Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(CS5) Überbelichtung“

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Öffne das Bild in Camera RAW und nutze den Lichterslider
Oder gehe über Bild - Korrekturen - auf Tiefen/Lichter.
Oder fixiere die Gradationskurve im Bereich der Tiefen.
Oder nutze eine Luminanzmaske zum Schutz der Tiefen.
Oder fahre die Belichtung runter und die Tiefen wieder hoch.
...
Das Bild ist kaum überbelichtet, nur durch den Blitz langweilig ausgeleuchtet.
Selbst als Jpeg gut zu retten.
 

iko

Maskenbildner

in diesem speziellen fall würd ich einfach den lampen nen hellgelben ton verleihen.
eignet sich leider nicht allgemein für zu helle stellen.
 
Das Foto ist nicht gerade überbelichtet, da hat nur der Blitz so richtig zugeschlagen. Der harte Schlagschatten wird nur schwer wegzubringen sein, um das Ergebnis nicht unglaubwürdig wirken zu lassen, könntest Du auch versuchen, eine Ebene mit 50% grau darüberzulegen und dann mit dem Modus "weiches Licht" mit schwarzer Farbe und einem Pinsel in der Ebene "dunkelzumalen". Eventuell ist es notwendig zur Unterstützung z.B. die Personen zu maskieren.
Doch Wunder darfst Du bei dieser Ausleuchtung nur dann erwarten, wenn Du bei solchen wirklich gut bist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das eine hat mit dem anderen aber nicht zwangsläufig zu tun. Weißabgleich und Belichtung hängen zwar durchaus zusammen, aber bei der vorgestellten Technik in dem Video geht es darum, näherungsweise(!) für den Weißabgleich potentiell nutzbare Referenzpunkte zu finden (diese gefundenen Punkte sind deshalb aber noch lange nicht verläßlich!).
Dein "Problem" war ja aber die Helligkeit einiger Bildbereiche ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

PS: In dem Video wird von einer Graduationskurve gesprochen ..., ist aber eine Gradationskurve ... :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ähmmmm, sorry, ich sehe ja keine Überbelichtung im Bild ... Sieht ja alles sehr gut aus. Siehe einfach die Gardine an, das mag vielleicht etwa unterbelichtet zu sein. Wenn überbelichtet, dann sind die vier Deckenlampen, und diese können leicht per Ebenenmaske herunterreduzieren.
Wenn doch bearbeiten möchtest, @Andre_S hat schon alles gesagt, was gesagt werden muss.

Danke auch für dein gepostetes Video. Wieder mal hat @Picturehunter in diesem Fall in seinem Kommentar voll getroffen. Lies es wieder mal durch, denn, ich mag es nicht zu wiederholen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben