Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS5 Automation Dateinamen“

N

ninscha

Guest

Guten Morgen Zusammen,

folgendes Problem:
ich möchte Bilder nachdem ich sie "fein" abgelegt habe mit einem Klick den Kollegen als JPG zur Verfügung stellen. Dazu habe ich eine schöne Automation im Photoshop angelegt, die ich mit Shift+F5 einfach zum Abschluss aufrufe und das Bild wird damit entsprechend runtergerechnet und im richtigen Ordner abgelegt.
Es ist nun zwingend notwendig das an den Dateinamen (z.B. 12345_01.jpg) immer noch ein BLUBB eingefügt wird (das sieht dann so aus 12345_01BLUBB.jpg) - da unsere Warenwirtschaft diesen Zusatz benötigt.
Habe jetzt schon mehrfach herumexperimentiert, aber so bald ich während der Aktionsaufnahme etwas am Dateiname ändere überschreibt das bei allen folgenden den kompletten Namen .... und ich übersichere dann immer wieder die selbe Datei ... das will ich natürlich nicht.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und es hat jemand einen Tipp.

Tausend Dank schon im Voraus.

Grüße ninscha
 

Photoshop

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: CS5 Automation Dateinamen

Hallo Ninscha,

das würde ich nicht in Photoshop machen, sondern in Bridge (Werkzeuge -> Stapel- Umbenennung).
 
N

ninscha

Guest

AW: CS5 Automation Dateinamen

... ich möchte aber keinen ganzen Stapel umbennen ... sondern nur jeweils das Bild, das ich gerade fotografiert, bearbeitet und abgespeichert habe.
Wenn ich gleich im ersten Arbeitsschritt auch die Varianten erzeugen kann ... habe ich nachher weniger Arbeit ... und keiner kann motzen, dass die aktuellen Bilder der Warenwirtschaft noch nicht zur Verfügung stehen

Gibt's dazu eine Idee?
 

Hilthorien

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 Automation Dateinamen

mach doch dein Bearbeiten nicht mit nem Hotkey sondern im Menü : Datei --> Automatisieren--> Stapelverarbeitung, dann deine Aktion auswählen und dann kann man bei Dateibennung noch seinen Zusatz hinzufügen. ( in deinem Fall "BLUBB")
 
N

ninscha

Guest

AW: CS5 Automation Dateinamen

... dann kann ich aber doch auch ganz normal exportieren und meinen Dateinamen übertippen .... der ShortCut erspart mir eben genau diese Zeit.

Habe aber jetzt ein bisschen was von Automator gehört und das scheint mir die richtige Lösung zu werden - ohne Photoshop - .. ich bin am Basteln ...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: CS5 Automation Dateinamen

Hallo ninscha,
ich würde das Ganze so machen. Shift+F5 bei der Aktion die erstellt hast wieder löschen dann eine neue Aktion erstellen und mit Shift+F5 belegen. In der Aktion rufst du die Stapelbearbeitung auf und stellst dort folgendes ein (siehe Bild) drückst OK und stoppst dann die Aktion. Das Ergebnis sollte genau das sein was du suchst.

%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 

Max_Bertl

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 Automation Dateinamen

da gibts im web ein paar ganz nützliche programme zu downloaden kostenlos!
die dir deine datein benennen und du jede menge möglichkeiten hast dies zu tun!
einfach mal reingehen und bei suche datei umbenenner oder so da wirst du bestimmt das finden was du suchst!
 
N

ninscha

Guest

AW: CS5 Automation Dateinamen

Hallo zeitgeist 2004,

das war's!!! Vielen Dank - ein Traum .. alles passt und ich spiele die Automation jetzt einfach auf die beiden anderen MACs hier und alles ist schön - einfach in einem Programm.
Das war ein richtig Supi-Tipp!!

Viele Grüße ninscha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben