Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS font-family Validator Problem“

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle Leser,

ich habe ein kleines Problem mit der font-family Angabe von CSS.

Der CSS-Validator von http://jigsaw.w3.org/css-validator/ zeigt mir folgende Warnung an:

font-family: Es wird empfohlen, dass Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben.

Das komische hierbei ist, dass ich als letzte Alternative sans-serif angegeben habe aber dies nicht vom Validator erkannt wird!

CSS-Code:

Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3]html {[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]margin: 0;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]padding: 0;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]border: 0;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]background-color: #666699;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-size: 100.01%;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-weight: bold;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]color: #ffffff;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]}[/SIZE][/FONT]
  
  [FONT=Arial][SIZE=3]body {[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]margin: 0;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]padding: 0;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]border: 0;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]background-color: #666699;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-size: 100.01%;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-weight: bold;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]color: #ffffff;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]}[/SIZE][/FONT]
Eingebunden wurde die CSS-Datei in XHTML folgendermaßen:


HTML:
  <link rel="stylesheet" media="screen,projection" type="text/css" href="styles_start/style_basis.css" />

Andere Schreibweisen brachten auch keinen Erfolg:

Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; /*(ohne Leerzeichen dazwischen)*/[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-family: Arial, sans-serif;[/SIZE][/FONT]
sans-serif wird erst erkannt wenn es alleine angegeben wird:

Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-family: sans-serif;[/SIZE][/FONT]


Handelt es sich hierbei eventuell um einen Bug im Validator oder habe ich irgendetwas übersehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Freundliche Grüße,

Indium1
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CSS font-family Validator Problem

Hallo,
"sans-serif" ist in dem Sinne kein Font, sondern schon eine generische Familie. "sans-serif" heißt "serifenlos", also Buchstaben ohne Füßchen, etc.
Gibst du "font-family: sans-serif" an, geht er davon aus, dass du alle serifenlosen Schriftarten ansprichst; daher funktioniert es dann.
Warum er das nicht erkennt?...

Viele Grüße

Edit: Was ich sagen will, ist, dass das so vom Prinzip her schon richtig ist, wie du das machst, nur scheinbar interpretiert der Validator das schon wirklich irgendwie nicht ganz korrekt, da die "Sans-Serif" ja quasi eine Fall-Back-Option darstellen soll und somit immer am Ende der Aufzählung kommt...
Vielleicht hilft es, wenn du es groß schreibst, also "Sans-Serif"?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CSS font-family Validator Problem

die "Sans-Serif" ja quasi eine Fall-Back-Option darstellen soll und somit immer am Ende der Aufzählung kommt...

Dem ist auch so. Die angegeben Schriften werden der Reihe nach verwendet. Ist Schrift 1 nicht installiert, wird Schrift 2 angezeigt. Ist auch diese nicht vorhanden wird eine installierte Schrift mit oder ohne Serifen gewählt.

Was jetzt den Validator angeht. Ich würde es nochmal versuchen. Denn bei mir kommt mit deinem CSS die Meldung das keine Fehler gefunden wurden.

Grüße Patrick
 

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS font-family Validator Problem

Hallo randacek_pro,
hallo patrick_l,

vielen Dank für eure Hilfestellung!

Zitat von [FONT=&quot]randacek_pro[/FONT]
Edit: Was ich sagen will, ist, dass das so vom Prinzip her schon richtig ist, wie du das machst, nur scheinbar interpretiert der Validator das schon wirklich irgendwie nicht ganz korrekt, da die "Sans-Serif" ja quasi eine Fall-Back-Option darstellen soll und somit immer am Ende der Aufzählung kommt...
Vielleicht hilft es, wenn du es groß schreibst, also "Sans-Serif"?

Großschreibung (Sans-Serif) hat leider auch nicht geholfen!

Zitat von patrick_l
Was jetzt den Validator angeht. Ich würde es nochmal versuchen. Denn bei mir kommt mit deinem CSS die Meldung das keine Fehler gefunden wurden.

Es ist ja auch kein Fehler im eigentlichen Sinne sondern zwei Warnungen die ausgegeben werden. Beim CSS Validation Service ist unten noch ein Button worauf "Weitere Optionen" steht. Klicke mal drauf, dann erweitert sich das Fenster. Bei Feld Warnungen auf "Alle" stellen. Danach auf "Prüfen" klicken. Beim Ergebnis musst Du die Seite ca. dreiviertel runter scrollen, dort bekommst Du die Warnungen zu sehen.

Ich habe das CSS jetzt so gekürzt das wirklich nur noch folgendes dort steht:

Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3]html {[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3]}[/SIZE][/FONT]

Das ist wirklich alles was in der CSS angegeben wurde!!!

Der Validator gibt den CSS Code in den Ergebnisseiten so aus;
Nachtrag: Nach jedem Validieren habe ich meine Firefox Chronik gelöscht damit im Cache nichts hängen bleibt.

Bei CSS Level 1:
Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]html { [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]font-family : [Verdana, Helvetica]; [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]} [/FONT][/SIZE][/FONT]

Bei CSS Level 2:
Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]html { [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]font-family : Verdana, Helvetica; [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]} [/FONT][/SIZE][/FONT]

Bei CSS Level 2.1:
Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]html { [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]font-family : Verdana, Helvetica; [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]} [/FONT][/SIZE][/FONT]

Bei CSS Level 3:
Code:
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]html { [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]font-family : Verdana, Helvetica; [/FONT][/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]} [/FONT][/SIZE][/FONT]

Fazit: Man muss der Validator einen Hunger gehabt haben, dass er mir das Arial und sans-serif einfach so wegfrisst. :rolleyes: Mir erscheint das als eindeutiger Bug vom Validator und für so etwas macht man die ganze Nacht kein Auge zu!

Ich hoffe Ihr seit gleicher Meinung wie ich, ansonsten nehme ich mir heute noch einen Strick!

Viele Grüße und :muede: zu Bett geh,

Indium1
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CSS font-family Validator Problem

Ja, ich konnte es eben auch sehen, wenn ich deinen Snippet eingebe, spuckt mir der Validator mit der Einstellung "Vendor Extensions = Warnings; Typ = CSS" auch genau deine beiden geposteten Warnungen aus und schneidet die "sans-serif" weg....
Aber: allgemein wird das Dokument als valide bezeichnet - also dürfte doch alles okay sein.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Validator von einem logischen Irrtum ausgeht.
Für den Validator dort ist es selbstverständlich, dass nur 2 Fonts angegeben werden: der Erste als der Font, den du haben willst (klar), der Zweite nur als Fallback. Also er will generell keine 3, oder 4 Fonts dort sehen, sondern nur Soll-Font und Fallback, also 2.
Daher schneidet er nach dem zweiten Fonts unvermittelt die Liste ab. Da aber ein Fallback-Font günstiger Weise kein konkret benannter sein sollte (also Verdana[Soll], Helvetica[Fallback]), meckert er rum, du hättest am Ende (dieser gekürzten Zwei-Font-Liste) keine generische Schriftart (also nur in der Warnung). Daher bezieht sich seine Warnung nicht so sehr auf deinen Code, sondern auf den Code, der er verwendet ;) Und den hat er ja selber gekürzt, bei ihm steht am Ende also keine generische Fontfamilie mehr, sondern eine normale Fontangabe - also mach dir absolut keine Sorgen - er kann halt mehr als 2 Fontangaben nicht händeln und da du mehr als zwei hast, deren letzter ja ein Generischer ist, er den aber abschneidet, beschwert er sich über ein von ihm selbst erzeugtes Problem, da er einfach nur die Zeile nicht zu Ende gelesen hat :D
Eigenartig finde ich nur, dass er das aber konsequent auch dann macht, wenn du auch nur Verdana und sans-serif angibst - ich habe mal ein bisschen die Manuale gewälzt und mit mit Tante G getroffen - aber keine passende Antwort gefunden.
Aber da nach Theorie alles richtig sein sollte und auch sonst dein CSS als valide bezeichnet wird, denke ich, dass du es so lassen kannst..

Hoffe, du hast dich ein Wenig ausgeschlafen ;)
Also - Guten Morgen, ist alles gut, sage ich mal!

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CSS font-family Validator Problem

radacek_pro hat es schon richtig erkannt. Dein CSS ist nach wie vor valide und demnach doch alles gut. :) Neben dem Validierungsservice vom W3C nutze ich auch meine Editor. Dort war ja auch alles ok - trotz Warnung.

Wie gesagt, liegt einfach das nur ein Fallback gewünscht ist. Es ist aber kein Problem weitere anzugeben. Es wird dann so oder so wie von mir beschrieben gelesen. Wenn Schrift 1 nicht vorhanden ist kommt der Fallback. Ist die zweite nicht da wird eben die dritte gewählte Schrift genommen oder eine ohne Serifen.

Edit:
An dieser Stelle auch kurz etwas anderes. Bitte lass das editieren der Schriftgröße hier sein. Deshalb schenkt keiner deinem Thread mehr Beachtung ;) Auch stört es eher den Lesefluss.

Grüße Patrick
 

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS font-family Validator Problem

Hallo randacek_pro,
hallo Patrick,

vielen Dank für eure Stellungnahme! :)


Jetzt steht einer ruhigen Nacht auch nichts mehr im Wege und ich werde den Schlaf nachholen der mir gestern geraubt wurde.


Zita von patrick_l
An dieser Stelle auch kurz etwas anderes. Bitte lass das editieren der Schriftgröße hier sein. Deshalb schenkt keiner deinem Thread mehr Beachtung :) Auch stört es eher den Lesefluss.


Es war nicht beabsichtigt durch das editieren der Schriftgröße mehr Beachtung auf den Thread zu lenken. Auch richtet sich das editieren nicht auf eine Wichtigkeit, dafür bietet sich eher die Fettschrift an. Vielmehr diente die Schriftgrößenformatierung der Übersichtlichkeit unterhalb der einzelnen Beiträge, sowie auch, weil manche User die Standardschriftgröße als zu klein Empfinden. Wenn man die Möglichkeit geboten bekommt, eine Schriftgröße von 1 bis 7 anzugeben, dann geht man auch davon aus dies Nutzen zu dürfen. Zudem ist auch nichts in den Forenregeln sowie Nutzungsregeln ersichtlich, dass nur eine bestimmte Schriftgröße erlaubt wäre. Dennoch entschuldige ich mich bei Dir, sowie auch bei allen anderen, deren Lesefluss ich unbeabsichtigt beeinträchtigt habe. In Zukunft werde ich die Schriftgröße nicht mehr editieren!

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben