Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG“

N

NecoSicInvictus

Guest

Hi,

Wie der Titel schon vorausahnen lässt, habe ich Probleme beim Speichern von Bildern als JPG Dateien.
Es ist kein Farbverlust in dem Sinne, sondern alles wird ein bisschen Matter.
Beim Speichern als JPG gibt es ja auch die Möglichkeit eine bestimmte Farbe über das gesamte Bild zu legen und dieses so Matter zu machen.
Diese Funktion habe ich einmal Probehalber genutzt und jetzt sieht das Bild welches ich Speichern Möchte immer so aus

Weiß jemand Rat?
Danke schon einmal,
NecoSicInvictus
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Hast Du möglicherweise die jpgs mit dem AdobeRGB Farbprofil abgespeichert? Dann kann es auch passieren, dass die Bilder anschließend deutlich blasser aussehen...


VG
Frank
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Das kann gut sein mit den ganzen Farbprofilen bin ich nicht so vertraut (btw. gibts dazu ein Tut?)
Ich habe jetzt gerade einfach mal im "Save As" Dialog den Haken bei "ICC Profile: sRGB IEC61966-2-1 noBPC" weggemacht und jetzt siehts schon um einiges besser aus ^^
Kann man beim abspeichern des Bildes überhaupt ein Farbprofil wählen?
 
B

Bavare

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Ich hab das gleiche Problem.
Was kann man dagegen machen?
 
F

fabse94

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Schätze ersteinmal nichts. kenn mich nicht sehr gut aus, wieso speicherst du es denn nicht in .png?
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Hi,

mal ganz kurz zu den Farbprofilen und wills Thema nur kurz überreißen.

Es gibt zwar mehrere Profile, aber in der Hauptsache werden sRGB und AdobeRGB verwendet.

sRGB ist prinzipiell Weborientiert, sprich für Monitore geeignet. Die meisten digitalen Kameras (größenteils die Kompakten) verwenden dieses Profil.

AdobeRGB besitzt noch mehr Farben und hat dadurch mehr Potential. AdobeRGB besitzen meist erst die digitalen Spiegelreflexkameras.

Stellt sich die Frage: Welches nehme ich nun? AdobeRGB klingt auf den ersten Blick dadurch viel besser, oder?

Für AdobeRGB müssen grob alle folgenden Vorraussetzungen erfüllt sein:
- Aufnahme in RAW
- Spätere Bildausgabe möglichst für Druck / Print
- Monitor ist kalibriert
- Fotolabor arbeitet ebenfalls kalibriert und mit Farbmanagement

sRGB ist "massentauglicher" und ist immer dann interessant, wenn die Bilder eh "nur" im Web oder präsentiert werden. Zumal die meisten großen Bilderdienste nicht mit Farbmanagement arbeiten. Sie machen den Umsatz mit der Masse. Und es ist auch verständlich, da die Masse der User keine kalibrierte Hardware hat und sich eben auch nicht mit Profilen auskennt.

Ich habe den Selbstversuch gestartet und meine Bilder (Jpeg mit AdobeRGB) an diverse große Bilderdienste (z.B. große Discounter) gesendet. Vorweg: Meine Hardware ist kalibriert.

Die Bilder kamen durchwegs flau. Rückfrage beim Support ergab, dass die Hardware nicht kalibriert ist und lediglich mit sRGB gearbeitet wird. Diese Antwort erhielt ich ausnahmslos!!!:(

Dann die gleichen Bilder an ein Fachlabor mit Farbmanagement, welches Farbprofile unterscheidet, gesendet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, was Farbe, Druck und Qualität angeht. :) Allerdings kosten die Bilder auch ein mehrfaches.

Daher der Rat, wer seine Bilder bei den großen Bilderdiensten machen lässt, nur fürs Web verwendet oder eh "nur" eine Kompakte (nicht böse gemeint) hat, sollte besser mit sRGB arbeiten. Und AdobeRGB bringt auch nichts fürs Web. Die AdobeRGB-Bilder sollten erst im PS ins sRGB konvertiert werden. Denn sonst erscheinen diese im Web flau.

Im PS findet ihr die Einstellungen zu den Profilen wie folgt:

Menü: Bearbeiten / Farbeinstellungen

Dort stellt Ihr unter "Arbeitsfarbräume" bei RGB dann eben:

- Adobe RGB (1998)

oder

- sRGB IEC61966-2.1

ein.

So und nun noch was Interessantes im gleichen Menü-Fenster.

Im Bereich "Farbmanagement-Richtlinien" könnt Ihr unter RGB einstellen, dass der Photoshop beim Einlesen neuer Bilderdaten, die Bilder gleich in Euer Wunsch-Profil, z.B. sRGB, konvertiert.

Dies erledigt Ihr mit "In RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren". Das ist jener Farbraum, welchen Ihr zuvor beim Arbeitsfarbraum definiert habt.

Im gleichen Fenster erscheinen, dann noch drei Felder zum Anhaken. Würde ich setzen. Die genaue Beschreibung bietet der PS, wenn Ihr mit der Maus über das entsprechende Feld fährt.

Hoffe, dass ich Theorie und Praxis einigermaßen verständlich erklärt habe.;)

LG
newbit
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

herzlichen Dank für die verständliche Erklärung.
Genau dieses Problem hatte ich auch mit den flauen Farben
Nun bin ich einen grossen Schritt weiter
Gruss TK
 
D

der_bakerman

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Hallo,
mit diesem Problem plage ich mich schon ewig rum und komme zu keinem Ergebnis. :'(

Meine Kamera (Fujifilm S5Pro) ist für jpg auf sRGB eingestellt.
RAW-Daten öffne ich mit ACR mit der Einstellung (Arbeitsablauf-Option) sRGB/8bit.
Farbeinstellungen in PS CS3 sehen wie folgt aus:
- Arbeitsfarbräume: RGB: sRGB IEC61966-2.1
- Farbmanagement-Richtlinien: RGB: eingebettete Profile bebehalten

Ich bearbeite nun in PS meine Bilder und freue mich über die schönen satten Farben und nach dem Abspeichern und betrachen in einem Bildbetrachter ohne Farbmanagement kommt mir das große Grausen.
Im angehangenen Bild erkennt man schön die Problematik bei "speichern für Web". Zur Verdeutlichung habe ich auf "nicht kompensierte Farbe" gestellt.

Mit diesem Workflow dachte ich eigentlich das Thema Farbmanagement zu umgehen, weil ich mich ja komplett nur im sRGB-Farbraum bewege.

Oder wo liegt bei mir der Denkfehler?

Ich werd noch verrückt!:'(



Uploaded with

hier noch besser zu sehen:


Uploaded with
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Klingt so, als wenn Du einen wide-gamut Monitor hast, also so einen mit erweitertem Farbumfang. Da ist es relativ normal, wenn sRGB Dateien ohne Farbmanagement stärker gesättigt angezeigt werden. Kann das der Fall sein?


VG
Frank
 
D

der_bakerman

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Ich arbeite mit einem "normalen" Notebook von Sony.
Das zweite angehängte Bild ist noch mit meinem alten Sony Notebook gemacht.

Daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Sehr gut kann man es auf dem zweiten Bild sehen.
Das Bild mit dem Himmel ist alles sRGB.
Das rechte Bild sieht so in PS und Bridge aus und das rechte in einem Programm ohne Farbmanagement (z.B. Windows Fotoanzeige)

Vor allem Danke für die schnelle Antwort.
 
D

der_bakerman

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Hallo,
keiner eine Ahnung zu diesem Problem?
LG André
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Also Euro Problematik kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Natürlich besteht ein farblicher Unterschied zwischen der Darstellung in Photoshop (hier ist immer Farbmanagement aktiv) und einem Bildbetrachter ohne Farbmanagement.

Eine wichtige Rolle spielt bei das verwendete Monitorprofil. Ist dieses im OS eingebunden, dann kann ein CMS dieses für die Darstellung berücksichtigen. Ein Bildbetrachter ohne Farbmanagement kann dies natürlich gar nicht. Ist kein Monitorprofil im OS eingebunden, wird immer irgendetwas von der Grafikkarte an den Monitor gesendet...das gilt dann aber ebenso für PS wie für jeden anderen Bildbetrachter.

Meine Empfehlung also....grundsätzlich versuchen ein Monitorprofil im OS (WIN/MAC) zu verwenden.
 
D

der_bakerman

Guest

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Hallo MosquitoCom,
danke für deine Antwort.

Aber wenn ich doch die Bilder im kompletten Workflow nur in sRGB vorliegen habe, ist doch Farbmagement total egal! Oder?
Genau das will ich ja umgehen.
Nur warum gibt es diese Farbabweichungen?

Mein Monitor ist mit dem Spyder2 kalibriert, das Profil ist im System (Win7) eingebunden und wird auch ordnungsgemäß geladen.

Ich werde bald verrückt!:'(

Also Euro Problematik kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Natürlich besteht ein farblicher Unterschied zwischen der Darstellung in Photoshop (hier ist immer Farbmanagement aktiv) und einem Bildbetrachter ohne Farbmanagement.

Eine wichtige Rolle spielt bei das verwendete Monitorprofil. Ist dieses im OS eingebunden, dann kann ein CMS dieses für die Darstellung berücksichtigen. Ein Bildbetrachter ohne Farbmanagement kann dies natürlich gar nicht. Ist kein Monitorprofil im OS eingebunden, wird immer irgendetwas von der Grafikkarte an den Monitor gesendet...das gilt dann aber ebenso für PS wie für jeden anderen Bildbetrachter.

Meine Empfehlung also....grundsätzlich versuchen ein Monitorprofil im OS (WIN/MAC) zu verwenden.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

ein AdobeRGB1998 farbraum ist auf dem monitor sowieso schwachsinn, denn monitöre können eigentlich nur den sRGB farbraum richtig anzeiegn.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG

Aber wenn ich doch die Bilder im kompletten Workflow nur in sRGB vorliegen habe, ist doch Farbmagement total egal! Oder?
Genau das will ich ja umgehen.
Nur warum gibt es diese Farbabweichungen?


Naja, egal ist es zumindest prinzipiell nicht, auf dem Laptopmonitor mag das ja sein, aber wenn Du z.B. ein Bild mit sRGB Farbraumumfang hast und dieses auf einem wide-gamut Monitor (also mit erweitertem Farbraum) ohne Farbmanagement darstellst, dann wird das Ergebnis ein anderes sein, als auf einem Monitor mit sRGB Farbraumumfang.
Das gleiche gilt, wenn es für einen wide-gamut Monitor kein passendes sRGB Farbprofil gibt, um Bilder mit sRGB-Farbraumumfang und eingebettetem Farbprofil anzuzeigen.



ein AdobeRGB1998 farbraum ist auf dem monitor sowieso schwachsinn, denn monitöre können eigentlich nur den sRGB farbraum richtig anzeiegn.

Monitore können unterschiedlich große Farbraumumfänge anzeigen, dabei erreichen sie mehr oder weniger gut eine mit z.B. dem AdobeRGB Farbraumumfang vergleichbare Darstellung. Identisch sind die Farbräume mit dem Farbraumumfang des Monitors dabei nicht, aber die Abdeckung von größeren Farbräumen kann durchaus gegeben sein. Und um das zu handeln, gibt es Farbmanagement, Farbprofile und Arbeitsfarbräume etc.
Ich würde also nicht von Schwachsinn sprechen, sondern davon, dass es sinnvoll ist, sich zu informieren, welchen Farbraumumfang der eigene Monitor hat. Die Anforderung an einen großen Farbraum seitens der Bilddatei und die Anforderung an den Monitor, diesen großen Farbraum auch darstellen zu können, sind zwei verschiedene Dinge. Und auch wenn es die meisten bevorzugen werden, sich auf den Farbraum zu beschränken, den der Monitor darzustellen in der Lage ist, so sehe ich jetzt kein Problem darin, trotzdem mit größeren Farbräumen zu arbeiten (was natürlich zu Problemen führen kann, aber nicht muß...).


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben