Anzeige

CSS Auszeichnung für Firefox3

CSS Auszeichnung für Firefox3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BeatrixKiddo, 05.09.2011.

  1. BeatrixKiddo

    BeatrixKiddo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AI, DW
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    Vielleicht mag es eine richtige Anfängerfrage sein, ich hatte damit aber noch nie Probleme und ich weiß es schlichtweg nicht.

    Auf meiner Seite habe ich ein spzielles CSS für IE, wie das zu deklarieren geht ist klar.

    Wie jedoch mache ich das wenn ich eines speziell für Firefox 3 brauche. Also die Standartcss läuft optimal u.a. in Firefox 4,5 und 6 bräuchte aber leider noch eine für Firefox 3 wie muß ich das auszeichnen?

    Vielen Dank
     
    #1      
  2. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Hier würde mich das Problem an sich interessieren, für welches du gerade für FF3 eine eigene Anweisung brauchst. Ich hatte eigentlich nie Probleme, etwas für FF umzusetzen. Dabei muss ich auch zugeben, dass ich nur die aktuellen Versionen von FF berücksichtige.
    Aber mit 10 sekunden googlen findet man auch für Firefox eigene CSS Regeln.
     
    #2      
  3. BeatrixKiddo

    BeatrixKiddo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AI, DW
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Danke. Ja das ist richtig, was ich aber nicht weiß wie muß ich dass konkret in css schreiben, wenn ich hierfür ein eigenes css brauche. Also ich bräuchte halt sowas wie bei IE
    <!--[if lte IE 7]>
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo $abcTools->templateurl(); ?>css/ie7.css" type="text/css" />
    <![endif]-->

    so was in der richtung
     
    #3      
  4. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Diese Conditional Comments (so nennt man das ganze) gibt es meines Wissens nach nur für den IE. Wenn du es für andere Browser brauchst, dann musst du es mit den CSS Hacks machen. Dabei kann es aber sein, dass vielleicht ein anderer Browser auch diesen Hack unterstützt und man daher eher versuchen sollte, auf diese Hacks zu verzichten.
    Ich habe solche Hacks auch noch nie verwendet, es gab immer noch eine Möglichkeit, etwas so zu realisieren, dass alle Browser glücklich waren (Bis auf die IE, aber für die gibt es ja zum Glück die Conditional Comments)

    L. G.
     
    #4      
  5. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    #5      
  6. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Hattest du ihm bereits gepostet :)

    Mich würde auch das Problem interessieren. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.
     
    #6      
  7. BeatrixKiddo

    BeatrixKiddo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AI, DW
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Hallo,

    mußte mich kurzzeitig um ein anderes Projekt kümmern daher meine späte Rückmeldung.

    Also solche Conditional Comments gibt es auch für Safari, hab ich auch letztens erst erfahren und getestet, dass aber nur am Rande. (Danke für den Namen, den kannte ich bis dato ebenfalls noch nicht)

    Es geht darum, dass im Firefox 4,5,6 Schatten bzw abgerundete Ecken angezeigt werden können. Im FF 3 funktionieren nur die abgerundeten Ecken und im FF 2 weder die abgerundeten Ecken noch die Schatten.
     
    #7      
  8. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Habe ich mir schon fast gedacht, dass es um Probleme mit Box-Shadow und Border-Radius geht. Problem ist die noch fehlende oder nur teilweise Unterstützung von CSS3. Box-Shadow wird erst ab dem Firefox 3.5 unterstützt, meine ich. Border-Radius sollte im Firefox 2.x mit "-moz-border-radius" aber eigentlich funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    #8      
  9. BeatrixKiddo

    BeatrixKiddo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AI, DW
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Hm ok danke. Wie aber kann ich das Problem entsprechend lösen. Es wird unbedingt darauf bestanden, dass ich es für diese FF Versionen anpasse
     
    #9      
  10. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Das wirst du wohl nicht wirklich lösen können. Es gibt zwar JS Lösungen, welche dir abgerundete Ecken und so erstellen können (css3pie macht das für den IE, für FF wird es vielleicht auch so eine Lösung geben). Davon kann ich aber nur abraten, da es die Seite einfach unnötig langsam und überladen macht. Ich würde nach dem Prinzip gehen, dass derjenige, der einen modernen Browser unterstützt, runde Ecken sieht und alle anderen eben nicht.
    Ansonsten gibt es immer noch den Weg, die runden Ecken mit verschachtelten divs und Bildern zu erzeugen.

    L. G.
     
    #10      
  11. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Oder eben auf Grafiken zurückgreifen.
    Viel anderes wird dir leider nicht übrig bleiben.
     
    #11      
  12. BeatrixKiddo

    BeatrixKiddo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AI, DW
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    ok ja aber wie deklariere ich denn, dass eben in ff3 die grafik verwendet werden soll ansonsten allerdings der css befehl
     
    #12      
  13. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    #13      
  14. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Wenn er sich die Mühe gemacht hätte und in meiner ersten Antwort auf den Link geklickt hätte, dann hätte er das auch gefunden. :)
    Entweder man schließt die älteren Browser von den runden Ecken aus oder man macht sich diesen Mehraufwand. Eine andere Möglichkeit wird ihm aber nicht bleiben.

    L. G.
     
    #14      
  15. BeatrixKiddo

    BeatrixKiddo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AI, DW
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Keine Angst die habe ich mir schon angesehen, nur werde ich nicht unbedingt schlau darauß. Ich brauche eben nen Befehl der sagt, nimm das img wenn du ff3 oder älter bist ansonsten nimm das normale bg-color und die schatteneffekte
     
    #15      
  16. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    Verstehst du kein englisch oder wo ist dein Problem? Du hast schon einmal angemerkt, dass dir nicht klar ist, wie das geht, aber ohne konkretere Frage kann man dir schwer helfen. Auf der verlinkten Seite ist doch alles genauestens erklärt. Man nehme eine CSS Datei und kopiere die CSS Selektoren von der Seite hinein.
    "Selector" musst du natürlich durch deinen Selektor ersetzen, falls dir der Teil Probleme macht.
    HTML:
    1.  
    2. #selector[id=SELECTOR] { color: red;/*Hier die CSS Anweisungen für FF2 rein.*/ }
    3. html>/**/body .selector {/*oder hier, wenns keine id gibt*/}
    4.  
    5. html>/**/body .selector {/*Hier die Styles für FF3 rein*/}
    6.  
    So das war genug copy-paste arbeit von mir, den Rest darfst du selber rausfinden (oder genau nachfragen). Es ist eigentlich alles vorhanden um dein Problem zu lösen.

    L. G.
     
    #16      
  17. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    CSS Auszeichnung für Firefox3
    AW: CSS Auszeichnung für Firefox3

    ... und wie das funktioniert steht ja in meinem Link.

    Beispiel:
    HTML:
    1.  
    2. /* Anweisung für alle Browser */
    3. .box{
    4.    background: #FFF;
    5. }
    6.  
    7. /* Anweisung für Firefox 2 oder älter */
    8. body:empty .box{
    9.    background: #000;
    10. }
    11.  
     
    #17      
x
×
×