Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS Anker/Pfand richtig setzen“

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich versuche gerade den Stil von meinen Joomla Template etwas zu ändern und der Stil aus der custom.css wird nicht übernommen. Im Quellcode wird der Pfad/Anker angezeigt.

HTML:
<div id="rahmen-abgerundet" class="rahmen-abgerundet">
<div>
<div class="strong" style="min-height: 20px;" align="center">Test</div>
</div>
</div>

CSS:
div#rahmen-abgerundet.rahmen-abgerundet {
background-color: #00bfff;
padding: 10px;
border-radius: 10px;
margin-top: 3%;
border: 4px outset #1e90ff;
height: auto;
color: #fff;
}

Im Dreamweaver funktioniert es aber im Joomla wird der Stil nicht angewendet. Ich möchte unbedingt den Spagetti-Code entfernen und die CSS komplett auslagern. Hat irgendwer eine Idee was ich übersehen habe?

Vielen Dank

Liebe Grüße
 

MyBad

localhorst

Hi! Es reicht vollkommen aus, wenn du entweder nur die ID oder nur die Klasse per CSS ansprichst.
HTML:
.rahmen-abgerundet{
    ...
}
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ja das habe ich versucht aber leider wird der Stil einfach nicht übernommen.
Da sieht man es nun besser.

Liebe Grüße
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
da du schon in den Dev-Tools beim Inspektor bist, schaue mal rechts unter "Berechnet" und suche dort deine geänderten Attribute und klappe sie auf. Dort kannst du sehen, wer es dir überschreibt und Gegenmaßnahmen einleiten :)
Sollte dort nichts von dir auftauchen, ist es möglicherweise die falsche Css-Datei oder ein Fehler in der Css.

Gruß Ulli
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ulli,
du hattest recht. Ich war die ganze Zeit zu sehr auf die custom.css fixiert. Ich habe gedacht das es ausreicht wenn man die custom.css anlegt und da seinen Code hinein schreibt. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Sieht klasse aus. DANKE

Liebe Grüße
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
das mit der custom.css ist bei Joomla leider nicht allgemeingültig.Yootheme z.B. hat im Template-Root/css eine custom.css vorbereitet. In unseren Templates hab ich u.A. das Verzeichnis template/styles/ style-name/css ( also bei Bedarf auch mehrere zu selektierende Styles ) eine custom.css vorgesehen. So kannst du aber jedes Template erweitern um deine Definitiionen (leider nur :() relativ updatesicher unterzubringen.

Gruß Ulli
 

QSB

Joomla, Magento...

Keine Ahnung wie es bei dir - goecken - war, aber eine custom.css, die du selber anlegst und mit der du Dinge überschreibst, die muss auch als letztes im head-Bereich eingebunden werden.;)
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Die custom.css ist wurde schon als Standard in das Template (in den head-Bereich) eingebaut. Das custom.css hat leider nicht überall gegriffen. Jetzt habe ich den Dreh raus und gucke immer in welchen Style ich bin und das klappt super Dank der Web Entwickler Tools. Danke QSB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben