Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CSS] CSS-Contest 2012 WIPs“

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

dann geh ich mal abstimmen :)

[STRIKE]//mann cih bekomm meine sig nicht rot.. -.-[/STRIKE] geht doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Mist, die Zeit ist ja schon rum. :(

Ich hatte auch noch an einer anderen Idee gearbeitet, und schon ist April.
"unterwasser" blub blub blub
In Chrome funktioniert es bis jetzt am besten.
mal schauen ob ich dranbleibe.

gruß
splatter

edit: auf Arbeit am MAC läufts auch flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Ich habe es leider nicht geschafft :( Gerade einfach zu viel um die Ohren. Denkt man es wird weniger kommt direkt die nächste Welle. :-/ Aber wiedermal echt klasse was ihr so auf die Beine gestellt habt. Gefällt mir richtig gut. :)

Grüße Patrick
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Mist, die Zeit ist ja schon rum. :(

Ich hatte auch noch an einer anderen Idee gearbeitet, und schon ist April.
"unterwasser" blub blub blub
In Chrome funktioniert es bis jetzt am besten.
mal schauen ob ich dranbleibe.

gruß
splatter

Ich habe es leider nicht geschafft :( Gerade einfach zu viel um die Ohren. Denkt man es wird weniger kommt direkt die nächste Welle. :-/ Aber wiedermal echt klasse was ihr so auf die Beine gestellt habt. Gefällt mir richtig gut. :)

Grüße Patrick
Ihr könnt eure Webseiten ja trotzdem fertig machen, und die werden dann nach dem Voting hochgeladen, denke nicht das @cebito was dagegen hat.

Gruß Helle
 

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Ihr könnt eure Webseiten ja trotzdem fertig machen, und die werden dann nach dem Voting hochgeladen, denke nicht das @cebito was dagegen hat.

Gruß Helle
So ist es, wie ich bereits sagte werden die dann auch noch reingestellt, sind eben nur nicht mehr im Voting. Wär ja auch zu schade um die Arbeit die ihr euch gemacht habt.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

splatter du machst ja wirklich kreative Sachen :daumenhoch:
ich wollt nochmal sagen, wieviel Spaß das gemacht hat! Danke, cebito :) Und dem rest natürlich auch danke für die ganze Hilfe!
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

splatter du machst ja wirklich kreative Sachen :daumenhoch:
ich wollt nochmal sagen, wieviel Spaß das gemacht hat! Danke, cebito :) Und dem rest natürlich auch danke für die ganze Hilfe!
Dem schließe ich mich voll und ganz an, obwohl ich manchmal der Verzweiflung nahe war, habe ich trotzdem sehr viel gelernt.

Würde mich freuen wenn wir so was regelmäßig machen könnten, der Lernfaktor ist wirklich ein Wahnsinn, biete mich auch gerne an bei der Organisation zu helfen.

Viele Grüße
Helle
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Dito, stimme LaFa und Helle voll zu. Für mich war dieser Contest wieder mal ne tolle Gelegenheit mit CSS(3) näher in Berührung zu kommen und einiges zu lernen.
Wie letztes Jahr ist mir der Lerneffekt wichtiger als ne Plazierung, die ergibt sich aus dem Bild der Voter.

jacky
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Vielleicht gibt es auch einmal einen Contest, bei dem auch auf die accessability geachtet wird ;)
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Vielleicht gibt es auch einmal einen Contest, bei dem auch auf die accessability geachtet wird ;)
Hallo Myhar,

warum willst du so was machen? Wir sind doch keine professionellen Webdesigner und müssen unsere Darstellungen doch nicht an ein Millionen Publikum präsentieren.

Lese ständig über "accessability, Barrierefreiheit, Usability" in Büchern und finde es für eine private Webseite einfach einen Tick zu viel des guten.

http://tobias-otte.de/essays/accessibility-checkliste/
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/grundlagen/barrierefreiheit

Natürlich darf man Menschen nicht ausgrenzen die irgendwelche Probleme haben, aber die Chance das ein Sehbehinderter Mensch meine Webseite besuchen kommt, um sich meine Bilder anzusehen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Wenn ich Webseiten machen die genau diese Personengruppe anspricht, dann bin ich absolut für deinen Wunsch. Aber hier bei so einen Contest finde ich es echt einen "Tick zu viel des guten".

Wenn ich heute noch lese das ein großer Personenkreis mit dem IE6 im Internet surft, dann finde ich das krank, wenn jetzt so ein Webdesigner beispielsweise ein neues Projekt hat, dann muss er sich erstmal um alle Browser kümmern damit die Webseite sauber dargestellt wird, danach muss er sich um die Barrierefreiheit, Usability, accessability, Semantischen Code schreiben, Mobile Geräte (IPhone, IPad) abfangen usw. kümmern.

Das ganze soll doch noch Spaß machen. ;)

Gruß Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Hallo Myhar,
[...]
Gruß Helle

Hallo alle,

erstens: Das war eher scherzhaft gemeint, ich gehe davon aus, dass so etwas hier nie statt finden wird.
zweitens: Das wird ein langer Text, lesen auf eigene Gefahr.
drittens: Warum ich immer wieder auf das Thema hinweise ist, dass es kaum einen Mehraufwand darstellt. Man muss ja auch nicht Level AAA erreichen, es ist ja auch schon mit Level A viel gemacht.
Accessibility Guidelines

Außerdem sind es die Standardantworten, die man zu dem Thema immer zu hören bekommt: "Wieso soll ich das machen, ich brauche das doch gar nicht. Es ist soooo viel Aufwand, es bringt mir nichts. Die anderen machen es ja auch nicht. Accessabilty gerechte Seiten sind langweilig..."
Aber jeder, der sagt, dass es für ihn ja nichts bringt (da die Zielgruppe das ja sowieso nicht braucht), darf sich dann ja auch nicht darüber beschweren, dass eine Website dann einmal für ihn nicht richtig funktioniert. Weil dann ist man wohl selber nicht in der Zielgruppe des Erstellers gewesen ;)
Auch hoffe ich für all die Leute, dass sie nie in die Lage kommen, dass ihr Großeltern vielleicht mal im Internet surfen oder sie selber älter werden und Texte vielleicht nicht mehr so gut lesen können, etc.
Es geht hier auch nicht nur um schlecht sehen, auch schlechte Hand-Augen Koordination wird so gut wie nie berücksichtigt. So nach dem Motto -> "Hier ist der Link, er ist 10px * 10px groß, triff ihn doch mit der Maus". Auch das fällt unter den Punkt Accessibility.


Außerdem, ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, wenigstens ein paar grundlegende Sachen der Level A Accessabilty umzusetzen. Einfaches Bsp:
Text wird oft nur in px und nicht in relativer Größe angegeben. "Die Browser können das ja eh zoomen." Stimmt, 99% können das und das ist auch nicht das Problem dabei. Viel mehr geht es darum, dass die Einstellungen der User dabei komplett ignoriert werden. Stellt jemand zB die Schriftgröße bei sich auf 20px (weil er es eben gerne so hat) dann wird ihm Schriftgröße, die mit 12px definiert ist, mit 12px angezeigt. Definiert man die Größe jedoch relativ (zB mit .9em) dann wird die Schriftgröße etwas kleiner als die vom Benutzer definierte dargestellt und man braucht nicht zoomen.
Auch für Breiten/Höhen für divs werden meistens px werte genommen. Manchmal sinnvoll, für das Basis-Grid wäre oft ein Grid mit em-Werten (in Kombination mit min|max-width) besser, da es dann auch skaliert. Aber das ist ja so viel mehr Auwand, statt width: 200px; lieber zb: min-width:200px, width:20em; zu schreiben.

Zuletzt möchte ich nur kurz anmerken, dass ich es oft amüsant finde, dass Leute versuchen ihren Code unbedingt vom Code her valide gestalten, dabei jedoch auf eine Validierung bezüglich Accessibilty verzichten. Wohl auch, weil man das nicht automatisch testen kann. Man müsste sich ja einmal mit seinem eigenen Code beschäftigen :D

Gratulation an alle, die den Text gelesen haben.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Hallo alle,
.............
Gratulation an alle, die den Text gelesen haben.
Das wird aber jetzt hier keine Grundsatzdiskussion oder? Weiß jetzt nicht warum du dich da so rein steigerst, wenn du das gerne so coden möchtest dann bitte, tu das. Ich für meinen Teil sehe hier bei so einen Contest keinen Bedarf.

Gruß Helle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben