Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS > externe Datei > Befehle?!“

D

Dragon_Reborn

Guest

Hi Leute,
ich könnte mir vorstellen das dieses Thema schon mehrfach hier behandelt wurde, aber unter uns .. ich war zu faul 14 Seiten durchzublättern *hust hust*

Das Problem was ich habe ist, dass ich durch meine Arbeit wieder viel mit HTML zu tun habe in letzter Zeit, und Cheffe kam letzte Woche zu mir uns sagte: "Intensivier mal deine CSS Kenntnisse!"
Da ich vorher aber noch nie mit CSS gearbeitet hatte, konnte ich mich immer nur durch Tutorials schlagen jedoch habe die bzgl meines Probs meist keine Antworten.

Ich will für mich demnächst ne Homepage machen, so richtig schön mit bissl PS und eben viel selbstgeschriebenen Kram. Mit ist soviel schon klar, dass ich mittels:

<html>
...
<body>
<span class="xx">blablabla</span>

das "blablabla" in einer externen CSS Datei verändern kann. Nur wie lässt sich das ganze am Besten lösen?
-Welche Befehle sollte ich verwenden?
-Wie lautet die korrekte Schreibweise der CSS Datei, also:

.xx {hierstehtwas
dastehtauchwas
undhiersowieso
}

Zu was ratet ihr mir, oder wo könnte ich mal nachschauen, wo ich sämtliche CSS Befehle einsehen kann.

Gruß Dragon_Reborn
 
D

Dragon_Reborn

Guest

Ok danke, css4you und selfhtml kannte ich schon aber die anderen beiden sind mir neu. Werde ich mal durchforsten. Danke für die Antworten.
 
S

styx81

Guest

Auf externe CSS verlinken

kurz und bündig:

<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname.css">
</head>


die css Datei kannst du mit einem normalen Editor schreiben. das wichtigste ist das du die Datei in *.css umbenennst.

diese Datei beinhaltet direkt die css anweisungen, kein Header oder sonstiges. am besten fängst du so an:

body
{
color:...
...
}


:idea: :idea:
 
D

Dragon_Reborn

Guest

Re: Auf externe CSS verlinken

styx81 schrieb:
diese Datei beinhaltet direkt die css anweisungen

und genau da lag der knackpunkt dieses threats. mir ging es darum die ganzen befehle in der *.css Datei zu kennen.
Ich kenne nur {font-family ...} und so nen krempel, aber da gibt es ja noch viel mehr. um die ging es mir ^^

Aber danke für deien Antwort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben