Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen“

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Volks,

habe bei einem amazon-Marketplace-Händler eine Upgrade auf Photoshop CS5 in Deutsch, "gebraucht, aber noch nie benutzt" gekauft.

  1. Es hat sich nach dem Kauf herausgestellt, dass der Händler in England sitzt.
  2. Bekommen habe ich CS5 Extended in englischer Verpackung (multilingual, also mit der Bedienoberfläche kein Problem) in einer verschweißten Verpackung "aufgrund einer Sonderaktion des Verkäufers". Kein Upgrade, sondern offensichtlich eine Vollversion mit einem Lizenzcode ("Bonus Key"), der außen (ungewöhnlich!) auf die Cellophanhülle geklebt ist.
  3. In der Verpackung ist kein Handbuch, wie ich das von den Vorversionen her gewohnt bin (für mich kein Problem, da ich sowieso noch (fast) nie reingeschaut habe.)
Was ist davon zu halten? Außerdem: Extended brauche ich eigentlich nicht... Muss ich für zukünftige Upgrades immer die EX-Version bezahlen?

Andreas
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Ich fang mal hinten an: Nein, du musst für die Zukunft nicht immer X bezahlen. Man kann auch ein Uprgade der Version mit einem Downgrade des Leistungsumfanges kombinieren, so geschehen bei mir im Büro (von CS3 extendet auf CS4).

Dass Handbücher nicht beiliegen, ist eine Unart, die heute üblich ist. Man kann auf die elektronische Hilfe zugreifen, vorausgesetzt, man ist online. In Meinen Augen Schwachsinn, zumal die Hilfefunktionen oft sehr zu wünschen übrig lassen, vor allem bei Adobe. Ist aber so korrekt und nix Außergewöhnliches.

Die Frage, die sich mir nun aber eigentlich stellt, ist: Wie sieht es mit der Legalität der erworbenen Software aus? Da ein Upgrade normalerweise viel billiger ist, als eine Vollversion (zur Installation des Upgrade braucht man alle vorhergehenden Versionen, die man hatte, bis zurück zur ersten Vollversion – bei Verkauf müssen alle diese Dinge als Paket betrachtet werden und mitverkauft), wäre ich mir nicht sicher, ob diese Vollversion nun auch korrekt bei Adobe registriert werden kann.

Bevor du da heruminstallierst, würde ich mal einen Anruf bei Adobe empfehlen, um nicht womöglich mit Zitronen gehandelt zu haben.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Wie sieht das Bewertungsprofil des Händlers aus?
Bei Adobe klären, ob dieser Aktion bekannt ist.
 

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Bei Adobe erreiche ich jetzt am Wochenende natürlich niemanden. Die Frage ist auch, ab man in D von Sonderaktionen in GB etwas weiß... Man kann auch zu viel fragen...

Jedenfalls habe ich aus Zeitnot (durch den Versand aus GB habe ich schon eine Woche verloren) die Verpackung geöffnet. Innen ein korrektes Echtheitszertifikat und eine zweite Seriennummer auf der CD-Hülle (wie üblich). Die (nicht den "Bonus Key") habe ich eingegeben, wurde akzeptiert - Produktaktivierung anstandslos - alle Funktionen, also auch 3D und Video, lassen sich aufrufen.

Andreas
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Laß mal Montag den Key bei Adobe checken.
Hatte genau so eine Geschichte. Extended Version als Aktion.
War eine Fälschung.

Im Grunde hast Du 2 Möglichkeiten:
Du rufst nicht bei Adobe an, läufst Gefahr, daß der Händler irgendwann auffliegt und bekommst dann Post von Adobe, daß Du die Software nicht mehr benutzen darfst.
Soweit ich weiß, gekoppelt mit einem einigermaßen guten Angebot für Originalsoftware.

Oder Du rufst gleich an, wirst wahrscheinlich erfahren, daß es ein ungültiger Key ist, versuchst dann das Programm erst über den Händler zurück zu geben und wenn der sich schon nicht mehr meldet, über die amazon A-Z Garantie.

Ich hab vom Händler damals erst einen zweiten, aber auch ungültigen Key bekommen und dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Amazon hat aber erstattet.
Hab dann direkt bei Amazon.uk (englische Version) bestellt. Teurer, aber dann endlich echt.

Interessanterweise hat mich bei Adobe nicht einmal jemand gefragt, woher ich denn nu die Version habe, dessen Key definitiv ungültig war. Es kam sogar die Aussage, daß ich ja jetzt Glück habe, daß das Programm reibungslos läuft.
Offenbar interessiert das dort nicht sonderlich, daß sich massenhaft Raubkopierer tummeln.
Amazon scheinbar genauso wenig. Wahrscheinlich verdienen die daran gut genug, daß es nicht kümmert, wenn ab und an mal erstattet werden muß.

Wenn Dein Händler erwischt wird und Deine Adresse in seiner Kundenkartei auftaucht, bist Du aber der Dumme. Du bekommst zwar wahrscheinlich ein gutes Angebot von Adobe, aber letztendlich wird's mit dem ursprünglichen Kaufpreis zusammen im Endeffekt teurer.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Interessanterweise hat mich bei Adobe nicht einmal jemand gefragt, woher ich denn nu die Version habe, dessen Key definitiv ungültig war. Es kam sogar die Aussage, daß ich ja jetzt Glück habe, daß das Programm reibungslos läuft.

Richtig, Adobe interessiert in der Regel nicht, wie oft und wie viel raubkopiert wird, zumindest in der Zeit seit es Adobe gibt nicht (kann sich ja auch mal ändern).
Adobe verdient mit denen, die es ehrlich kaufen (müssen) ausreichend Geld... Und Leute die in diesen Branchen arbeiten (Webdesigner, Grafiker etc.) die kaufen sich das in der Regel immer, da ihr Geschäft dran hängt. Auf diese zielt das Produkt auch ab, nicht auf die Privatanwender, die es zu Hause haben. Und die Verluste durch Raubkopien sind im Preis bereits mit eingerechnet - sprich jeder der eines legal kauft, zahlt die Raubkopien mit.
 

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Oder Du rufst gleich an, wirst wahrscheinlich erfahren, daß es ein ungültiger Key ist, versuchst dann das Programm erst über den Händler zurück zu geben und wenn der sich schon nicht mehr meldet, über die amazon A-Z Garantie..

Klingt vernünftig. Werde das genau so machen.
Aber reicht es eigentlich nicht aus, wenn die Seriennummer bei der Aktivierung akzeptiert wird? Ich war bisher der Meinung, bei Raubkopien würde die Aktivierung irgendwie umgangen.

Ich hatte ursprünglich die Befürchtung, der Vorbesitzer hätte das Programm bei sich installiert und anschließend die Verpackung wieder verschweißt und mit einer geknackten Seriennummer versehen. Aber dann hätte er wohl die ursprüngliche Seriennummer unkenntlich gemacht bzw. mir wäre die Aktivierung mit dieser Nummer verweigert worden.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Klingt vernünftig. Werde das genau so machen.
Aber reicht es eigentlich nicht aus, wenn die Seriennummer bei der Aktivierung akzeptiert wird? Ich war bisher der Meinung, bei Raubkopien würde die Aktivierung irgendwie umgangen.
Andreas

Ich hab mich da auch sehr gewundert, daß die ungültige Seriennummer überhaupt keine Probleme bei der Aktivierung machte. Update lief auch einwandfrei.
Wär ich nicht ganz zufällig wegen des Hologramms stutzig geworden, das nicht so aussah, wie bei Adobe angegeben, hätt ich jetzt eine Raubkopie auf dem Rechner und wüßte es nicht.
Klar hab ich bei Adobe gefragt, wie das denn sein kann...mehrfach...
Rumgedruckse und keine Antwort.
Ich mein sogar, daß Adobe noch nicht einmal die Echtheit garantiert, wenn sich der Key als gültig herausstellt, sondern nur dann, wenn man direkt bei Ihnen gekauft hat.
 

virra

lazy lizzard

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

…Ich mein sogar, daß Adobe noch nicht einmal die Echtheit garantiert, wenn sich der Key als gültig herausstellt, sondern nur dann, wenn man direkt bei Ihnen gekauft hat.

Hä? Das verstehe ich nicht. Wie definieren die denn bitteschön ihr Produkt? Wenn ich den Kram als Demo downloaden kann, losgelöst von einem Datenträger eine Nummer erwerben kann und damit den Download aktivieren/legalisieren – wie kann dann bitteschön eine gültige Nummer "unecht" sein? Das ist doch widersinniger Schwachsinn.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Hä? Das verstehe ich nicht. Wie definieren die denn bitteschön ihr Produkt? Wenn ich den Kram als Demo downloaden kann, losgelöst von einem Datenträger eine Nummer erwerben kann und damit den Download aktivieren/legalisieren – wie kann dann bitteschön eine gültige Nummer "unecht" sein? Das ist doch widersinniger Schwachsinn.

Ich versteh's auch nicht...
Mir sagte man halt, daß ich, wenn ich ganz sicher gehen will, das vollständige Produkt einschicken müßte. Kauf bei amazon direkt und nicht über Händler dort, fand man aber sicher genug.
 

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Also, ich wundere mich auch immer mehr. Der "Key" wird ja durch einen verdeckten Algorithmus generiert. Bei der Prüfung während der Installation wird eine Prüfsumme nach einem ebenso (mehr oder weniger) geheimen Algorithmus gebildet und mit der Sollsumme verglichen.
Etwas anderes kann der Mitarbeiter, mit dem ich telefoniere, eigentlich auch nicht machen. Eine Datenbank aller vergebenen Seriennummern gibt es offensichtlich nicht, denn diese Abfrage wäre während der Aktivierung keine Kunst. Hat der Mitarbeiter vielleicht eine Liste aller Nummern, die von Adobe selbst verkauft wurden und erklärt alles andere als ungültig? Oder wünscht Adobe die Installation von Raubkopien vielleicht sogar? Wenn der User genügend Bilder im inkompatiblen PSD-Format gespeichert hat, muss er eines Tages eine Vollversion kaufen (wenn er sich nicht auf immer und ewig mit Raubkopien versorgen will oder kann), obwohl er ein so teures Programm sich eigentlich nie zulegen wollte.

Hat überhaupt mal ein User, der sich PS im freien Handel erworben hat, bei Adobe die Zusage erhalten: "Ja, das Ding ist OK" ?

??

Andreas
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

na ja wenn du mal testen willst ob es eine echte Version ist, dann stelle mal dein Datum vom Rechner mal mindest einen Monat vorraus. Da es auch installationen gibt, wo es offensichtlich ein orginal ist und alles den Anschein macht, dass es funktioniert....
Nur nach 30 Tagen auf dem Rechner wird dies dann eine Testversion und die Fälschung ist dann meistens enttarnt. Dies ist eigentlich ein einfacher Trick um raus zufinden ob es ein Orginal ist oder nicht... eventuell gibt es dafür auch schon eine Lösung. Dies weis ich aber nicht so genau, da ich mich mit dem Thema eigentlich nicht wirklich beschäftige.

MfG
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Hat überhaupt mal ein User, der sich PS im freien Handel erworben hat, bei Adobe die Zusage erhalten: "Ja, das Ding ist OK" ?

??

Andreas

Gute Frage :D...
Ich mutmaße, sie haben eine Liste der von ihnen vergebenen Nummern und alles andere muß dann ja ungültig sein.
Zumindest konnte man mir eine "jungfräuliche" Seriennummer bescheinigen.

Jetzt muß man aber auch noch bedenken, daß die Mitarbeiter am Service-Telefon möglicherweise auch nicht so ganz durchblicken. Wird ja überall "outgesourct", selbst bei AKWs.

Schad, jetzt weiß ich nicht mehr, wie lang die falsche Version bei mir auf dem Rechner war. Ich durft sie ja nutzen, bis die Richtige eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Bin gestern abend noch auf eine einschlägige Seite auf der internationalen Adobe-Site gestoßen:
http://www.adobe.com/aboutadobe/antipiracy/

"You’ll only discover software is pirated when you try to register it and can't"

Super, was? Denn tatsächlich: I can't! Wenn ich im Helpmenü auf Registrierung klicke, wird zwar meine Adobe-ID abgefragt, aber anschließend gelange ich nicht auf das Registrierungsformular, sondern erhalte nur eine lapidare Meldung.

Jetzt ist mir auch klar, warum durch einen zusätzlichen Aufkleber auf der Verpackung davor gewarnt wird, vorinstallierte Versionen mit der Seriennummer freizuschalten.

Auf der entsprechenden deutschen Seite ist das Verfahren, neben der Androhung von Gefängnisstrafen, (natürlich) wesentlich komplizierter. Man soll bei Verdacht das gesamte Paket an eine dort angegebene Adresse schicken. Anstatt eine Belohnung auszuloben, klingt das nach endlosen Scherereien. Denn um meine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer durchzusetzen, benötige ich ja die Ware - wann und ob überhaupt ich sie zurück erhalte, steht in der Sternen.

Indirekt bedeutet das Ganze aber auch, dass es keine Möglichkeit gibt, allein über die Seriennummer eine illegale Kopie aufzuspüren. Ein Anruf bei Adobe ist deshalb nicht erfolgversprechend.

Mich ärgert diese Art maßlos, da meine Kunden - gerade so große Firmen sind die schlimmsten - meine Bilder ständig illegal nutzen und ich so gut wie keine Handhabe dagegen habe. Wenn ich einen Verstoß mal entdecke - und das ist ja eher unwahrscheinlich - steht mir aber nach der deutschen Gesetzgebung nur der Betrag zu, den ich in diesem einen Fall sowieso bekommen hätte. Und wenn ich mal gegenüber dem Kunden aufmucke und nicht die Erklärung "Versehen eines neu eingestellten Mitarbeiters" (es gab in 20 Jahren noch nie eine andere) sofort akzeptiere, wird die Geschäftsbeziehung umgehend beendet.

Andreas
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Hallo Andreas,

ach, da schau an. Auf die englische Seite von Adobe hab ich gar nicht geschaut.
Nur damals die Deutsche durchforstet und als einzig Hilfreiches den Hinweis auf das Hologramm gefunden. Den ham se jetzt wohl wieder runter genommen.

Na, dann brauchst Du ja nicht mehr anrufen.
Hoffe, Du erwischt Deinen Händler noch. Der amazon-Garantiefall zieht sich nämlich.
Mir ist das ein ziemliches Rätsel, wie diese windigen Händler es schaffen, dort anonym zu bleiben. Freunde von mir haben einen amazon-shop und mußten alle möglichen Bedingungen erfüllen, incl. Legitimation.

Ja, wunderbar... Du verlierst Deine Kunden, wenn Du auf Copyrightverletzung hinweist und andere stellen extra Bilder ins Netz, um sie sich klauen zu lassen und dann abzumahnen.
Aber auf so ein Niveau muß man sich ja nicht herunterlassen. Und auf das Niveau großer Firmen schon gar nicht.
Freundlich das Geklaute in Rechnung stellen und hinnehmen. Hast ja nix davon, wenn Dir der Kunde verloren geht, nur weil Du Deinen Ärger los werden willst.
Schimpfen kann man dann dahoam. Nutzt zwar nix, aber erleichtert für den Moment ;).
 

virra

lazy lizzard

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

…da meine Kunden - gerade so große Firmen sind die schlimmsten - meine Bilder ständig illegal nutzen und ich so gut wie keine Handhabe dagegen habe.…

In dem Fall hilft wahrscheinlich am besten: Preise rauf und Royalty Free Lizenzen verhökern.

Oder sich mit dem Kunden anlegen (okay, der ist dann weg) und die doppelte Prämie kassieren, das geht nämlich.
 

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Ich habe dem Händler gestern morgen gleich ein Ultimatum gestellt, mir eine legale Kopie zu senden, ansonsten würde ich das ganze Paket der Adobe Piracy Group übergeben. Bis jetzt hat aber noch niemand reagiert. Ich bin mal gespannt.

Den ham se jetzt wohl wieder runter genommen

Adobe spart sich jetzt das Erstellen von Hologrammen. Kostet ja zweifuffzich pro Kopie.

andere stellen extra Bilder ins Netz, um sie sich klauen zu lassen und dann abzumahnen.

Das geht gar nicht. Kassieren tun nur die Rechtsanwaltskanzleien. Dem Fotografen fällt nur ein Trinkgeld ab - auf das er aber in der Regel dringend angewiesen ist. Als Betroffener darf man sich auf keinen Fall ins Bockshorn jagen lassen: Forderung mit Vorbehalt anerkennen, ggf. Fristverlängerung zur Prüfung der Sachlage beantragen (kann nicht verweigert werden) und sich kundig machen. Auf keinen Fall auf "Buschklopfen" hereinfallen, wie z.B; "Zahlen Sie XXX, sonst übergebe ich die Sache meinem Rechtsanwalt".

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marleting (MFM) gibt jedes Jahr eine Übersichtr über marktübliche Honorare heraus. Zu beziehen über WWW.BVPA.ORG. Kostet ein paar Euro, die sich aber lohnen (man braucht nicht jedes Jahr zu kaufen, da sich die Sätze kaum verändern). Nicht mehr bezahlen, als da drinsteht! Rechtsanwaltskosten darf der Gläubiger nur in Rechnung stellen, wenn die Forderung strittig war (vielleicht auch, wenn der Verursacher nicht ohne RA zu ermitteln war, aber da bin ich mir nicht sicher)!

Und nun der Amtsschimmel: Diese Tipps sind rechtlich unverbindlich, da eine rechtsverbindliche Auskunft nur ein Rechtsanwalt erteilen darf!

Freundlich das Geklaute in Rechnung stellen und hinnehmen.

Hilft aber auch nicht immer. Bereits die Tatsache, dass ein Urheberrechtsverstoß entdeckt wurde, ist für viele ein Grund, die Geschäftsbeziehung einzustellen. Es gibt halt viele Bilder - und ein wirklich gutes von einem mittelprächtigen unterscheiden, können zwar Redakteure und Artdirektoren, aber nicht deren Vorgesetzte. Die schauen nur auf die Kosten. Sagte mir doch mal einer (Porsche Cayenne auf dem Chefparkplatz) ins Gesicht: "Bilder sind grundsätzlich umsonst!"

Als Fotograf bist Du in Deutschland so gut wie ohne Rechte. Mir ist mal ein Bild 1:1 nachgestellt worden für einen Messeplakat von über 12 m² - man denke an die Kosten! - weil wir uns über 200 Euro nicht einig geworden sind. Mit miserabler technischer Qualität, wie jeder bestätigt hat, der beide Bilder kannte. Mein RA hat mir von einer Klage abgeraten, weil wegen ein paar unscharfen Details im Vordergrund, die auf dem einen Bild drauf waren, auf dem anderen fehlten, der Plagiatsvorwurf bereits abgeschmettert werden könne.

Andreas
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Ich habe dem Händler gestern morgen gleich ein Ultimatum gestellt, mir eine legale Kopie zu senden, ansonsten würde ich das ganze Paket der Adobe Piracy Group übergeben. Bis jetzt hat aber noch niemand reagiert. Ich bin mal gespannt.

Hast Du eine Adresse vom Händler?
Mein Päckchen kam damals ohne Absender und ohne Rechnung. Also nichts, wo man hätte einhaken können.
Bin gespannt, wie's bei Dir weiter geht.


Adobe spart sich jetzt das Erstellen von Hologrammen. Kostet ja zweifuffzich pro Kopie.

Ah, deshalb.


Das geht gar nicht. Kassieren tun nur die Rechtsanwaltskanzleien. Dem Fotografen fällt nur ein Trinkgeld ab - auf das er aber in der Regel dringend angewiesen ist. Als Betroffener darf man sich auf keinen Fall ins Bockshorn jagen lassen: Forderung mit Vorbehalt anerkennen, ggf. Fristverlängerung zur Prüfung der Sachlage beantragen (kann nicht verweigert werden) und sich kundig machen. Auf keinen Fall auf "Buschklopfen" hereinfallen, wie z.B; "Zahlen Sie XXX, sonst übergebe ich die Sache meinem Rechtsanwalt".

Soviel ich weiß, gibt es Rechtsanwaltskanzleien, die nichts anderes machen, als attraktive Bilder ins Netz zu stellen, damit sie geklaut werden, um hernach abzukassieren.
Da werden dann viele sicher einfach zahlen.

Von der doppelten Prämie, die virra nannte, mein ich auch schon etwas gelesen zu haben und zwar sogar im Zusammenhang mit der MFM.

Der Seckler von der Sansibar hat übrigens gleich mal eine Androhung von 250.000 Euro Strafe auf seine Seite gepackt, falls jemand ihm Bilder oder Texte entwendet.


. Sagte mir doch mal einer (Porsche Cayenne auf dem Chefparkplatz) ins Gesicht: "Bilder sind grundsätzlich umsonst!"

Wahnsinn, wa? Wundert mich aber, ehrlich gesagt, nicht.
Bin mir da sogar sicher, daß der das tatsächlich auch glaubt.

Das Schönste, was ich mal in Sachen Copyrightverletzung gehört habe, war der Klau eines Buches Wort für Wort. Mit der Begründung, daß man das nicht besser hätte ausdrücken können.

Als Fotograf bist Du in Deutschland so gut wie ohne Rechte. Mir ist mal ein Bild 1:1 nachgestellt worden für einen Messeplakat von über 12 m² - man denke an die Kosten! - weil wir uns über 200 Euro nicht einig geworden sind. Mit miserabler technischer Qualität, wie jeder bestätigt hat, der beide Bilder kannte. Mein RA hat mir von einer Klage abgeraten, weil wegen ein paar unscharfen Details im Vordergrund, die auf dem einen Bild drauf waren, auf dem anderen fehlten, der Plagiatsvorwurf bereits abgeschmettert werden könne.

Unglaublich!
Unscharfe Details sind doch nicht bildrelevant.
Das man damit durchkommen kann, hätt ich nicht gedacht.
 

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Hast Du eine Adresse vom Händler?
Mein Päckchen kam damals ohne Absender und ohne Rechnung. Also nichts, wo man hätte einhaken können.

Braucht man auch nicht, das erfolgt über das Amazon Mitteilungssystem und ist somit gleichzeitig Beweismittel für die Amazon-Garantie

Von der doppelten Prämie, die virra nannte, mein ich auch schon etwas gelesen zu haben und zwar sogar im Zusammenhang mit der MFM.

Der Seckler von der Sansibar hat übrigens gleich mal eine Androhung von 250.000 Euro Strafe auf seine Seite gepackt, falls jemand ihm Bilder oder Texte entwendet.

Dabei handelt es sich dann um eine Vertragsstrafe, die frei vereinbart werden kann, aber nur bei einem bestehenden Vertragsverhältnis zum Tragen kommt - aber grundsätzlich immer nur zum Vorteil des wirtschaftlich Stärkeren durchgesetzt werden kann. Wie ausgeführt, ist für den schwächeren Vertragspartner die Regelung das Papier nicht wert. Doppeltes Honorar ist übrigens moderat, üblich ist als Strafe das 5fache Honorar (+ das eigentliche Honorar - ist auch sinnvoll, wenn man die Unzahl nicht entdeckter Fälle dagegenhält). Schließlich soll eigentlich durch Rechtsverstöße auch statistisch gesehen kein wirtschaftlicher Vorteil erzielbar sein. Auf der Internetseite androhen, ist übrigens noch lange kein Vertrag.


Mir ist noch eingefallen, dass der Typ inzwischen seinen gesamten Bilbedarf bei der Bildagentur Huber in Mittenwald abdeckt. Die verlangen pro Abdruck(!) 450 Euro für diese Art Bilder. Man sieht also, das Theater ist ein reines Machtspielchen.

Das spricht für den Fotografen im ersten Moment für eine Zusammenarbeit mit einer Bildagentur. Aber das entpuppt sich dann schnell als Mitgliedschaft in einer Räuberbande heraus. Der Hauptmann stellt sich nach erfolgreichem Raubzug vor die Mannschaft und verkündet: "Ich habe eine gerechte Teilung der Beute versprochen. Das halte ich: Die Hälfte für mich und die Hälfte für Euch!"

Inzwischen gibt es bei Bildagenturen kaum noch eine 50:50 Teilung. Häufiger ist wohl die Teilung 30% des Umsatzes für 600 Fotografen, 70% für die 5 Leute der Agentur (wo dann wahrscheinlich intern wieder die 50:50-Teilung angewendet wird).

Andreas
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: CS5 bestellt, CS5 Extended bekommen

Hallo Andreas,

vielleicht hättest Du Anwalt werden sollen ;).
Du kennst Dich ja gut aus.

Hm, lag ich wohl daneben mit meiner spontanen Einschätzung.
Wo ist da die Logik? Mit dem einzelnen Photographen herumstreiten und bei der Bildagentur gut bezahlen?
Wahrscheinlich hast Du da Recht, daß es um Macht geht.
Ich kenne echte Geldsäcke, die es nötig haben wegen 10 Cent herumzufeilschen.
Bemittleidenswerte Angelegenheit.
Naja, ehrlich wird man nicht reich. Da hat man Macht wohl bitter nötig, um wenigstens ein Teil der Folgen seines Tuns abwälzen zu können.
Das Leben möcht ich jedenfalls nicht haben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben