Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS Anweisung wird übernommen“

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem...
ich habe eine Grund CSS Datei in dem die Elemente wie H1 H2 etc. definiert sind.
Jetzt möchten ich einen gewissen Bereich auf der Page andere Formatierungen zuweisen.
Dazu habe ich ein neues Element #box angelegt.
Den gewünschten Bereich lege ich mit <div id="box"> fest.
Innerhalb dieses Div Elementes möchte ich die Überschriften z.B. mit H3 festlegen. Dazu habe ich zusätzliche mehrere Stile aufgesetzt wie #box H3, #box H3 a und box H3 a:hover.
Allerdings scheint er die Informationen aus der anderen CSS Datei für die Elemente zu benutzen. Schmeiße ich die Grund CSS raus sieht alles super aus. Sobald ich die wieder einblende zerschießt er meine Anzeige.

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem ul und li Elementen.
Wenn ich für meinen Bereich nun andere Formatierungen wählen will, wie z.B. einen anderen Listenpunkt oder Zeilenhöhe. Scheint er wieder die Informationen aus der Grund CSS zu übernehmen. Dazu habe ich wieder Elemente wie #box ul, #box li, #box li a etc. aufgesetzt.
Wie schon gesagt...irgendwie hab ich den Eindruck, dass die beiden CSS Informationen kollidieren.

Eigentlich müsste es doch möglich sein, einen bestimmten Bereich den ich z.B. mit <div id="box"> eingrenze, Formatierungen auch nur darauf anzuwenden wie z.B. mit dem Element #box ul ohne, dass der Bereich sich die Informationen aus der Grund CSS zieht und mir die Ansicht zerschießt oder?

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß
R.Carlos
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Anweisung wird übernommen

ne noch nicht...hatte das nur temporär.
Irgenwie bin ich über das Thema gestoßen beim Basteln und ausprobieren.
Das hatte mich nur gewundert, weil sich die CSS Anweisung quasi vererbt haben, trotz neuen ID Blocks.

Gruß
R.Carlos
 

Herr_D

offline

AW: CSS Anweisung wird übernommen

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir kriegen die Elemente in #box ihre anderen Farben

Vielleicht irgendwo ein Tipfehler?

HTML:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
<title>CSS</title>
<meta name="author" content="R.D">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">

<style type="text/css">
<!--
body {
     height:100%;
     background-color: #ffffff;
     margin:0;
     padding:0;
     color: #000022;
     font-size: 100.01%;
     font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
  }

h1 {font-size:2em; color: #ff0000;}

#box {background-color: #dedede; color: #00ff00;}

#box h1 {font-size: 1.8em; color: #0000ff;}


-->
</style>
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
</head>
<body>
<h1>Überschrift ohne Box</h1>
<p>Text ohne Box</p>
<div id="box"><h1>Überschrift in der Box</h1>
<p>
Normaler Text in der Box</p>
</div>
</body>
</html>
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Anweisung wird übernommen

mhhh das hat er halt nicht gemacht bei mir...auch was die Schriftgröße angeht hatte ich da Probleme. Die Größe in der Stamm CSS für die H3 Überschrift war 14 px. In der Box ID wollte ich gerne nur 12. Auch dieses hatte er nicht angenommen.
Meinste wirklich habe mich so vertippt?
Aber jetzt wo ich es sehe...du hast in der CSS Definition Font-size 1,8em eingetragen. Was bedeutet das em? Das habe ich bei mir nicht. Meine Größenangaben werden immer in px ausgewiesen. Meinst du, dass es evt. daran liegen könnte?

Gruß
R.Carlos
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Anweisung wird übernommen

Aber schau mal was hier steht...

Andere Angaben wie em oder Prozentwerte umgehen zwar das Problem der unterschiedlichen Bildschirmdarstellungen - aber erstens kann man bei einer Angabe wie 1.2em kaum von "Formatierung" reden, und zweitens bereiten solche Angaben auch andere Probleme. So kann es beispielsweise durch das Prinzip der natürlichen Vererbung passieren, dass Schriftarten bei mehrfach verschachtelten Elementen (etwa bei Listen oder Tabellen) immer kleiner oder größer werden.


das habe ich aus dem Artikel den du mir geschickt hast. Das Problem mit den Listen habe ich ja auch. Nur ich verstehe nicht, warum das bei mir der Fall ist, obwohl ich eine em Formatierung nicht drin habe.
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Anweisung wird übernommen

ja gebe ich dir Recht...allerdings war ich so genervt, dass ich den Code weggeschmissen habe. Von Herrn_D den Code habe ich auch ausprobiert. Funktioniert auch bei mir.
Vielleicht sollte ich alles noch einmal von vorn machen. Vielleicht war wirklich nur ein Schreib- oder Denkfehler drin.

Trotzdem Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben