Anzeige

[CS5] Mit Handwerkzeug Bild verschieben bei Seitenansicht?

[CS5] Mit Handwerkzeug Bild verschieben bei Seitenansicht? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tigerking, 24.09.2010.

1. Tigerking

Tigerking :)

Hallo alle, mir ist gerade etwas aufgefallen bei Photoshop. Ich glaube es war auch schon bei den vorherigen versionen so.

Undzwar wenn ich ein Bild habe und es auf ansichtsgröße ist, also das ganze Bild ist sichbar. Dann kann ich mti dem Handwerkzeug das Bild ja nciht verschieben. Die Scrollbalken Rechts und unten verschwinden.

Wenn ich dann leicht reinzoome erscheinen die Scrollbalken. Mann kann aber trotzdem nicht das Bild weiter aus dem Sichtfeld rausschieben. Also nach rechts z.b.
    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Nun ist es manchmal so, wenn ich mehrmals rein und rauszoome das die Scrollbalken auch auf Seitenansicht erhalten bleiben und ich bequem das Bild viel weiter nach rechts links oben oder unten verschieben kann.

Gibt es da einen trick ? Denn ich find das mit dem einrasten störrend. Ich möchte das Bild lieber weiter weg schieben können Ich hoffe ihr versteht wie ich das gemeint habe, testet es mal selbst. Ansonsten mache ich mal einige Screenshots.

Oder klickt einmal oben beim Bildschirm Modus auf Vollmodus. Dann wisst ihr was ich meine.

Ich bewege das Bild immer mit STRG+Leertaste. Nun frag ich mich das Bild manchmal aus dem Fenster bewegen lässt und mal nicht.

2. gugue

gugue Photoshopfan

21
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    AW: [CS5] Mit Handwerkzeug Bild verschieben bei Seitenansicht?

du kannst das bild mit dem hanwerkzeug nur dann verschieben wenn du NICHT das ganze bild siehst. öffne mal den navigator . wenn der rote rahmen nicht das ganze bild umrandet , dann kannst du das werkzeug einsetzen.

3. klickiklick

klickiklick Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    photoshop und andere bekannte
    Kameratyp:
    eos 450d

Mit gedrückter Leertaste und gleichzeitiger Bewegung der Maus, kann man das Bild verschieben, auch in der Vollansicht.

4. NSGFR

NSGFR weiß immer eine Antwort

Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D

bis cs3 konnte man auch dann, wenn du das bild kleiner als angepasst siehst, noch verschieben, ab cs4 allerdings nicht mehr.

5. Tigerking

Ich zeig euch am besten nochmal ein paar Bilder. Probiert das mal aus ;)
    Habe mir jetzt einfach mal ein Beispielbild genommen.

Hier seht ihr die Ansicht auf Seitengröße. ( Strg+0 ) Kein Bildlauf möglich. Siehe Scrollbalken Rechts und unten. Also gedrückte Leertaste und maus Bewegen bringt nichts.
    Bild 1
    Uploaded with ImageShack.us

Hier habe ich kurz mit STRG+Leertaste einen doppelklick gemacht. Oder halt einfach nur geklickt. Dann wurde ins Fenster gezoomt. Bei Photoshop CS5 kann man ja jetzt mit gedrückter STRG+Leertaste den Mauszeiger einfach nach links und rechts bewegen zum zoomen. Also bin ich manuel auf ansichtsgröße gezoomt und nun sind scrollbalken da.

Bild 2

Hier sieht man dann das Ergebnis: Man kann das volle Bild sehen und trotzdem mit gedrückter Leertaste das Bild aus dem Fenster bewegen. Finde ich ganz praktisch, weil man sich so wichtige Bereiche in den mittleren Bildschirmbereich holen kann.
    Nun und das geht halt nicht immer. Manchmal verschwindet die Scrollleiste und das Bild bewegt sich nicht weiter.
    Bild 3

Ist das ein Bug ? Oder hab ich irgendwie beim zoomen unbewusst eine funktion aktiviert die ich nicht kenne? Hoffe ihr könnt jetzt nachvollziehen was ich mein :)

6. Tigerking

keiner noch ne idee ?

7. mrhi

mrhi Guest

Ich glaube das könnte ein BUG sein, dass die Scrollbalken manchmal stehen bleiben.

Benutz doch den Vollbildmodus mit Menüleiste.
    So mach ichs jedenfalls.
    Ich will die Bilder auch gerne aus dem Rahmen schieben können um den Bildrand besser bearbeiten zu können.

8. 10dency

10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone

Das ist ein Bug.

Zoomst du mit "Rauem Zoom" kannst du das Bild nur bis an den Fensterrand verschieben (das war - auch ohne "rauen Zoom" vor CS4 die einzige, unzureichende Möglichkeit im Standardarbeitsbereich!).
    Zoomst du mit Shortcuts (z.B. STRG+Alt+0) kannst du das Bild seit CS4 und CS5 im Standardmodus frei verschieben sobald es ein wenig größer als das Fenster wird.

Dass Photoshop hier unterschiedlich reagiert, stört mich auch ständig. Gemeldet hab ich den Bug - mal schauen, was Cs6 bringt …

x