Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS5] Speicherort der Benutzerkonfigurationen ändern“

dazbrot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne irgendwie den Speicherort für die Benutzerbezogenen Dateien von Adobe abändern. z.B. selbst erstellte Workspaces der Anwender werden ja unter folgendem Pfad abgelegt:

%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings\WorkSpaces

Grund für die notwendige Abänderung des Pfades ist folgende:
- Adobe ist auf einem Terminal-Server installiert (und entsprechend lizenziert).
- Benutzer melden sich mit servergespeicherten Benutzerprofilen an.
- Alles unter C:\Dokumente...\Username\Anwend.... etc. wird bei der Abmeldung gelöscht um das Profil möglichst klein zu halten.

Daher sind diese Einstellungen der Anwender somit nur temporär und bei der nächsten Anmeldung wieder futsch!

Die Workspaces könnte man unter C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Local\de_DE\Settings... ablegen zu den Globalen Workspaces... aber das ist natürlich den Anwendern nicht erlaubt mangels Zugriffsrechte. Außerdem wissen sie nicht was sie da tun ;-) und für uns Admins wäre der Aufwand zu groß!

Kennt jemand eine Möglichkeit die "Defaultpfade" abzuändern?

Unter den Pfaden die in der XML-Config unter C:\Programme\...CS5\Configuration\XManConfig.xml vorgegeben sind, findet sich nichts!

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Photoshop

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: [CS5] Speicherort der Benutzerkonfigurationen ändern

Hallo.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem und muss auch die Standardspeicherpfade auf ein anderes Laufwerk verschieben. Dazu habe ich eine schöne Anleitung gerade im Netz gefunden: Windows 7 Eigene Dokumente verschieben

Wahlweise geht das auch in der Registry:
hkey_current_user\software\adobe\adobe encore\directories - ich habe das Problem mit Encore - und da dann einfach den Pfad reinschreiben den du möchtest.

Hoffe, dass dir das hilft.

Gruß Alex

P.S. Habe hier Windows7 laufen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben