Anzeige

CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von flieger21, 05.11.2010.

  1. flieger21

    flieger21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    Hallo zusammen,

    Seit CS5 hat Photoshop ja ein eigenes JPEG2000 Plugin. Beim Starten einer Aktion zum Umwandeln von TIF-Dateien nach JPEG2000 legt CS5 unter C:\Documents and Settings\BENUTZER\local settings\temp die Datei JP2KTMP ohne Dateiendung an und löscht diese nicht mehr. Die Datei wird immer größer und hatte bei mir den gesamten Festplattenspeicher auf C aufgebraucht. Dann stürzt die Aktion ab. Ich kann die Aktion dann wieder starten, Laden der ersten TIF funktioniert noch, aber beim Schreiben der JPEG2000-Datei bricht Photoshop ab.
    Erst nach einem händischen Löschen der Datei funktioniert die Aktion wieder.
    Photoshop legt die Datei immer in diesem Verzeichnis ab, obwohl ich unter Voreinstellungen - Leistung eine andere Partition als Arbeitsvolumen angegeben habe.

    Ich hätte gerne das externe Plugin, welches ich in CS3 benutzt habe, weiter verwendet, aber das funtioniert mit CS5 leider nicht.
    Problematisch ist das Photoshop-eigene Plugin auch, weil Photoshop im Batch bei mir nur JPF-Dateien erzeugt, auch wenn ich beim Aufzeichnen JP2 eingestellt habe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nutze ich das Plugin falsch? Gibt es Lösungswege?

    Bei mir läuft CS5 auf 64 bit WinXP mit den neuesten Updates.

    Flieger21
     
    #1      
  2. flieger21

    flieger21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Niemand eine Idee?

    Die Frage ist auch, ob das Plugin nicht einwandfrei funktioniert? Gibt's da noch separate Updates?
    Oder es eher an 64bit liegt?

    Warum legt Photosop überhaupt das File in diesem Pfad an? Arbeitsvolumen ist ja eigentlich eine andere Partition.
     
    #2      
  3. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Meine Frage wäre...warum Du ein JPG2000 haben willst und wofür genau??
    Für welchen Workflow??
     
    #3      
  4. Newbienew

    Newbienew New

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Hallo! Ich verstehe nicht so ganz, was das plug tolles macht?
    tif in jpg2? Wieso jpg2 und nicht jpg?
    LG
    Newbie
     
    #4      
  5. flieger21

    flieger21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Im Grunde geht es darum Speicherplatz zu sparen.
    Die TIF-Dateien liegen unkomprimiert vor und da kommen insgesamt schon einige Terabyte zusammen.
    Die JPEG2000-Dateien benötigen dann nur noch ein Zehntel der ursprünglichen Dateigröße, ohne dass optisch eine Kompression erkennbar wäre.
    Warum kein JPEG? Der JPEG2000-Algorithmus ist neuer und dadurch auch wesentlich effizienter.
     
    #5      
  6. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Neu??? Naja...
    und durchgesetzt hat es sich eh nicht.
     
    #6      
  7. Newbienew

    Newbienew New

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Hallo!
    Ok, wieder was dazu gelernt. Da ich immer gerne was dazu lerne..............toll.
    Ich arbeite imer nur mit jpg und RAW.
    LG
     
    #7      
  8. flieger21

    flieger21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Deswegen hab ich ja auch nicht neu, sondern neuer geschrieben. ;-)

    Bei derart großen Dateimengen hat sich JPEG2000 bewährt. Das möchte ich so beibehalten.

    So, und nun bitte zurück zu meinem Problem...
     
    #8      
  9. flieger21

    flieger21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme
    AW: CS5 und JPEG2000 Plugin-Probleme

    Arbeitet niemand mit dem Plugin?

    Scheinbar ist das Plugin fehlerhaft und löscht die temporäre Datei nicht.
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als an allen Rechnern von Zeit zu Zeit die Datei manuell zu löschen.

    Dass CS5 mir nur JPF-Dateien ausspuckt muss ich wohl auch so hinnehmen.
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×