Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe“

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo,

eine gekaufte RGB-Vektorgrafik hat nach Ausgabe (aus Illu) in eine PDF (für die Druckerei muss das in CMYK gewandelt werden) nur noch blasse, leblose Farben.

Schon im Illustrator ist mir aufgefallen, dass das Anwenden von Effekten auf Teile der Grafik bereits vor der PDF-Ausgabe diesen Farbverlust bewirken.

Die Grafik ist Teil eines Indesign-Projektes. Auch wenn man in ID einen Effekt auf die Grafik anwendet, ist die Farbe "futsch".

habe versucht, die Grafik in Photoshop zu konvertieren um das Ergebnis zu beeinflussen ... keine Chance.

Wie kann ich den Wandel von RGB ind CMYK ohne dramatische Farbveränderung lösen ????


Danke für jede Idee!
 

Vektorprogramme

Panobilder

Fotograf

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

Mal ganz einfach ausgedrückt, denn das Thema "Farbe" (Farbräume, Profile, etc etc) ist zu umfangreich um es kurz zu erklären...

RGB (additiv/selbstleuchtend) und CMYK (subtraktiv) sind 2 versch. "Welten".
Es gibt in der einen Welt nunmal etliche Farben, die es in der anderen nicht gibt bzw. geben kann - und umgekehrt.
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

ja, ich weiß ... die Welt der Farben und Farbräume ... bin ja auch schon ein paar Jahre dabei und habe sehr viel gelernt, kenne hundert Kniffe.

Aber sowas extremes habe ich noch nicht erlebt!
Ich dachte, es gibt vielleicht in Illu eine Möglichkeit, das Leuchten zu erhalten.
Ich arbeite nicht so viel mit Illu, eher mit den anderen (Ai, PS) und hatte Hilfe von anderen - schon mal gebeutelten Usern - erhofft.

... ein kleiner Trick vielleicht ... eine Idee ...
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

hey astarte,

magst du uns vielleicht mal ein vorher/nachher Bild hochladen?
Dann kann man sich besser vorstellen, um was es geht.

Liebe Grüße
Liklik
 

Panobilder

Fotograf

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

Wenn ich z.B. in PS von einem Farbraum in einen anderen wandle, dann muss das mit "in Profil umwandeln" geschehen.

Also zunächst sicherstellen, dass die Wandlung von RGB nach CMYK auch korrekt erledigt wird.

Der nächste Punkt:
Ich sitze an einem kalibrierten/profilierten Arbeitsplatz, d.h. ich sehe relativ gut, welche Farben nach der Umwandlung von einer Änderung betroffen sind.
Ist dies bei Dir auch der Fall (kalibrierter Monitor bzw. korrekt profilierter Arbeitsplatz?).

Am deutlichsten sind die "reinen" oder "vollen" RGB Farben betroffen.

Male in einem RGB Dokument ein paar Bereiche mit "vollen" Rot, Grün, Blau und den Mischfarben, also als RGB Werte:
255, 0, 0
0, 255, 0
0, 0, 255
255, 255, 0
0, 255, 255
und z.B:
255, 0, 255

und dann wandle nach CMYK und siehe da, weg sind die Leuchtfarben...

Das ist völig normal und kann nur mit bestimmten Sonderfarben, Schmuckfarben etc. zu einem kleinen Teil ausgeglichen werden.

Sinnvoll wäre - wenn man denn im print solche "extremen" Farben benötigt, dass das Dokument von Anfang an als CMYK mit "Berücksichtigung" solcher Sonderfarben anlegt bzw. entwirft.

(Einfach ausgedrückt wie gesagt).
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

Wie kann ich den Wandel von RGB ind CMYK ohne dramatische Farbveränderung lösen ????

Die Druckerei möchte sicher ein CMYK-PDF daher lass das RGB-Bild so wie es ist und wandel erst im Export alles nach CMYK, alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß.

Du solltest von der Druckerei allerdings genauer Exportvorgaben haben genauso das nötige Ausgabeprofil (Zielprofil).

Schon im Illustrator ist mir aufgefallen, dass das Anwenden von Effekten auf Teile der Grafik bereits vor der PDF-Ausgabe diesen Farbverlust bewirken

Das klingt nach Transpaprenz"problemen" an aber ohne die Daten gesehen zu haben wird es ein herumraten sein.

Welche Adobe-Version kommt hier zum Einsatz und ist die Überdruckenvorschau überall aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

Es ist egal, wann ich die Umwandlung vornehme. Das Ergebnis bleibt gleich. In allen Adobe-Giganten habe ich´s versucht.
Danke für die Hinweise zu Photoshop! Am besten gelingt es tatächlich dort. Ich kann gleich das Druckerei-Profil (FOGRA39...) zuweisen und in CMYK wandeln. In PS kann man mit Korrektur- und Einstellungsebenen wenigstens etwas von der Farbe retten.... ach, es ist zum Heulen

Das Dokument habe ich jetzt eben mal zur Druckerei gegeben. in RGB (ohne Profil- und Farbraumänderung), dann aus PS und als PDF (beide in CMYK und FOGRA39).
Jetzt bin ich ja mal gespannt.

Transparenzprobleme sind das nicht.
Es liegt nur allein am Wandel von RGB in CMYK - was ich schon hundert Mal gemacht habe ... aber noch nie mit solch extremen Ergebnissen.

Ich habe noch nie eine Grafik in dieses Forum hochgeladen. Wie macht man das?

Danke für Eure Hinweise! Schön, nicht allein gelassen zu werden!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

wenn es sich um eine Grafik handelt, welchen RenderingIntent kommt dann zum Einsatz bei der Umwandlung nach CMYK?

Nachtrag:

Für diejenigen die nicht wssen wo man den RI findet:

Der RenderingIntent (RI) findet man unter In Profil umwandeln - Konvertierungsoptionen - Priorität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

... zuweisen und in CMYK wandeln. In PS kann man mit Korrektur- und Einstellungsebenen wenigstens etwas von der Farbe retten.... ach, es ist zum Heulen…

Also, wenn Du das machst - am besten noch mit "speichern unter", dann hst Du alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist.

….magst du uns vielleicht mal ein vorher/nachher Bild hochladen?…

Das könnte helfen.

Anna
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: CS5 - Totaler Farbverlust nach PDF-Ausgabe

es ist ganz essenziell zu wissen, um welche Farben es sich handelt und wie "weit entfernt" sie vom CMYK-Farbraum sind. Illustrator schlägt übrigens bei Konflikten halbwegs passende CMYK-Farbtöne vor. Hab es jetzt nicht vor mir, aber es ist eine art kleine gelbe Kiste-Icon im Farbwähler Fenster. Darauf geklickt wird das Ganze dann umgewandelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben