Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene“

H

hegauer

Guest

Hallo Zusammen,

ich suche schon gut eine Stunde nach folgender Problemlösung und hoffe auf Eure Hilfe:

Wenn ich auf "Neue Einstellungsebene" klicke, dann befindet sich normalerweise im Ebenenfenster neben der Ebenenminiatur die Verbindungskette und das weiße Fenster als Symbol der Vektormaske.

Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen wird die Vektormaske plötzlich nicht mehr angezeigt und somit ist ein Radieren, bzw. sind alle Werkzeuge im Bild gesperrt.

Einzige Abhilfe ist bis jetzt das manuelle klicken, unten auf das Symbol "Vektormaske hinzufügen" Ich habe soeben mein CS5 aktualisiert, eine Besserung hat sich jedoch nicht eingestellt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,

Mit freundlichen Grüßen,

hegauer
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Meinst Du das so:


Ebene mit (1) erstellt?
Die Verbindung (2) fehlt?
Und die Ebenenmaske musst Du manuell erstellen?


Gruß
Ralf
 
H

hegauer

Guest

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Hallo Ellersiek,

ja genau, so meine ich das. Die beiden Symbole fehlen nun, nur das runde Symbol (Ebeneneinstellung) ist sichtbar.
Die Einstellungsebene habe ich nicht wie Du beschrieben hast unten im Ebenenfenster erstellt, sondern per "Neue Einstellungsebene". Die Vektormaske muss ich nun unten im Ebenenfenster aktivieren. Soweit ich mich erinnere, war diese Leiste deaktiviert, als ich die neue Einstellungsebene erstellte.

Danke und Gruß, hegauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Das ist keine "Vektormaske" sondern die normale Ebenenmaske. Ob beim anlegen einer Einstellungsebene bereits eine angelegt werden soll, kannst du über die Optionen des Korrekturenbedienfelds entscheiden. Siehe Screenshot.


Uploaded with
 
H

hegauer

Guest

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Hallo Olaf,

vielen Dank, Du hast meinen Tag gerettet! Genau das war es, ist mir aber ein Rätsel, wie sich diese Option plötzlich aufgehoben hat. Tolles Forum hier!

Noch eine kleine Frage: Ich zoome meine Bilder mit dem Bildlaufrad. Mir fällt gegenüber dem CS3 auf, dass in manchen Zoomstufen das Bild unscharf (z.B. bei Bildgröße 22,73%) erscheint und dann wieder scharf (bei 25%) und natürlich bei 100% Habe ich da was in der Grundeinstellung übersehen oder liegt das an meinem System?

Güße vom hegauer
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Hallo Olaf,
auch von mir ein fettes Dankeschön - mir hast Du für die Zukunft millionen von Maske-Löschen-Klicks erspart (ich liebe die Füllebenen).

Ich hatte natürlich in den Optionen vom Ebenenbedienfeld geschaut und das gleiche erwartet wir beim Korrekturenpanel:
Optionen des Korrekturbedienfeldes -> Standardmäßig Maske hinzufügen

Jedoch ist beim Ebenenbedienfeld ein Klick mehr notwendig:
Optionen des Ebebenbedienfeldes -> Bedienfeldoptionen -> Für Füllebenen Standardmasken verwenden

Das ist mal wieder die Stelle, an der man merkt, das Photoshop ein sehr altes Programm ist und es schon viele Entwicklungsschritte hinter sich hat. Für eine perfekte Benutzerschnittstelle muss Adobe noch ein bisschen Energie investieren.

Gruß und nochmals Danke
Ralf
 
H

hegauer

Guest

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Hat schon mal jemand in seinem CS5 die Bildschärfe bei verschiedenen Zoomstufen mit dem Mauslaufrad kontrolliert? Ist recht hinderlich, wenn man während der Bearbeitung mal schnell rein und rauszoomt, man hat ständig das Gefühl, die Sehkraft lässt nach. bei exakt 25% oder 50% ist es wieder scharf, dazwischen nur alle drei, vier Stufen wieder.
Im CS3 kannte ich das Problem nicht.

Gruß, hegauer
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Hat schon mal jemand in seinem CS5 die Bildschärfe bei verschiedenen Zoomstufen mit dem Mauslaufrad kontrolliert? Ist recht hinderlich, wenn man während der Bearbeitung mal schnell rein und rauszoomt, man hat ständig das Gefühl, die Sehkraft lässt nach. bei exakt 25% oder 50% ist es wieder scharf, dazwischen nur alle drei, vier Stufen wieder.
Im CS3 kannte ich das Problem nicht.

Gruß, hegauer
Schärfenkontrolle nur bei 100%, etwas anderes macht keinen Sinn.

Gruß
Ralf
 
H

hegauer

Guest

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

ne, es geht mir weniger um die Schärfekontrolle, vielmehr geht es um das allgemeine Erscheinungsbild des zu bearbeitenden Bildes. Wenn ich z.B. bei meinetwegen Zoomstufe 17% mit einen 800er Pinsel grob einen Bildbereich radiere dann ist das Bild eben leicht unscharf, was ich eben im CS3 so nicht kannte.

Gruß, hegauer
 
AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Das ist mal wieder die Stelle, an der man merkt, das Photoshop ein sehr altes Programm ist und es schon viele Entwicklungsschritte hinter sich hat.

Das merkt man in der Tat an allen Ecken und Kanten! :hmpf: Aber das werden hoffentlich mit den nächsten Versionen immer weniger. Jetzt ist PS in Cocoa übersetzt, da können die Programmieranstrengungen hoffentlich in (aus Anwendersicht) wichtigeres investiert werden. ;)

Hat schon mal jemand in seinem CS5 die Bildschärfe bei verschiedenen Zoomstufen mit dem Mauslaufrad kontrolliert? Ist recht hinderlich, wenn man während der Bearbeitung mal schnell rein und rauszoomt, man hat ständig das Gefühl, die Sehkraft lässt nach. bei exakt 25% oder 50% ist es wieder scharf, dazwischen nur alle drei, vier Stufen wieder.
Im CS3 kannte ich das Problem nicht.

Doch, CS3 kannte das Problem genauso. Nur wurden dort die Zwischenstufen nicht weich interpoliert wie in CS4/CS5 angezeigt, sondern so komisch verpixelt. Schon immer waren nur die durch Zweiteilung aus der Hundertprozentansicht erstellbaren Stufen (100 > 50 > 25 > 12,5 usw.) verlässliche Ansichten.

Wenn du das CS3-Verhalten wieder haben willst, deaktiviere OpenGL in CS5. Aber damit verlierst du sehr viele spaßmachende Alltagsfeatures. Deine Entscheidung! ;)
 
H

hegauer

Guest

AW: [CS5] Vektormaske fehlt plötzlich bei Neuer Einstellungsebene

Wenn du das CS3-Verhalten wieder haben willst, deaktiviere OpenGL in CS5. Aber damit verlierst du sehr viele spaßmachende Alltagsfeatures. Deine Entscheidung! ;)

Aha das OpenGL, daran hatte ich auch gleich gedacht. Nein, ich finde die netten Gimmicks doch ganz nett und "fühlen" sich gut an.
Ich gewöhne mir einfach mal an, oben im Zoomfenster vermehrt auf Zoomstufe 25% zu klicken und gut ist.

Vielen Dank und Gruß vom hegauer

P.S. ich sehe, dass im Forum immer noch Sommerzeit ist, so früh bin ich jetzt doch nicht aus den Federn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben