Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS5 Bild schärfen“

Racaron

Noch nicht viel geschrieben

warscheinlich giebts ein thread doch die sufu brahcte nicht das gewüsnchte ergebnis oder tutorial. also verzeiht mir es ist mien erster tag :)

ich habe ein bild das ist gescannt doch leider so unscharf das man es ned genau erkennen kann.. wie kann ihc das schärfer machen? ist es überhaupt möglich aus ner schlechte quali dsa zu bereinigen
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS5 Bild schärfen

Hallo Racaron - herzlich willkommen erst mal hier im Forum :)

Also, genaueres kann man dir nur sagen, wenn man das Bild sieht.

Wie scannst du denn das Bild ein, also mit welchen Einstellungen und welche Größe hat das Bild?

Du hast in PS verschiedene Möglichkeiten zu schärfen... gut wäre es eben wirklich, das vorhandene Material zu sehen...
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Bild schärfen

Ebene dublizieren. Gehe auf sonstige Filter (Hochpassfilter) Radius 5-10 Pixel. Musst du ausprobieren. Ebene Überlagerungsoptionen hartes oder weiche Licht anwenden. Jetzt kannst du mit der Deckkraft auch noch etwas spielen. Das wars. Ich habe bei grenzwertigen Fotos oder wenn's unbedingt dieses Foto sein soll (wenn auch nicht 100% ig scharf) gute Ergebnisse erzielt.
 

Uisyr

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 Bild schärfen

Meine vermutung- gescannte Bild war schon schlecht- löschen ist die beste lösung
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS5 Bild schärfen

no way - *sorry*

Hier empfielt sich die Vertiefung des Umgangs mit der Kamera - ein halbwegs scharfes Bild als Ausgangsmaterial sollte es nämlich schon sein!!!
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Bild schärfen

Moin,

bei Bildern im RAW-Format der Digitalkamera kann man über Camera-RAW eine ganze Menge rausholen. Bei eingescannten Bildern ist das schwieriger. Als Erstes müssen Tippgeber wissen, wo die Ursache der Unschärfe liegt.
1. War das Originalbild schon unscharf?
2. Hat sich die Unschärfe eventuell erst beim Scannen eingestellt?
3. Sich technische Defekte/falsche Einstellungen am Bildschirm auszuschließen?

Als einfache und trotzdem individuell an das Bild anpassbare Möglichkeit des Nachschärfens gehe ich so vor:
1. Die Ebene duplizieren und die Deckkraft auf 80 % setzen (kann später nach Bedarf variiert werden)
2. Die duplizierte Ebene mit dem Filter Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unschaft maskieren … bearbeiten bis es gut aussieht
3. Feinjustierung über Veränderung der Ebenendeckkraft

Genaue Werte für den genannten Filter können nicht angegeben werden. Sie variieren bei jedem Bild.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Das Bild um das es geht, habe ich erst nach dem Schreiben des Beitrags gesehen. Zum Schärfen eines Bildes muss Schärfe vorhanden sein. Die vorhandene Schärfe kann man erhöhen. Aber was nicht vorhanden ist, kann man auch nicht erhöhen! :-o
 

Endstille

Freakout

AW: CS5 Bild schärfen

Is der Scanner kaputt? Oder liegt noch nen Folie dazwischen ?
Sind zwar dumme Fragen aber es gibt Leute da sollte man alles ausschließen :)
 

Racaron

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 Bild schärfen

ja hab doch oben schon geschrieben das es wohl unmöglich ist.... aber deswgeen solche schroffe antworten?

das bild ist ned von mir gemacht und gescannt sondern von einer freundin. und da ich mit meinem latein am ende war hab ich das gefragt,...

ich persönlich fotografiere mit ner canon 35D da braucht man meist kaum richtige nachbearbeitung :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: CS5 Bild schärfen

@Racaron:
Zumindest von meiner Seite war's mit Sicherheit nicht
"Schroff" gemeint - Nicht ganz so empfindlich sein ;)

Grüße, Max
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: CS5 Bild schärfen

ja hab doch oben schon geschrieben das es wohl unmöglich ist.... aber deswgeen solche schroffe antworten?

das bild ist ned von mir gemacht und gescannt sondern von einer freundin. und da ich mit meinem latein am ende war hab ich das gefragt,...

ich persönlich fotografiere mit ner canon 35D da braucht man meist kaum richtige nachbearbeitung :)

Das hat nichts mit schroff zu tun... Ist das Original denn scharf!? oder weißt Du das nicht? Sonst noch einmal scannen... sieht das Original so aus... na dann...

aber für mich sieht es eher aus, als wenn ein einigermaßen scharfes bild digital unscharf gemacht wurde. so scannt keiner! dafür lege ich meinen fisch ins wasser :)
 
D

DerAuserwaehlte

Guest

AW: CS5 Bild schärfen

Na hast du das Bild denn noch? Dann scanne es doch nochmal ein. Entweder an einem anderen Scanner oder stell den jetzigen richtig ein.

Du könntest dieses Bild zwar wieder in einen guten Zustand bekommen. Das hieße allerdings für dich, du musst jeden Pixel per Hand in dem Bild nachbauen. :p.... ich glaub das wäre zuviel des Guten und nur sinnvoll, wenn das Original wirklich weck ist und es sich bei dem Bild auch lohnt.

(ich geh jetzt auch mal davon aus, das deine Kamera keinen Speicher hat und du alle Bilder entwickeln musst).

PS.: ^^ Danke für den Lacher, hätt jetzt nich gedacht dass das Bild so unscharf is. :-D. Also nicht weiter nachdenken über die Antworten. Mir hast damit den Tag gerettet.

Grüße ^^
 

Uisyr

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 Bild schärfen

Du hast recht, mann solte nicht so "scharf" antworten. Das war nur eine einfache Frage von dir
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Bild schärfen

... aber für mich sieht es eher aus, als wenn ein einigermaßen scharfes bild digital unscharf gemacht wurde. so scannt keiner! dafür lege ich meinen fisch ins wasser :)
Genau dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen! Wenn das Original noch greifbar ist und die Unschärfe erträglich ist, einfach mal auf einem anderen Scanner probieren, ob es ein besseres Ergebnis gibt.

Als Scanner habe ich einen alten Flachbrettscanner von Heidelberger Druckmaschinen. Wenn man im zugehörigen Programm eine gerasterte Vorlage mit sehr geringen dpi einstellt, kommt ein ähnliches Ergebnis raus. Allerdings sieht mir das Bild eher nach einem überschwänglichen Umgang mit dem Gaußschen Weichzeichner aus.

Viele Grüße,
Thorsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben