Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS6 Typisch Anfänger: Formen auswählen“

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Ich hab eine echt blöde Anfängerfrage, aber ich spiel mich schon seit Ewigkeiten und schaff es einfach nicht: Ich kann im Nachhinein keine Form mehr anklicken oder sonstwie ändern. Mache ich was falsch, oder ist das bei Photoshop einfach nicht vorgesehen und ich muss wirklich für alles neue Ebenen machen? (ich bin in der richtigen und entsperrten Ebene)

Zur Info: Ich wollte einen Bestandsplan beschriften (wär Illustrator vielleicht besser dafür geeignet?). Über den Plan habe ich eine Lage mit verschieden eingefärbten Flächen gelegt (Color Code für die verschiedenen Funktionen) und danach in verschiedenen Ebenen beschriftet (Funktion früher, heute, Zukunft). Beim Beschriften bin ich schon draufgekommen, dass ich Gruppen erstellen muss um das nachher ändern zu können. Nun wollte ich aber nachträglich auf der Ebene mit dem Color Code eine Farbe ändern, was irgendwie überhaupt nicht möglich ist. Bevor ich jetzt nochmal stundenlang sitze und alles neu mache, frag ich lieber mal nach

PS: kann ich eigentlich in Photoshop auch Farben abspeichern? Momentan arbeite ich behelfsmäßig mit dem Eyedropper Tool

Danke für eure Geduld!!
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Man kann in Photoshop viel machen. Aber in erster Linie ist es ein Bildbearbeitungs-Programm. Für Deine Zwecke solltes Du ein Vektor- bzw. Layout-Programm verwenden.
 
Nein, so einfaches Zeugs ist alles völlig problemlos mit Photoshop möglich. Dein Text deutet aber in vielerlei Hinsicht darauf hin, dass dir die grundlegendsten Grundlagen ;-) in Photoshop fehlen:

Man muss keine Gruppen erstellen, um irgendetwas ändern zu können.
Wenn du eine Füllebene "Farbfläche" angelegt hast, kannst du nach einem Doppelklick auf das Ebenen-Icon eine andere Farbe wählen. Bei Formebenen auch direkt in der Optionsleiste.
In der Farben-Palette kannst du eigene Farbfelder speichern.
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, das muss ich zugeben dass ich mit Photoshop noch überhaupt nicht zurecht komme. Meistens weiche ich dann auf ein anderes Programm aus (in diesem Fall hab ich es jetzt auch problemlos mit InDesign hinbekommen). Ich muss wohl wirklich mehr aus meinen Fotos machen um mich etwas einzuarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben