Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS5 - PDF erstellen“

Photoshop

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 - PDF erstellen

Datei ---> speichern unter ---> Als Dateiformat Photoshop PDF *.pdf auswählen........
 

Joschi385

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - PDF erstellen

warum nicht einfach "Speicher unter" und Photoshop PDF auswählen - F1 ist ein Superhilfe

Ich glaube Du meinst einen PDF-Printer.

Nach dem installieren einfach Datei öffnen die Du ins Pdf-Format transportieren willst, anschließend Datei drucken ( Tastenbefehl strg p )
und pdf-druclker auswählen :daumenhoch:
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: CS5 - PDF erstellen

Wenn der Eingangsfragensteller seine Frage einmal präzisieren würde, könnte man auch eine Antwort geben. So, wie sie gestellt ist, ist sie nicht zu beantworten. In der Bridge kann man unter "Ausgabe" Bilddateien als PDF erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: CS5 - PDF erstellen

Ich glaube Du meinst einen PDF-Printer.

Nach dem installieren einfach Datei öffnen die Du ins Pdf-Format transportieren willst, anschließend Datei drucken ( Tastenbefehl strg p )
und pdf-druclker auswählen :daumenhoch:

Ist bei nicht vohandenem Acrobat so nicht machbar, aber direkt ist es trotzdem möglich und die Antwort auf die Frage.
 

salarus

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - PDF erstellen

Hi, ich bin ganz neu hier und habe eigentlich die gleiche Ausgangsfrage.
Eine Antwort für MEIN Problem habe ich in den Beiträgen allerdings nicht gefunden. Ich versuche, es genau zu beschreiben:

- ich möchte aus CS5 ein MEHRSEITIGES PDF-Dokument erstellen
- die einzelnen Seiten des PDFs sind vom Layout bereits alle fertig und liegen als einzelne jpg-Dateien vor
- die einzelnen jpg-Dateien sollen jetzt zum mehrseitigen PDF so zusammengefügt werden, dass sich das Layout der einzelnen Seiten NICHT mehr verändert = die einzelnen PDF Seiten sollen also genauso aussehen, wie die vorher bereits als Einzelseiten konzipierten jpgs (habe auf Bridge herumexperimentiert, aber dort wurden z. B. neue Seitenränder eingefügt, der Name der einzelnen Bilddateien unten auf der jeweiligen PDF Seite vermerkt etc.)

Vielen Dank

Salarus
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS5 - PDF erstellen

Automatisierung, Datei öffnen, speichern unter PDF anwenden auf Ordner
Hast Du das auch ausprobiert, was Du da schreibst?
Wo gibt es unter Automatisieren ein "Datei öffen" und ein "speichern unter PDF"?

@TO
Ich befürchte, das Du für deinen Wunsch Acrobat (und nicht den kostenlosen Acrobat Reader) brauchst: Dort kannst Du direkt auf Datei/Verzeichnisebene Dateien zu einem PDF zusammenfügen:
"Unterstützte Dateien in Acrobat zusammenfügen"


Gruß
Ralf
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: CS5 - PDF erstellen

Du machst ein Bild auf, startest die Automatisierungs Aufzeichnung gehst auf Speichern Unter, wählst PDF und wählst einen Ordner, dann schliesst du das Bild, beendest die Aufzeichnung, dann gehst du auf Stapelverarbeitung, nimmst deine zuvor verwendete Automatisierung und wählst als Ordner, den mit den jpgs.
 

salarus

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - PDF erstellen

Erst einmal vielen Dank für Eure rasant schnellen Hilfeversuche.
Die Erklärungen sind für eingeweihte wahrscheinlich glasklar, für mich allerdings noch etwas kryptisch. Ich versuche es mal für Begriffstutzige schrittweise aufzuschlüsseln:

1. "öffne ein Bild" (welches? die Seite 1 vom zukünftigen mehrseitigen PDF?)
2. "starte die Automatisierungsaufzeichnung" - was bedeutet das, ist das ein gesonderter Schritt? Oder soll das nur heißen: speicher das eine geöffnete Bild als 1-Seiten PDF-Dokument?
3. "Wähle eine Ordner" - Welchen? Den in dem die anderen Einzelseiten liegen?
4. Schließe das Dokument - ok
5. Wähle Stapelverarbeitung ok
6. "nehme die zuvor verwendete Automatisierung" - Was heißt das? Soll ich das zuvor erstellte 1-Seiten PDF unter "Stapelverarbeitung"öffnen??Unter welchem Menüpunkt? Und dann irgendwie den Ordner mit den anderen Einzelseiten auswählen ... unter welchem Menüpunkt?

Sorry für meine Begriffstutzigkeit ... Habe mehrmals versucht, die Anweisung nachzuverfolgen, aber ich brauch noch etwas Hilfestellung.

Danke!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS5 - PDF erstellen

Du machst ein Bild auf, startest die Automatisierungs Aufzeichnung gehst auf Speichern Unter, wählst PDF und wählst einen Ordner, dann schliesst du das Bild, beendest die Aufzeichnung, dann gehst du auf Stapelverarbeitung, nimmst deine zuvor verwendete Automatisierung und wählst als Ordner, den mit den jpgs.
Jetzt versteht man, was Du meinst:
Automatisierungsaufzeichnung: Aktion erstellen.

Und was wird passieren: es werden Einzel-PDF-Dateien entstehen und nicht ein mehrseitiges PDF.

Ohne Acrobat oder einen kostenlosen PDF-Erzeuger wird es nicht gehen.

Gruß
Ralf
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: CS5 - PDF erstellen

Dein Problem wird sein, was ich vorher leider übersehen habe, ohne zusätzliche Programme wirst du kein mehrseitiges PDF zusammen bekommen.

Meine Variante würde dir nur helfen, alle jpgs in PDFs umzuwandeln, dann müsstest du noch alle PDFs zusammenfügen, entweder du ladest alle jpgs in ein InDesign Dokument, oder du machst alles recht kompliziert.
 

salarus

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - PDF erstellen

Ok, vielen, vielen Dank.

Unglaublich. In der alten CS3-Version ging das in 5 Sekunden über die Bühne: Automatisieren/PDF-erstellen, und schupps konnte man seine Einzelseiten auswählen und zum mehrseitigen PDF zusammennschweißen.

Das nenn' ich "Fortschritt" !!! ;-(
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS5 - PDF erstellen

Ok, vielen, vielen Dank.

Unglaublich. In der alten CS3-Version ging das in 5 Sekunden über die Bühne: Automatisieren/PDF-erstellen, und schupps konnte man seine Einzelseiten auswählen und zum mehrseitigen PDF zusammennschweißen.

Das nenn' ich "Fortschritt" !!! ;-(
Was steht dir denn an Software zur Verfügung? Welches CS5 hast Du denn?

Gruß
Ralf
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: CS5 - PDF erstellen

Hab es bereits beschrieben. In der Bridge auf Ausgabe gehen. PDF erstellen. Bildgröße Anzahl der Bilder pro Seite/ Zeile/ Spalte einstellen, fertig.
 
M

maudcorinna

Guest

AW: CS5 - PDF erstellen

Hab es bereits beschrieben. In der Bridge auf Ausgabe gehen. PDF erstellen. Bildgröße Anzahl der Bilder pro Seite/ Zeile/ Spalte einstellen, fertig.

Nee, so "fertig" ist das nicht :mad: ! Wenn Handbücher so geschrieben würden, würden wir noch Stift und Papier benutzen, statt Software....herrje. Hab es jetzt 45 Minuten probiert - und das ist die Lösung (Achtung, ich hab die englische Version, vielleicht stimmen da die Bezeichnungen nicht genau, weil ich die deutschen nicht kenne):
Angenommen, die willst zwei DINA4 Seiten (Querformat) zu einem pdf zusammenfassen. Endformat wäre dann Breite 29,7 und Höhe 42 cm (2x21)

- Geh in Bridge
- stelle rechts im ersten Abschnitt unter Ausgabe bei "Vorlage (?)" (Template) "individuell" o.ä. ein (so dass Du die Eingaben selbst machen kannst) und wähle ausserdem "maximiere Größe" oder so ähnlich
- Im nächsten Abschnitt darunter, "Dokument", legst Du nun die o.a. Dokumentengrösse fest, also Breite 29,7 cm Höhe 42cm o.ä. Achte darauf, dass Du die rechts danebenliegenden Symbole für Hochformat/Querformat richtig wählst, hier also Hochformat !
- Nun im dritten Abschnitt "Layout" noch angeben, wie die Dokumente angeordnet werden sollen. In unserem Beispiel 2 DINA4 untereinander => Spalte = 1 , Reihen = 2"
- jetzt gehst Du unten / in der Mitte des Fensters in "Inhalt" und lässt die dort die Dateien anzeigen, aus denen Du wählen willst. Unterlege die, die in Dein Dokument sollen (in diesem Fall zwei) und ziehe sie in das darüber liegende große Fenster. (Rechts oben unter "Ausgabe" immer schön "aktualisieren Ausgabe" klicken !)
- kontrolliere dann bei "Ausgabe Vorschau" ob alles stimmt - es müssten jetzt die beiden DINA4 übereinander liegen.
Jetzt kannst Du es abspeichern.

Wenn man es weiss, ist es einfach,....wenn.....:rolleyes:
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist bewusst, dass der Beitrag alt ist. Habe das Thema auch selbst bereits neu eröffnet, jedoch ohne Lösung.

Ich füge in Bridge mehrere einzelne JPGs zusammen. Bei Dokument habe ich die vorgegebene Datengröße angegeben, bei Spalten und Zeilen jeweils 1. Alles andere bei Layout auf 0 - also keine Ränder.

Die Datei lässt sich als mehrseitige pdf speichern. Jedoch entsteht - wie oben schon einmal erwähnt - ein schmaler weißer Rand umlaufend. Der Druck soll jedoch randlos sein. Kann man hier noch an anderer Stelle etwas einstellen?

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben