Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS basiertes Drop Down Menü und der liebe IE...“

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Homepage ein (fast) selbstgebautes CSS Menü mit Mouseovereffekt der zum Aufklappen der weiteren Menüpunkte führt.

Pro Punkt sind es nur drei bis vier Menüpunkte, aber offenbar ist es für IE User unmöglich einen Punkt unterhalb des zweiten zu erreichen, da das Menü dann immer wieder verschwindet.

Kann mir einer helfen dafür eine IE Weiche zu bauen?
Bin ja schon froh, dass es ansonsten überall zu laufen scheint. :)

Der Link zu meiner Seite: www.seriva-senkalora.de
Die CSS für das Menü: www.seriva-senkalora.de/menue.css
In der CSS steht schon drin, dass es für "non IE" Browser ist, da ich das aber halt nur übernommen und umgebaut habe, weiß ich nicht was genau der IE da falsch übersetzt. Auf der Arbeit haben wir gezwungenermaßen den IE9 und damit scheint es zu funktionieren. Aber hat halt nicht jeder den aktuellsten IE oder war so klug den Käse zu verbannen und eine der Alternatuven zu verwenden. :)

Ich überlege derzeit das Menü einfach neu zu bauen und zwar hiermit:
http://www.lwis.net/free-css-drop-down-menu/
Angeblich ist das auch IE konform, aber ehe ich alles umbaue und es geht trotzdem nicht, wollte ich vorher hier nachfragen ob es da vielleicht einen kleinen, schnellen Kniff für gibt. :)

Schonmal danke.

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: CSS basiertes Drop Down Menü und der liebe IE...

Moin moin,
ich hab hier den IE9 und da funktioniert es hervorragend. Bei den Versionen darunter kann ich am WE leider nicht testen, aber ein kleiner Trick, mit dem es in jedem Browser läuft: Das Submenu einfach 1px nach oben schieben, damit es das "Hauptmenü" überlappt und das Mouseover-Event nahtlos übernommen werden kann ...

Gruß Ulli
 

GrafFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS basiertes Drop Down Menü und der liebe IE...

Hallo.
Ich kann dir leider auch keine Lösung sagen, das ist beim IE ja immer ein Stochern im Nebel. Aber einen kleinen Tipp habe ich für dich, was das testen der verschiedenen IE Versionen angeht:
http://my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage
Im IE tester kannst du verschiedene Fenster öffnen und alle IE Explorer Versionen gleichzeitig ausprobieren. Genial das Tool!
 

Myhar

Hat es drauf

AW: CSS basiertes Drop Down Menü und der liebe IE...

Bei den Versionen darunter kann ich am WE leider nicht testen, aber ein kleiner Trick, mit dem es in jedem Browser läuft:

Ein Tip: Mit IE9 kann man sehr wohl die Versionen davor auch testen: Einfach mal F12 drücken um die Benutzerwerkzeuge aufzurufen. Dann kann man bis IE Version 7 einstellen.
Macht man das, sieht man, dass IE7, 8 und 9 ohne Probleme funktionieren.
Darf man einmal fragen, mit welcher IE Version Seriva testet? In IE6 funktioniert dein Menü übrigens nicht, aber das ist auch nicht verwunderlich, da IE6 kein :hover auf Listenelemente versteht.
Falls du also IE6 zum testen verwendest, aktualisiere zuerst einmal deinen IE ;)
Der Tip von hub, die Liste 1px nach oben zu schieben hilft da dann auch nichts.
 
AW: CSS basiertes Drop Down Menü und der liebe IE...

Danke für das coole Tool, das muss ich mir mal speichern. :)

@Myhar
Ich benutze gar keinen IE, ich hab den FF17 zuhause.
Auf der Arbeit haben wir den IE9 und da ging ja alles einwandfrei.

Meine beste Freundin nutzt soweit ich weiß den IE oder so einen komischen (Crazy Browser???) und weil sie mir von dem Problem berichtete, ich es aber mangels IE nicht nachprüfen konnte, war ich besorgt.

Wenn es aber ab IE7 funktioniert, dann muss ich ja gar nichts änderrn, danke. Und wer immer noch mit dem ollen IE6 rumsurft statt die neuen Updates zu verwenden ist dann einfach selbst schuld. :)

LG
Seriva
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben