Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CSS] Das übliche: IE und die Anderen“

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag!

Ich spiele mich schon seit Tagen mit einem depparten CSS oder besser gesagt mit einem CSS Drop-Down Menü.

In allen bisher gestesten Browsern (FF1.5, FF2.0, Konqueror, Safari) schaut alles so aus wie ich will nur im IE6 natürlich nicht. Problem ist nur, dieses Schulprojekt muss natürlich auch mit IE laufen. Mir stehts wirklich bis hierhin. Da verscheißt man so viel Zeit sinnlos damit weil manche Leute in Redmond glauben das W3C für sie nicht gilt oder was weiß ich.

Ich komm einfach nicht drauf was der Fehler ist. Nachdem der IE das :hover nur für a-tags unterstützt habe ich mir ein Skript runtergeladen, genauer gesagt Whatever:hover.
Nur habe ich natürlich die ganzen Angaben nicht im head stehen sondern in einer externen css Datei und damit dürfte es beginnen. Solange alles so ist wie runtergeladen funktioniert das :hover noch, bei mir aber nicht mehr.

Browserweichen habe ich auch schon etliche probiert, das hilft alles nichts. Ich bin immerhin schon so weit das die Formatierung von der Navigationsleiste auch im IE halbwegs passt, aber er macht mir kein :hover, sprich kein Drop-Down.

Hier mal eine List der Datein, sind etliche weil ich mich schon laaaange damit rumgespielt habe und da sind halt viele Testdatein entstanden. Schlussendlich soll das natürlich nur eine index sein und max. 2 css (eines für alle Browser wäre natürlich noch besser).

: screen.css ist das Originale & momentan das für alle Browser außer IE; ie5.css ist das was dank einer Browserweiche nur mit IE angezeigt wird (grüner Hintergrund als Unterscheidungsmerkmal); csshover.htc ist das Skript damit auch der IE das :hover checkt

: So wie das hier im FF & Co ausschaut, so sollte es im IE auch tun. Links funktionieren natürlich noch nicht wenn noch nichtmal das Design steht und dieses "} -->" stammt wohl von einem der unzähligen Versuche das auch im IE zum Rennen zu bringen -.-

: Diese Index hat ne Browserweiche drinnen und daher wird das ie5.css verwendet (ein paar Änderungen im #menu und grüner bg). Weiters herumexperimentieren mit Angaben im <head> waren bis jetzt erfolgslos. In allen anderen Browsern außer IE sollte das ganze normale CSS angezeigt werden.

: Das ist ein älterer Entwurf wo sämtliche CSS-Daten im <head> stehen, da funzt das Drop-Down auch im IE. Allerdings ist die Navigation in einer Tabelle drinnen, was ja nicht so ideal ist wenn es divs gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steh echt an und bin schon knapp davor ein frame-Layout zu machen wenn es mit CSS & Co nur Probleme gibt. Das ganze CSS usw. fürn Firefox & die Anderen hat schon recht lange gedauert, aber nur alleine das "übersetzen" des schon fertigen Designs für den IE hat mich schon locker 10 Std. gekostet. Irgendwann ist es genug.

Kann mir jemand sagen wie ich das möglichst schnell und unkompliziert für den IE6 (7 hab ich noch nicht getestet) mache, das Drop-Down Menü. Ich will an der Version für FF & Co nicht mehr viel ändern. Von mir aus auch mit einem JavaScript das nur der IE verwendet ... Schön langsam ist mir valides (X)HTML auch schon egal, hauptsache das läuft im IE.

Mit großem Dank an alle Helfer,

RemoteC
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CSS] Das übliche: IE und die Anderen

Es gibt hier einen interessanten Ansatz, vielleicht kommst du ja so weiter:

IE 6 - Pure CSS Popups Bug
Danke, aber wirklich weiter komme ich da auch nicht. Ich glaube schon langsam, dass man das dem %6§$*? IE nicht beibringen kann -.-

Kennt jemand eine einfach einzubauende Alternative mit JS? Also für normale Browser das CSS-Pop-Down-Menü und für den IE ein Java-Script-Pop-Down-Menü. Und wer IE & kein JS hat, der muss halt zuerst auf den Hauptpunkt klicken und dann auf der Seite die dort lädt sich durchklicken ...
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Danke nochmals!

Dank der Links hier aus dem Thread, eigener Google Recherche und jede Menge Herumexperimentieren habe ich es geschafft das Pull-Down auch im IE6 richtig anzeigen zu lassen.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen User wie:
Der IE checkt das mit dem Pull-Down nur, wenn die Navigation in einer Tabelle ist (gibt dafür keinen logischen Grund, ist halt IE). Allerdings wollte ich ja keine Tabellen verwenden. Also habe ich einfach <table><tr><td> in einen "Conditional comment" gemacht (<!--[if IE 6]><table><tr><td><![endif]-->). Zusätlich hat der IE, ebenfalls durch einen "Conditional comment" ein eigenes CSS. Nja, auf jeden Fall funktioniert das so und ist trotzdem valid XHTML und valid CSS (es wird da ja nur das CSS für alle anderen Browser geprüft, das IE.css existiert ja offiziell gar nicht und wird auch nur vom IE erkannt).

Danke nochmals für die Hilfe!

RemoteC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben