Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS div in Seite zentriert setzen“

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mein Template in Ps erstellt und dieses "sliced" und in Dreamweaver übertragen. Nun ist das ganze ja durch das slicen in Tabellen aufgeteilt. Diese Tabelle habe ich nun zentriert. Da ich nun aber noch eine "div" für den Text einfügen will stehe ich vor dem Problem, dass der CSS-Code für diese ja immer vom linken Rand aus berechnet wird und mir die div immer weiter links angezeigt wird als die Tabelle. Was kann ich tun, damit diese genauso zentriert wird und also an die Tabelle angepasst ist. Also Tabellenrand=Dokumentrand ist?

Hoffe ihr wisst da was.

Danke
 

AW: CSS div in Seite zentriert setzen

tu dir selbst einen gefallen und bau dein template komplett mit divs, nicht in tabellen.

ansonsten so:

HTML:
css:

div#content {
margin: 0 auto; /* Aussenabstand */
padding: 0; /* Innenabstand */
width: 800px /* Deine Breite */
}

html:

<div id="content">
<p>Text</p>
</div>

so zb.
 

cebito

undefined

AW: CSS div in Seite zentriert setzen

Was kann ich tun... ?

Am besten gleich die Tabellen rausschmeißen und die Seite mit Divs aufbauen. Wie diese zentriert werden wurde hier schon gefühlte 1.000.000 Mal behandelt/gefragt. Beispiellayouts findest du z.B. hier oder auch hier.
Ansonsten kann auch der Link in meiner Signatur sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, wie ich meine Frage stellen sollte um möglichst viele hilfreiche Antworten zu bekommen.
 

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS div in Seite zentriert setzen

tu dir selbst einen gefallen und bau dein template komplett mit divs, nicht in tabellen.

ansonsten so:

HTML:
css:

div#content {
margin: 0 auto; /* Aussenabstand */
padding: 0; /* Innenabstand */
width: 800px /* Deine Breite */
}

html:

<div id="content">
<p>Text</p>
</div>
so zb.

Kann ich das in Ps irgendwie einstellen, dass er gleich div's anstelle von Tabellen macht?
 

cebito

undefined

AW: CSS div in Seite zentriert setzen

Kann ich das in Ps irgendwie einstellen, dass er gleich div's anstelle von Tabellen macht?
Das kommt auf deine PS-Version an, der ausgespuckte code ist allerdings nicht viel besser als der Tabellencode älterer Versionen. PS ist nun mal ein Bildbearbeitungsprogramm, keine Eierlegende Wollmilchsau.
 
D

donner77

Guest

AW: CSS div in Seite zentriert setzen

Im Endeffekt ist die Erstellung von HPs mit div-Containern überhaupt nicht schwer. Schau Dir doch einfach mal diverse CSS-Anleitungen an, wie z.B. die Seite css4you. Solltest Du überhaupt nicht weiterkommen, meld Dich doch einfach nochmal, vielleicht finde ich dann die Zeit um dir ein bißchen unter die Arme zu greifen
 

elchdesign

Gesperrt

AW: CSS div in Seite zentriert setzen

Ich würde mich generell mal mit CSS auseinandersetzen, es ist einfach leichter wenn man das "Boxes" Modell einmal verstanden hat. Hier kannst du auch nachsehen: Cascading Style Sheets { Tutorials und Artikel : Index }

CSS4You hilft auch immer weiter.

Eine Buchempfehlung, falls Interesse besteht, wären die "Little Boxes" Bücher von Peter Müller (gibt's von Markt+Technik), die rentieren sich wirklich!
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS div in Seite zentriert setzen

ich kann "little boxes" von peter müller auch nur wärmsten empfehlen.........oder aber der videotraining zu "little boxes". inzwischen gibt es auch teil 2.
in teil 1 wird anhand eines praxisbeispiels dein problem sehr gut beschrieben.....es lohnt sich in jedem fall sich damit auseinander zu setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben