Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS based Lay - Include/Scroll?“

Gegenton

Allrounder

Taag.

Da ich mich dazu entschlossen hab endlich auf CSS based Lays umzusteigen (vorher HTML mit CSS reingepfuscht) kommen natürlich sofort die Probleme.
SelfHtml hat da seinen Dienst nicht ganz getan, denn mein Problem liegt wie folgt:

Kann ich in eine Div-Box eine php-Datei includen (auf dem normalen include-weg) und diese Box dann zum scrollen bringen?

Ich hab die Hintergrunddatei mal angehängt. Ungefähr in der Mitte soll die Box sein, die beiden Navipunkte bekommen nen Rollover (zu seiner Zeit).
Iframes, soll/möchte ich nicht mehr nutzen, daher die Frage nach einer anderen Möglichkeit.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

overflow:auto;

Edit: Oder wolltest du wissen, wie du ohne iframe nur dieses <div> nachladen kannst?
Wenn ja, dann geht das nur mit einem kompletten Neuaufbau der Seite (aber mit PHP ja kein Problem) oder mit AJAX (aber das ist wiederum nicht crawlbar und barrierefrei).



Duddle
 

Gegenton

Allrounder

Ganz simpel ausgedrückt:
Wenn ich auf Blog klicke, soll der Blog in der Div Box erscheinen (die scrollbar ist, da das Lay auf eine Browserhöhe konzipiert ist) und wenn ich auf Folio klicke, dasselbe nur nochmal mit der Folio Seite.
Die erste Seite ist eh die mit dem Blog.

Also würde das auf einen Reload hinauslaufen?

Hm, trotzdem kann ich in der Div Box einfach die jeweilige Seite per php-include reinsetzen?
Das Blogsystem ist nämlich Cutenews, php based und nur für das Content gedacht, nicht für das Lay. Sprich: Cutenews muss includiert werden, weil es den Text liefert, ich kann die Seite nicht auf Cutenews aufbauen ><

Ziemlich kompliziert. Es sei denn include geht einfach von statten und lässt sich mit dem overflow kombinieren ^^
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Warum sollte das denn nicht gehen? Du kannst das PHP-Zeug includen wohin du auch willst. In den Header, zwischen Tags oder auch mitten im Tag.

Bau einfach dein Layout auf und hau zwischen das umschliessende Div mit overflow:auto deinen include.

bl4ster hat es auf genauso gemacht. (OK, er musste damals sehr viele divs manuell schliessen, weil scheinbar CuteNews schrottigen Code schreibt)


Duddle
 

Gegenton

Allrounder

Hm.

Also includen geht.
Nur scheint Cutenews tatsächlich nicht sehr kompatibel zu sein.
Die Seitengröße passt nicht, der Hintergrund ist kacke..
Ich glaube, ich steige wieder auf selbsgeschrieben und hochgeladen um.
Dann gibts nur eine Seite, ohne Navi. Nur Blog und die letzten Arbeiten.
Hat nicht ganz so geklappt wie ich mir das ausgemalt hatte, zumal ich dachte ich wüsste schon genug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben