Anzeige

[CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

[CS5] Sauberere abgerundete Ecken? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von freejay, 29.12.2010.

  1. freejay

    freejay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Fireworks CS4, Adobe Photoshop CS4
    [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich mache ein Objekt mit abgerundeten Ecken, also nehme ich eine Auswahl in gewünschter Größe, wähle Auswahl -> Ecken Abrunden 5px (beispiel).

    Nun werden meinen abgerundeten Ecken aber leicht "pixelig". Also nicht wirklich schön rund und weich.

    Ein Kollege von mir (Grafiker) macht es immer so, dass er die Ecken der Objekte anders macht - er nimmt jeweils eine komplette Kreisform die er sich dann zuschneidet, so dass eine gewünschte Rundung herauskommt die er dann an das bisher viereckige Objekt bastelt. Das sieht dann auch entsprechend sauber aus ohne Verpixelung.

    Ich möchte nun wissen ob das nicht auch einfacher geht? Kann doch nicht sein das ein Programm wie Photoshop keine sauberen abgerundeten Ecken hinbekommt mit dem Auswahlwerkzeug ohne das man komplizierte Tricks anwendet, das schafft ja selbst Fireworks :D

    Any ideas?
     
    #1      
  2. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?
    AW: [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

    Dann kannst du deinem Kollegen, dem Grafiker, gleich mal ausrichten, er möchte in Zukunft das Formwerkzeug (Taste U) benutzen und das mit den abgerundeten Ecken wählen, bei dem man auch den Eckenradius einstellen kann. ;)
     
    #2      
  3. freejay

    freejay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Fireworks CS4, Adobe Photoshop CS4
    [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?
    AW: [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

    Das Problem ist leider dass es mit dem Formwerkzeug genauso unsaubere/verpixelte Rundungen erhält wie mit dem Auswahlwerkzeug.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine verstecke Option WIE detailliert oder weich die Ecken gerundet sein sollen? Weil es kann ja nicht sein dass der Rahmen des Objektes überall Weich Anti Alias gerendert ist und an den Rundungen dann plötzlich aussieht wie mit der Pixelfeile ausgeschnitten extrem grob gepixelt :'(
     
    #3      
  4. halloween

    halloween Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?
    AW: [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

    Vielleicht hat das Bild ja eine zu geringe Auflösung... Wäre die einfachste lösung
     
    #4      
  5. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?
    AW: [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

    höhere Auflösung!

    bzw die Auflösung ist zu neidrig für die entsprechende Bildgröße, um es anders zu formulieren!

    Über Bild>Bildgröße eine höhere Auflösung einstellen z.b. 96 ppi oder 240ppi oder 300ppi, erstes dürfte probably genügen!
     
    #5      
  6. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?
    AW: [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

    Ich glaube ja, dass er bei ausgewähltem Formwerkzeug statt "Formebene" die Option "Pixel füllen" wählt und dort nicht den Haken bei "Glätten" gesetzt hat.
    Falls nicht, verstehe ich das alles nicht mehr.
     
    #6      
  7. Cephistrion

    Cephistrion Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Blender
    [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?
    AW: [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

    - Speichere deine Auswahl, die die runden Ecken bekommen soll (Auswahl / Auswahl speichern)
    - Gehe in die Kanäle-Palette und klicke auf die Ebene mit deiner Auswahl (z. B. Alpha 1)
    - Du sieht nun deine Auswahl in S/W.
    - Auswahl abwählen, alls noch nicht geschehen (Strg+D)
    - Gaußschen Weichzeichner drüber (Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher WZ)
    - Wähle den Radius so, dass deine gewünschte Rundung entsteht.
    - Tonwertkorrektur anschmeißen (Strg+L)
    - Die drei Werte unter der Histrogrammanzeige setzt du z. B auf 120 / 1,00 / 140
    (Je höher die äußeren Werte (120+140), desto schärfer die Kante.
    Fertsch.

    Hört sich umfangreich an, aber wenn du das zwei Mal gemacht hast, gehts wie von selbst. Und das Ergebnis isses wert :)
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×