Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot insid“

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

okay, mein bisheriges Fazit:
Mein System ist zu langsam. Ich brauche ein Hardware-Update.
Das ist die Ausgangsbasis:




1. Ich brauche neuen Speicher. Wie sieht das aus? Mein derzeitiger ist noch DDR2, ist das so?? Ich würde gerne 8 GB DDR3 haben - ist dieser kompatibel zu meinem Board? Was ist mit einem "Triple-Kit"? Ist mein Mobo überhaupt dazu fähig? Welchen Speicher würdet Ihr mir empfehlen (habe noch einen Gutschein bei Amazon).

2. Ich kaufe mir Win 7 - welches? Win 7, 64 Bit? Welche Vor- und vor allem welche Nachteile bringt das bei der Benutzung von CS5? Und welche bei anderen Programmen? Gibt es da auch einen Kompatibilitätsmodus, wo ich meine uralt- Games spielen kann? - Oder muss ich mich da von einigen Dingen verabschieden? Würde auch Win 7, 32 Bit okay sein?

3. Ist meine Graka, Geforce 6600 GT, 128 VRAM da ein Flaschenhals? Brauche ich da eine neue?

4. Ich brauche auch eine neue HD, eine leise, 1 - 2 TB. Möglichst von Seagate, da alle meine alten Seagates schon seit ca 10 Jahren ohne Probleme ihren Dienst tun - 2 mal Bauchlandung mit Samsung - HDs - Headcrash - alle Daten weg, keine Sicherung, äußerst schmerzlich.

5. Gibt es noch andere Vorschläge/Tipps/Empfehlungen? - Wie ist das mit dem Kosten/Nutzenverhältnis? - Oder lieber gleich ein neuer Rechner für wenig Geld?

Danke!
Monika***
 

berniecook

Photo-Fan

AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Hallo,
ganz schön viel Fragen ;-)
Dazu folgende Hinweise:
Dein CS5 ist die für 64bit? Wahrscheinlich nein. Solltest Du bei der Version bleiben wollen, dann erübrigen sich alle anderen Fragen nach 64 Bit. Auch in CS5 kann man in den Vorseinstellungen einstellen, wieviel RAM PS zur Verfügung steht. Das schon mal überprüft?
Grüße
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Meines Wissens installiert sich die CS immer für beide Versionen. Manche Plug ins laufen wohl nicht unter 64 bit deswegen kann es sinnvoll sein beide Versionen zu installieren.

DDR3 wird denke ich mal nicht laufen (Hellseher welches Board Du hast bin ich auch nicht und dann kann es noch Revisionsabhängig sein) aber die Info holst Du dir am besten vom Motherboardhersteller Webseite. evtl gehts mit einem BIOS Update - da sollte man sich aber ziemlich sicher sein.

Wenn Du 8 GB einbauen willst brauchst Du auf jeden Fall 64 Bit. 32Bit unterstützt nur 3,5 GB.

Speicherempfehlung ist meisten Kingston und G-Silk (oder so ähnlich).

Unter Win 7 Pro gibt es einen XP Modus da läuft dann so ziemlich alles. Ich würde auf jeden fall die 64 Bit Versione nehmen. Nur wegen der Spiele auf die Mehrleistung verzichten würde ich nicht. Ob die Spiele unter dem XP modus laufen kann ich Dir leider nicht sagen.

Große Festplatten Sind immer ein bisschen lauter, aber dass ist meist nichst das Problem sondern die Grafikkarte. Da würde ich auf eine passiv achten, denke mal die sollte zum arbeiten ausreichen.

Geschwindikkeit - zumindest beim starten bringt eine SSD Platte einiges. (nimm aber keine 64 GB die habe ich auch und die ist zu klein)

Gruß
spacefront
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

In der Boardspezifikation steht, dass nicht mehr als 4 GB RAM (DDR3 nicht möglich!). unterstützt werden. Deine Grafikkarte ist auf jeden Fall ein Flaschenhals - sollte mindestens eine mit 512 MB RAM sein. In Anbetracht der Tatsache, dass dein Rechner auch von "Vorgestern" ist, würde ich einen Neukauf empfehlen. Solche Teile gibt's ab 299.- Euro (schau mal hier - da brauchst Du noch 4 GB RAM zusätzlich). Bei mir läuft CS5 auf solch einem Rechner mit nur 4GB sehr flüssig. Neben Win 7 kannst Du dir ja immer ein altes XP installieren.

Nachtrag: Und noch zu 32 oder 64 Bit - wie mein Vorgänger schon meinte - Bei 8 GB RAM macht nur 64 Bit Sinn. Aber Vorsicht - für viele ältere Peripheriegeräte gibt es keine Treiber ...
 
Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Bei der Grafikkarte würde ich dir sogar eine mit 1 GB RAM empfehlen. SSD ist auch mein Tip. Wenn schon ein neues MOBO dann eines mit USB 3.0 für externe Festplatten.
 
AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Moin,
da würde ich auch nicht lange überlegen. Aufrüstung von so einem Teil bringt es nicht wirklich. Ein brauchbarer PC kostet heute nicht mehr so viel. Es muss kein high end PC sein. Bereits Geräte um die 600€ erlauben ein flüssiges Arbeiten ohne Streß. Auch schon für 400 könnte man was finden, nur sparen soll man nicht um jeden Preis, sonst ärgert man sich bereits wenige Monate später.
Dem Tip zu USB 3.0 von erosfoto möchte ich aber widersprechen. Meine Erfahrung mit USB 3 ist alles andere als befriedigend.
1. Im Vergleich zu USB 2.0 bringt ein wenig, aber doch zu wenig.
2. Es ist überholt - da steht bereits ein Nachfolger in den Startlöchern
3. Eine schnelle und unkoplizierte Lösung ist auch schon länger da : eSATA
Ich nutze 2 eSata Ports mit mehreren Archiv-Festplatten (hot plug) und gucke auf USB überhaupt nicht mehr zurück. eSata ist schneller, problemlos und bequem - eine richtige eSata Schnittstelle am PC vorausgesetzt. Wer Komfort schätzt, kann auch eine eSata Dockingstation einsetzten. Es gibt auch PCI Steckkarten mit hot-plug eSata Ports die in jeden PC passen.
Gruß
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Das Board kann definitv nur DDR1. Ist noch ein "uralt" Sockel 939. Um eine Neuanschaffung (Board, CPU, RAM etc.) wirst du nicht drumherum kommen zumal ich auch mal gelesen habe, dass Win7 die Nforce4 Boards nicht unterstützt, kann dies aber nicht mit 100%iger sicherheit sagen.

Gruß
 
AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Win7-64 bringt vom Haus aus die passende Treiber für Nforce4 mit. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei dem Board, jeder Euro den man für die Aufrüstung ausgibt, ein Euro zu viel ist.
Lieber das Geld gleich in die neue Hardware stecken und wenn man die alte Kiste noch für kleines Geld los werden kann - sich einfach freuen.
Gruß
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Da ich derzeit vor einem ähnlichen Problem stehe, kann ich dir folgendes an Information beisteuern:
PS CS5 unterstützt Multi-Core, also wenn es eine Neuanschaffung wird, würde ich einen Quad-Core bevorzugen.
Bei der Wahl der Grafikkarte kann dir diese Seite sehr hilfreich sein : http://kb2.adobe.com/de/cps/831/cpsid_83117.html

Gruß
Timo
 
H

haggys22

Guest

AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

Zu 1.: 8 GB RAM sind natürlich besser als 4 GB, aber ich komme selbst gut mit 4 GB zurecht. Sowohl in aktuellen Games auf höchsten Einstellungen, als auch bei Grafik-/ Videobearbeitung. Dein Mainboard unterstützt jedoch nur DDR1. DDR1 und DDR3 sind jedoch sowohl Hardware- also auch Software-mäßig inkompatibel, weshalb für DDR3 ein neues Mainboard her müsste.
Zu 2.: 32-Bit-Betriebssysteme unterstützen nicht mal 4 GB RAM, alles was darüber liegt wird einfach ignoriert, weshalb du bei einem Upgrade auf 8 GB RAM auf jeden Fall ein 64-Bit-OS benötigst. Zum Thema Kampatiblität: Die meisten Programme laufen auf Windows 7 einwandfrei (jedenfalls hatte ich noch keine Probleme), wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann solltest du dich für Windows 7 Professional oder Ultimate entscheiden, da diese einen Windows XP Mode besitzen (nachdem man ihn von MS heruntergeladen hat), also eine vorkonfigurierte VM.
Zu 3.: Ja, deine GraKa ist ein Flaschenhals. Ich habe zwar keine konkreten Empfehlungen, da ich selbst "schnell mal" eine gebrauchte nVidia GTX 285 gekauft habe, aber trotzdem lässt sich sagen, dass eine 6600 GT mit 128 MB VRAM zu wenig ist.
Zu 4.:
Zu 5.: Ich würde mir an deiner Stelle gleich einen neuen PC kaufen, bzw. die Komponenten kaufen und selbst zusammenbauen. Mein PC (http://www.sysprofile.de/id147648) hat mich gerade mal 500€ gekostet ;)
 

gorbatschow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 langsam - welche Hardware-Updatemöglichkeiten habe ich? (Everest-Screenshot i

@haggys22 zu 2:
Ultimate oder Professional brauchst du nicht. Die groesste Erweiterung in diesen Versionen ist die Unterstuetzung von domains bez. festplattenverschluesselung. Da du ja schon ein windows xp besitzt kannst du auch mit w7 home premium arbeiten und dir mit VirtualBox oder Vmware Workstation einen gratis Windows XP Virtual Machine erstellen.

Das ganze Diskutieren wird dir allerdings nicht viel helfen:
- Veralteter 32 Bit CPU ohne Virtualisierungsfunktionen
Sprich, keine 8GB RAM und keine VM's die fluessig laufen.
Wenn du mehr RAM willst, brauchst du eine neue CPU, brauchst du ein neues Mainboard etc ...

Mein tipp lautet ebenfalls, investier dein Geld sinnvoll (und langfristig) und kaufe komplett neue Hardware.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben