Anzeige

CS5 RAW Bilder konvertieren

CS5 RAW Bilder konvertieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MetaKnight, 29.11.2010.

  1. MetaKnight

    MetaKnight Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    CS5 RAW Bilder konvertieren
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem!
    Ich habe bei einer Veranstaltung mit der Kamera mehr als 500 Bilder geschossen. Diese Bilder liegen nun auf meinem Rechner als Nikon-RAW Format! Da ich nun nicht die nötige Gedult habe, die Bilder einzeln zu konvertieren, wollte ich mal fragen ob dies auch in irgendeiner Weise automatisch geht?
    Oder bin ich daran gebunden alles Bilder manuell zu konvertieren?
     
    #1      
  2. MuhQ

    MuhQ Was auch immer

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    CS5 RAW Bilder konvertieren
    AW: CS5 RAW Bilder konvertieren

    hatten wir kürzlich schon mal als Thema.
    Man kann im Camera RAW durchaus mehrere Bilder auf einmal öffnen.
    Diese sollten aus einer Serie stammen d.h. gleiche Lichtstimmung usw. Dann kann man eines davon optimieren und die Änderungen auf alle anderen der geöffneten Bilder anwenden.
     
    #2      
  3. MetaKnight

    MetaKnight Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    CS5 RAW Bilder konvertieren
    AW: CS5 RAW Bilder konvertieren

    Okay, hatte ich nicht gesehen, werde mal gucken ob ich das hinbkomme, ansonsten gibt es ne schöne Nachtschicht ^^
     
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    CS5 RAW Bilder konvertieren
    #4      
  5. bopsteffo

    bopsteffo Master of Desaster

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 5
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    CS5 RAW Bilder konvertieren
    AW: CS5 RAW Bilder konvertieren

    Es gibt in Photoshop den Bildprozessor oder Automatisieren Funktion


    und zwar findest du die Programme unter Datei Automatisieren oder so ähnlich

    ...Bildprozessor sollte auch da irgendwo sein da kannst d u alles einstellen was du brauchst
     
    #5      
  6. HansjoergOtt

    HansjoergOtt Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadern
    Software:
    InDesign CC, Lightroom CC, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D
    CS5 RAW Bilder konvertieren
    AW: CS5 RAW Bilder konvertieren

    Hallo,
    wenn du nicht den Nikon-eigenen Raw-Konverter verwenden willst (bei dem man sicherlich auch so etwas machen - warum sollte er schlechter sein als der von Canon ;)), dann öffne einfach ein Bild deiner Serie mit Photoshop. Da startet dann zunächst ein Raw-Konvertrer. Dort nimmst du die gewünschten Einstellungen vor, klickst auf "fertig" und kannst diese Einstellungen in der 'Adobe Bridge' auf alle anderen Fotos übertragen, die genau die selben Entwicklungseinstellungen haben sollen. Da muss nichts automatisiert werden oder sonst irgendwelche Umwege gegangen (die Fotos müssen gar nicht mal alle geöffnet werden) werden.
    Herzliche Grüße
    Hans-Jörg
     
    #6      
  7. bopsteffo

    bopsteffo Master of Desaster

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 5
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    CS5 RAW Bilder konvertieren
    AW: CS5 RAW Bilder konvertieren

    naja alles kann man ja auch nicht wissen ........ aber wenn ich demnächst wieder nefs schieße dann mach ich das so wie du das beschrieben hast



    immerhin war mein bisherige methode schneller als jedes bild einzeln aufzumachen.



    *grins*
     
    #7      
x
×
×