Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS6] Mediadaten mit Bild plazieren“

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo zusammen,
ich will gerade meine Bilder überprüfen und dazu möchte ich gerne ein InDesign-Dokument erstellen, in der links das Bild in einem festen Rahmen als Vorschau eingefügt wird und rechts daneben ein Textfeld erstellt wird in dem Bildtitel, Abmessungen, Größe in MB und ganz wichtig: Erstelldatum angezeigt werden...

Am besten natürlich automatisch und für einen ganzen Ordner. Geht das?
Über eine Antwort würde ich mich freuen! Ansonsten wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.

be blessed
Toby
 

Design & Layout

sabok

Daueranwender

Hallo

Ich würde das mit einer dynamischen Beschriftung machen. Da kannst du die Metadaten neben dem Bild anzeigen lassen.
Ob das allerdings in Form eines Scriptes funktioniert – bestimmt – aber da muss ich passen :(

Gruß sabok
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo

Ich würde das mit einer dynamischen Beschriftung machen. Da kannst du die Metadaten neben dem Bild anzeigen lassen.
Ob das allerdings in Form eines Scriptes funktioniert – bestimmt – aber da muss ich passen :(

Gruß sabok
Vielen Dank. Ich habe jetzt die Beschriftumgen mal durchprobiert und es scheint zu klappen. Komisch ist aber das mir das Erstelldatum bei fast allen Bilden nicht angezeigt werden kann. Das "Geändert"-Datum allerdings schon. Hättest du mir dazu einen Tipp?



Warum kannst Du die Bilder nicht einfach in Bridge ankucken?
Das kann ich schon ;) Aber ich möchte die Metadaten gerne daneben stehen haben und sie ausdrucken.
 

sabok

Daueranwender

Komisch ist aber das mir das Erstelldatum bei fast allen Bilden nicht angezeigt werden kann. Das "Geändert"-Datum allerdings schon. Hättest du mir dazu einen Tipp?

Hab es gerade mal probiert – bei mir wird das Erstellungsdatum auch nicht angezeigt. Keinen Plan, warum das nicht funktioniert :(

Sorry sabok

Edit: Nochmal alles nachgeschaut. Ich hatte Aufnahmedatum eingestellt. Das hat ID nicht angezeigt. Mit Erstellungsdatum funktioniert es. Es gab übrigens zu diesem Thema schon mal eine Frage:

http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/indesign-automatische-beschriftung.155199/

Gruß sabok
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben