Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was findet Ihr besser, Kaufversion (CS6) oder Mietvariante (CC)

  • Kaufversion CS6 (Auswahl für die Privatanwender unter euch)

    Stimmen: 94 65,3%
  • Kaufversion CS6 (Auswahl für die beruflich damit arbeitenden)

    Stimmen: 24 16,7%
  • Mietvariante CC (Auswahl für die Privatanwender unter euch)

    Stimmen: 20 13,9%
  • Mietvariante CC (Auswahl für die beruflich damit arbeitenden)

    Stimmen: 6 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    144

Antworten zum Thema „CS6 oder CC“

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Die Idee zu dem Thema kam mir bei einem anderem Forums-Beitrag.

Mich würden mal die Meinungen interessieren, gerade auch von denen, die beruflich damit zu tun haben. Was findet Ihr besser, CS6 (also eine Kaufversion) oder die neue CC Mietvariante!?

Ich persönlich halte von diesem Cloud Quatsch nicht besonders viel. Andereseits denke ich, dass es für Berufstätige in diesem Bereich gar nicht mal schlecht ist. Denn so ist man immer auf dem neuesten Stand.

Für die Privatanwender (oder auch kleine Firmen) ist es allerdings keine schöne Sache. Ich bin der Meinung es sollte parallel immernoch eine Kaufversion vorhanden sein. Ich finde es besser, ein Produkt gekauft zu haben. So ist es meins und ich kann damit lange Zeit arbeiten. Wenn ich es miete, habe ich es nur für die begrenzte Zeit, die ich es miete und danach keinen Zugriff mehr darauf. Mal ganz abgesehen von der monatlichen finanziellen Belastung.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich in diesem Forum hier richtig bin. Also quasi um einfach mal darüber zu diskutieren. :)

Würde mich über eure vielen verschiedenen Meinungen freuen. :)
 

Photoshop

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder CC

Ob man immer auf dem neuesten Stand sein muss (möchte) muß jeder für sich entscheiden, ist zwar schön aber nicht lebensnotwendig :)
Für kleine Firmen (start ups) und Einzelunternehmer finde ich gerade das Mietmodel interessant da keine Anfangsinvestition nötig und monatlich absetzbar (so etwas reinkommt natürlich :)
Cloud ist ja eigentlich auch irreführend bei diesem Softwaremietmodel.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CS6 oder CC

Sehe ich auch so. Für Privatanwender sollte die CS6 lange Zeit ausreichend sein. Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche man hat und was man für sein Hobby investieren will. (Bitte nicht falsch verstehen. Das ist keine "Ich muss immer alles aktuell haben"-Schelte.)

Ich bin der Meinung es sollte parallel immernoch eine Kaufversion vorhanden sein.
Wenn es nur um Bildbearbeitung geht: Lightroom und PSE bleiben Kaufversionen.
Was die Suite angeht, sieht's anders aus.

Ob man immer auf dem neuesten Stand sein muss
Spätestens wenn Du Dir nach 5, 6 oder 10 Jahren eine neue Kamera kauftst, musst Du updaten, wenn Du weiter mit CameraRaw arbeiten möchtest. Das wird durch Updates nur bis zur nächsten PS-Version mit neuen Kameramodellen versorgt.

Muss man wirklich updaten? Nicht unbedingt. Als Privatanwender kann man seine RAWs auch ins DNG-Format konvertieren. Die beruflich Betroffenen können diesen Workaround vielleicht nicht gehen. Gründe dagegen gibt's genug.

Reden wir auch mal über InDesign. Wie lange kann man, wenn man mit Druckereien zu tun hat, mit CS6 arbeiten? Irgendwann ist auch beim gutmütigsten Hersteller Schluss mit Abwärtskompatibilität.

Bevor ich's vergesse: ich habe mit "Kaufversion CS6 (Auswahl für die Privatanwender unter euch)" abgestimmt.
 

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6 oder CC

Hallo
Habe CC und finde es toll. Es gibt da eine oder andere coole Möglichkeiten. Gut, für die paar Neuerungen gleich einen 1000 hinblättern, so habe ich nur CC und zahle ~30 Euro. Von der Cloud halte ich nichts. Ich muß nicht alle Bilder in Kleinkleckersdorf präsentieren können. Da reicht mir eine kleine 100 MB SSD. Habe mir überlegt, das 30x12=360 € sind, also 1/3 von den 1000 €. Dazu kommt das es mit Sicherheit bald neue Versionen geben wird. Im Moment 14.1.1. Was ist in einem Jahr? Wieder 1000 Euro???
Da ist die Mietvariante meiner Ansicht nach besser.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: CS6 oder CC

Hallo
Habe CC und finde es toll. Es gibt da eine oder andere coole Möglichkeiten. Gut, für die paar Neuerungen gleich einen 1000 hinblättern, so habe ich nur CC und zahle ~30 Euro. Von der Cloud halte ich nichts. Ich muß nicht alle Bilder in Kleinkleckersdorf präsentieren können. Da reicht mir eine kleine 100 MB SSD. Habe mir überlegt, das 30x12=360 € sind, also 1/3 von den 1000 €. Dazu kommt das es mit Sicherheit bald neue Versionen geben wird. Im Moment 14.1.1. Was ist in einem Jahr? Wieder 1000 Euro???
Da ist die Mietvariante meiner Ansicht nach besser.



Für 300,-€ gab es die Schülerversion. Wenn man nur jede zweite CS gekauft hat,
hat man das Geld für 4 bis 5 Jahre angelegt. Dafür zahle ich jetzt 1800,- €. Und wenn ich das auf einen größeren Zeitraum betrachte, häuft sich ganz schön was an.
Dazu kommt, wenn ich mich nach Jahren von CC verabschiede habe ich gar nichts mehr, obwohl ich viel investiert habe.
So viele und bahnbrechende Neuerungen gab es von Version zu Version nicht, so das ich überspringen konnte. Natürlich hat Adobe zur Einführung von CC sich ein Paar aufgespart, aber ich merke, das ich noch gut mit CS5 meine Bilder bearbeiten kann.
Größtes Problem, ist diese abhängig machen. Ich muß immer weiter zahlen, auch wenn es Preiserhöhungen gibt (ich weiß Adobe distanziert sich davon, aber...aber). Ich muß Bankverbindungen hinterlegen. Damit passiert schon nichts:p
Ich liebe Photoshop und arbeite seit sehr vielen Jahren damit, doch nicht unter Zwang. Ich möchte mir Ein Produkt kaufen und in zwei Jahren weiter entscheiden können.
LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder CC

Für 300,-€ gab es die Schülerversion. Wenn man nur jede zweite CS gekauft hat,
hat man das Geld für 4 bis 5 Jahre angelegt. Dafür zahle ich jetzt 1800,- €. Und wenn ich das auf einen größeren Zeitraum betrachte, häuft sich ganz schön was an.
Dazu kommt, wenn ich mich nach Jahren von CC verabschiede habe ich gar nichts mehr, obwohl ich viel investiert habe.
So viele und bahnbrechende Neuerungen gab es von Version zu Version nicht, so das ich überspringen konnte. Natürlich hat Adobe zur Einführung von CC sich ein Paar aufgespart, aber ich merke, das ich noch gut mit CS5 meine Bilder bearbeiten kann.
Größtes Problem, ist diese abhängig machen. Ich muß immer weiter zahlen, auch wenn es Preiserhöhungen gibt (ich weiß Adobe distanziert sich davon, aber...aber). Ich muß Bankverbindungen hinterlegen. Damit passiert schon nichts
Ich liebe Photoshop und arbeite seit sehr vielen Jahren damit, doch nicht unter Zwang. Ich möchte mir Ein Produkt kaufen und in zwei Jahren weiter entscheiden können.
LG Uwe

Das drückt genau meine Meinung aus. Nur das du es besser formulieren konntest als ich! :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS6 oder CC

Reden wir auch mal über InDesign. Wie lange kann man, wenn man mit Druckereien zu tun hat, mit CS6 arbeiten? Irgendwann ist auch beim gutmütigsten Hersteller Schluss mit Abwärtskompatibilität

ist zwar OT was das angeht, aber was hat die CS6 Version mit einer Druckerei zu tun?
Du schickst doch keine offenen Daten an eine Druckerei sondern eine PDF-Datei.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS6 oder CC

Du schickst doch keine offenen Daten an eine Druckerei sondern eine PDF-Datei.
Das ist schon richtig. Trotzdem ist InDesign und teilweise Illustrator so meinen persönliches »Sorgenkind«. Mit AfterEffects und Premiere sieht es ja ähnlich aus. Dort ist man sicher mit am meisten angeschmiert. Habe ich ja auch so vor der CC schon gemerkt, wenn ich an ältere Projekte ran mußte.

Zumindest dann, wenn man mit den offen Daten zu tun hat und/oder diese im Team zwecks Weiterbearbeitung austauscht. Auch wenn es jetzt bei mir weniger der Fall ist. Trotz meines Aufschreis zur CC, habe ich mittlerweile auch diese testweise. :hmpf: Wirklich mit anfreunden kann ich mich aber immer noch nicht damit.

Was jetzt die private Nutzung angeht, ist sicher bei den meisten die CS3 noch zu viel des Guten. Mag sicher auch private Anwender geben, die viele Features nutzen. Aber der Anteil ist sicher sehr gering. Wenn denn überhaupt die ganze Suite genutzt wird. Das Schlagschiff ist ja meist Photoshop.

Edit:
Bei der Umfrage fehlt mir die Merhfachauswahl - gerade diejenigen die mit der CSx/CC beruflich arbeiten, wäre es ganz sinnvoll gewesen. Zumindest eine Antwortmöglichkeit: CS sowie CC.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder CC

Was jetzt die private Nutzung angeht, ist sicher bei den meisten die CS3 noch zu viel des Guten. Mag sicher auch private Anwender geben, die viele Features nutzen. Aber der Anteil ist sicher sehr gering. Wenn denn überhaupt die ganze Suite genutzt wird. Das Schlagschiff ist ja meist Photoshop.

Bei mir persönlich ist es ja so, das ich eine neue Stelle innerhalb der Firma eingenommen habe. Nun sitze ich im Marketing und hatte ein paar Schulungen zu den Adobe Produkten. Sprich, ich muss mich langsam in das Thema mehr und mehr einarbeiten. Auch wenn hier die Produkte eher seltener benutzt werden, als wahrscheinlich in anderen Unternehmen.

Jedenfalls hab ich mir die Student & Teacher Version der Adobe Creative Suite Design & Web Premium gekauft und interessiere mich nach den Schulungen auch im privaten Bereich sehr dafür. :)

Kann nun allerdings nicht beurteilen, welche Funktionen bei anderen Versionen nicht vorhanden waren bzw. ob diese ausreichen für die Privat-Anwendung. :)

Aber für mich denke ich, gerade zum Üben ist es doch auch gut alle Funktionen zu haben. Somit kann man sich auch besser auf die Arbeitssituationen vorbereiten.

Aber du hast auch recht, für einige Privatanwender reicht vielleicht auch eine "abgespeckte" Version.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder CC

Im ersten Moment scheint die CC finanziell ganz attraktiv zu sein, doch die Nachteile finde ich gravierend, deshalb arbeite ich mit der CS 6 weiter. Für mich ist die Abhängigkeit von Adobe ausschlaggebend.
Wenn man nach einiger Zeit aufhören möchte, bleiben einen nur Daten, die zum großen Teil nutzlos sind. Daneben empfinde ich die Verbesserungen auch nicht so enorm, dass es sich lohnen würde. In Zukunft braucht sich Adobe auch nicht mehr groß anzustrengen, denn die Nutzer zahlen ja trotzdem und haben keine Alternative. Die Zusicherung, dass es keine Preiserhöhung geben wird, schätze ich auf zwei Jahre ein. Dann gibt es wichtige Gründe, eine Preiserhöhung durchzuziehen, denn gewinnorientierte Unternehmen können sich so eine Chance nicht entgehen lassen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CS6 oder CC

ist zwar OT was das angeht, aber was hat die CS6 Version mit einer Druckerei zu tun?
Du schickst doch keine offenen Daten an eine Druckerei sondern eine PDF-Datei.

Ich bleib mal kurz OT.

Bislang habe ich das immer über "Datei/Verpacken..." gemacht.
So hab ich das zumindest von meinen Medien-Kollegen im Büro erklärt bekommen.

Natürlich hast Du recht. Man kann auch ein PDF schicken.
Hab ich nicht dran gedacht. Man lernt eben nie aus.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: CS6 oder CC

Habe CC und finde es toll. Es gibt da eine oder andere coole Möglichkeiten.

Schön, dass du CC toll findest. Aber...,

.... was machst du mit deinen psd-Dateien wenn du dir das Abo von CC mal nicht mehr leisten kannst oder willst?

Habe mir überlegt, das 30x12=360 € sind, also 1/3 von den 1000 €. Dazu kommt das es mit Sicherheit bald neue Versionen geben wird. Im Moment 14.1.1. Was ist in einem Jahr? Wieder 1000 Euro???
Da ist die Mietvariante meiner Ansicht nach besser.

Dir ist aber schon klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Die 1000,- Euro werden nur bei der Erstanschaffung fällig. Das ist ein Brocken, da geb' ich dir recht. Wenn man den Preis ansetzt dann rechnet sich das Abo. Für ein Update wurden bisher immer nur noch knapp 300,- Euro fällig. Da wird das Abo dann schon teurer.

Aber ob man sich das Abo gönnen will soll jeder selbst entscheiden. Ich werde es mir nicht leisten. Ich persönlich hoffe, dass Adobe irgendwann zur Vernunft kommt und auch wieder eine Kaufversion anbietet. Mit dieser Meinung bich ich auch nicht alleine. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Profifotografen und der sieht die Sache ähnlich.

Axel
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder CC

Aber ob man sich das Abo gönnen will soll jeder selbst entscheiden. Ich werde es mir nicht leisten. Ich persönlich hoffe, dass Adobe irgendwann zur Vernunft kommt und auch wieder eine Kaufversion anbietet. Mit dieser Meinung bich ich auch nicht alleine. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Profifotografen und der sieht die Sache ähnlich.

Genau der Meinung bin ich auch. Am besten man lässt jedem Nutzer selbst die Wahl und bietet beide Möglichkeiten an. Aber dieser Zwang ist nicht in Ordnung.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS6 oder CC

Von mir aus können sie auch weiterhin Mietmodelle anbieten, dann allerdings ez.B. auch so eines:
Mietvertrag über 3 Jahre,
akzeptable Miete (für die Suite z.B. 30 €),
am Ende der Mietzeit wird mein Stand "eingefroren": Sprich: ich kann die Version, die zum Ende des Mietvertrages gültig war, nach Beendigung des Mietvertrages dauerhaft nutzen (meinetwegen auch für eine geringe Gebühr).

So hatte es Adobe mal in einer Kundenumfrage angedeutet und bei so einem Angebot würde ich sofort zuschlagen. Das jetzige CC-Modell nutze ich so lange ich es kann NICHT (Sollte ein Kundenprojekt es erfordern, würde ich zur Zeit nur kurzzeitig mieten - bräuchte wahrscheinlich eh nur InDesign)!

Gruß
Ralf
 

cgoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6 oder CC

Ich halte derzeitig von der CC-Variante auch nicht wirklich viel.
Da ich (wieder) (Teilzeit-)Schüler bin (zum Glück gibt es für Teilzeitler auch einen Schülerausweis), werde ich mir demnächst die CS6 für unglaubliche 269,-€ zugelegen. Günstiger kommt man wohl nicht wieder an so eine Software heran.
Und das wichtigste: Die CS6 läuft auch noch auf meinem PC, wenn ich fertig bin mit Schule.
 

leveler

00110100 00110010

AW: CS6 oder CC

werde ich mir demnächst die CS6 für unglaubliche 269,-€ zugelegen. Günstiger kommt man wohl nicht wieder an so eine Software heran.
Doch, kommt man :) Ich hatte zwar Bedenken aber trotzdem gleich zugeschlagen. Weil, die CC ist für mich keine Option.
Einfach mal in der Bucht PS Cs6 Extended suchen. 2 sind im Moment noch da, mal gucken, wie lange noch ;) ;) ;)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: CS6 oder CC

Hallo,

logisch CC als Mietversion. Die kann ich sofort absetzen, der Preis eines Updates in der Kaufversion wird über 2 Jahre abgeschrieben (ü.800Euro). Beim heutigen Kaufkraftverlust ist das ein wichtiger Faktor für jeden der gewerblich mit der Software arbeitet. Wer was anderes sagt kann nicht rechnen.

Ansonsten kann ich mir Software nicht aussuchen. Ich bekomme meine Dateien von den Agenturen und muss dazu kompatibel sein. Das geht nur mit der jeweils aktuellen Version

@antonio_mo
Das ist seit sehr vielen Jahren Standard und das Versenden von offenen Daten gehört längst der Vergangenheit an :)
Bitte setz die Offset-Schnelldruck-Brille ab.
Im Bereich des hochwertigen Siebdruck verlange ich grundsätzlich offene Dateien. (Indesign gepackt) Heute kann kaum ein studierter mehr Überfüllungen für den Siebdruck anlegen, die auf die Druckreihenfolge abgestimmt sind. Üblerweise läuft heute bereits die Ausbildung so ab das die Siebdrucker (Medientechnologe Siebdruck) im ersten Jahr mit den Offsetdruckern zusammen sitzen und im Prinzip ein Jahr verlieren.
Wir haben schon oft darüber diskutiert, aber es gibt ein Leben neben dem Schnelldruck.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben