Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme“

flieger21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Seit CS5 hat Photoshop ja ein eigenes JPEG2000 Plugin. Beim Starten einer Aktion zum Umwandeln von TIF-Dateien nach JPEG2000 legt CS5 unter C:\Documents and Settings\BENUTZER\local settings\temp die Datei JP2KTMP ohne Dateiendung an und löscht diese nicht mehr. Die Datei wird immer größer und hatte bei mir den gesamten Festplattenspeicher auf C aufgebraucht. Dann stürzt die Aktion ab. Ich kann die Aktion dann wieder starten, Laden der ersten TIF funktioniert noch, aber beim Schreiben der JPEG2000-Datei bricht Photoshop ab.
Erst nach einem händischen Löschen der Datei funktioniert die Aktion wieder.
Photoshop legt die Datei immer in diesem Verzeichnis ab, obwohl ich unter Voreinstellungen - Leistung eine andere Partition als Arbeitsvolumen angegeben habe.

Ich hätte gerne das externe Plugin, welches ich in CS3 benutzt habe, weiter verwendet, aber das funtioniert mit CS5 leider nicht.
Problematisch ist das Photoshop-eigene Plugin auch, weil Photoshop im Batch bei mir nur JPF-Dateien erzeugt, auch wenn ich beim Aufzeichnen JP2 eingestellt habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nutze ich das Plugin falsch? Gibt es Lösungswege?

Bei mir läuft CS5 auf 64 bit WinXP mit den neuesten Updates.

Flieger21
 

Photoshop

flieger21

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

Niemand eine Idee?

Die Frage ist auch, ob das Plugin nicht einwandfrei funktioniert? Gibt's da noch separate Updates?
Oder es eher an 64bit liegt?

Warum legt Photosop überhaupt das File in diesem Pfad an? Arbeitsvolumen ist ja eigentlich eine andere Partition.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

Meine Frage wäre...warum Du ein JPG2000 haben willst und wofür genau??
Für welchen Workflow??
 
AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

Hallo! Ich verstehe nicht so ganz, was das plug tolles macht?
tif in jpg2? Wieso jpg2 und nicht jpg?
LG
Newbie
 

flieger21

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

Im Grunde geht es darum Speicherplatz zu sparen.
Die TIF-Dateien liegen unkomprimiert vor und da kommen insgesamt schon einige Terabyte zusammen.
Die JPEG2000-Dateien benötigen dann nur noch ein Zehntel der ursprünglichen Dateigröße, ohne dass optisch eine Kompression erkennbar wäre.
Warum kein JPEG? Der JPEG2000-Algorithmus ist neuer und dadurch auch wesentlich effizienter.
 
AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

Hallo!
Ok, wieder was dazu gelernt. Da ich immer gerne was dazu lerne..............toll.
Ich arbeite imer nur mit jpg und RAW.
LG
 

flieger21

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

Deswegen hab ich ja auch nicht neu, sondern neuer geschrieben. ;-)

Bei derart großen Dateimengen hat sich JPEG2000 bewährt. Das möchte ich so beibehalten.

So, und nun bitte zurück zu meinem Problem...
 

flieger21

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

Arbeitet niemand mit dem Plugin?

Scheinbar ist das Plugin fehlerhaft und löscht die temporäre Datei nicht.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als an allen Rechnern von Zeit zu Zeit die Datei manuell zu löschen.

Dass CS5 mir nur JPF-Dateien ausspuckt muss ich wohl auch so hinnehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben