Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?“

Neotin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe viele Bilder von einer Veranstaltung. (.pjeg und RAW, wobei ich gerne mit den RAW Files arbeiten würde. Jetzt möchte ich gerne allen Bildern meinen Look verpassen, Kontrast, Farbe, Helligkeit. alles aufs ganze Bild angewendet.

Und das nach Möglichkeit nicht für jedes Bild einzeln, sondern ich würde das gerne für einzelne Bildgruppen automatisieren...!
Ich habe es schon mit der Stapelverarbeitung versucht, komme da aber nicht weiter, das is glaube ich nicht das richtige...!

Mit Bridge kenn ich mich leider wenig aus, da ich es bisher noch nicht wirklich genutzt habe. (Ich gelobe aber Besserung!)


Meine Frage: Wie macht ihr das? Welche Funktionen bietet PS hier, welche Möglichkeit haltet ihr für die beste, wie sieht euer Workflow bei so etwas aus!?


Vielen Dank für eure Comments und eure Hilfe!
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Jetzt möchte ich gerne allen Bildern meinen Look verpassen, Kontrast, Farbe, Helligkeit. alles aufs ganze Bild angewendet.

Wie soll das gehen?
Wenn jedes Bild bei der selben Beleuchtung aufgenommen wäre, dann ginge es, aber nicht wenn sie alle unterschiedlicher Beleuchtung ausgesetzt sind.
Dann musste Du jedes Bild einzeln anpassen.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Mein Vorschlag:
Aktion festlegen (Filter, Korrekturen etc., Speicherformat, Auflösung) > Stapelverarbeitung (mit Quell- und Zielordner)

Geht auch über Tastenkürzel für Aktion, hier kannst du einen Speicherort festlegen (Unterordner anlegen zB "web"). Immer erstmal an einem Bild testen.
Dann mußt du nur einmal die Taste (z.B. STRG-ALT-F12) drücken, und die festgelegten Einstellungen werden ausgeführt.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Ich gebe aber auch Antonio Mo Recht, die Bilder brauchen erst mal eine individuelle Bearbeitung.
Falls du aber immer wiederkehrende Schritten - z.B. speichern als jpg, Modusänderung, Farbfilter - anwenden willst, lohnt sich eine Aktion.
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Ich würde alle Bilder, denen du den gleichen Look verpassen willst, über die Bridge auswählen und gemeinsam in Camera-Raw laden (Strg-R). Hier brauchst du nur ein Bild bearbeiten, danach weist du allen anderen Bildern die selben Änderungen, die du auch für später speichern kannst, zu.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Ich würde alle Bilder, denen du den gleichen Look verpassen willst, über die Bridge auswählen und gemeinsam in Camera-Raw laden (Strg-R). Hier brauchst du nur ein Bild bearbeiten, danach weist du allen anderen Bildern die selben Änderungen, die du auch für später speichern kannst, zu.

Ist das nicht identisch einer Aktion in PS?
 

Neotin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Wie soll das gehen?
Wenn jedes Bild bei der selben Beleuchtung aufgenommen wäre, dann ginge es, aber nicht wenn sie alle unterschiedlicher Beleuchtung ausgesetzt sind.
Dann musste Du jedes Bild einzeln anpassen.

Sind Bilderserien mit relativ gleicher belichtung. Ich denke für die 1. Grobe korrektur kann man die zusammen fassen. Würde gerne so viel wie geht "in einem Aufwasch" machen und danach ins Finetunig einsteigen!
 

Neotin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Also Raw im Raw-Converter bearbeiten und die Einstellungen im Bridge auf die anderen RAWs anwenden?

und dann eine Aktion im PS erstellen die was genau tut?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Sind Bilderserien mit relativ gleicher belichtung

Wenn es so ist wie ich es herauslese, kommst Du nicht drum herum jedes Bild einzeln anzufassen.
Was verstehst Du unter "Finetuning"?

Wenn ALLE Bilder in Raw vorliegen, dann mach es doch so wie fritzeken es aufgeschrieben hat.
 

Neotin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Ich werde das heute Abend ausprobieren und dann noch mal meine Erfahrungen berichten!
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

Also Raw im Raw-Converter bearbeiten und die Einstellungen im Bridge auf die anderen RAWs anwenden?

und dann eine Aktion im PS erstellen die was genau tut?
Ich meinte: Bilder mit gleicher Belichtung in Bridge markieren und gemeinsam in Camera-Raw laden (Du kannst mehrere Bilder gleichzeitig in CR laden, sie erscheinen dann auf der linken Seite). Wähle ein Bild davon aus und fummele daran rum, wieviel Du willst (Belichtung, Schärfe, Farbe, Vignettierung etc. egal in welcher Reihenfolge, bis Du das gewünschte Ergebnis hast. Hier liegt der Unterschied zu einer PS-Aktion, die Du planen musst, d. h. du musst bei einer PS-Aktion vorher wissen was Du machen willst.
Wenn Dir das bearbeitete Bild in CR gefällt, kannst Du diese Einstellung speichern und auf alle weiteren Bilder auf der linken Leiste übertragen, selbst später nach Beendigung von CR können weitere Bilder diesen Look erhalten- indem Du die Einstellung in CR wieder lädst und auf diese Bilder überträgst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?

... selbst später nach Beendigung von CR können weitere Bilder diesen Look erhalten- indem Du die Einstellung in CR wieder lädst und auf diese Bilder überträgst.

Ich denke genau darum geht es wohl. antonio_mo's Angst ist glaube ich, dann zu glauben das dies für alle Bilder passen würde. Ein individuelles finetuning (was gibt es darun nicht zu verstehen?) wurde ja erwähnt und ist sicher nötig.

Das übertragen von Einstellungen ist also durchaus hilfreich und sei es nur um bei hunderten von Bildern schon einmal die chromatische aboration zu entfernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben