Anzeige

CSS for Noobs

CSS for Noobs | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Schorschi1983, 01.10.2008.

  1. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    Ich habe ein problem und zwar folgendes:

    In meinem DIV-Container befinden sich wie folgt DIV-Tags

    <div id="header_com">
    <div id="header_lay"> headerlay</div>
    <div id="header">header</div>
    </div>

    Der Header_Lay ist das Background vom Header selbst. Der Header soll am Ende Variable sein aber der Header Background soll bleiben. Falls die Frage aufkommt, warum ich zwei Header Bilder verwenden will.

    Mein CSS dazu sieht folgt aus:

    #header_lay {background: url(../images/header_lay.png);
    height: 178px;
    width: 997px;
    float: left;
    }

    #header { border: 2px dotted green;
    float: left;
    height: 168px;
    width: 968px;
    background-image: url(../images/header.jpg);
    }

    Egal wie ich es drehe und wende, entweder hängt ein Pic. am Browser oben fest, oder sie liegen übereinander aber nicht passend, oder sie stehen direkt übereinander.

    Kann mir jemand erzählen wo ich den Fehler habe?
     
    #1      
  2. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Ich habe keine Ahnung was du machen willst,
    Ich habe keine Ahnung wie dein QT aussieht,
    Ich habe keine Ahnung wie der Fehler aussieht,
    Ich habe keine Ahnung wie man dir helfen kann.
     
    #2      
  3. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Ich würde gerne zwei pictures übereinander liegen. Das eine stellt den Background da, das andere das eigentliche Bild.

    Der Background ist der Rahmen vom Bild.
     
    #3      
  4. CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Mach aus drei Divs doch einfach eins. Dem weisst du ein Hintergrundbild zu, setzt das andere als normalen img-Tag rein.
     
    #4      
  5. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Wenn du das machen willst, dann solltest du die divs auch ineinander stecken... also den header in den header_lay...

    Oder du arbeitest mit dem z-index...
     
    #5      
  6. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    das klappt auch nicht so wirklich.

    Oder ich schreibe irgendwas falsch!
     
    #6      
  7. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    nja dann zeig mal deinen QT her...
     
    #7      
  8. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Also jetzt hat es geklappt. Manchmal braucht man nur einen Gedanklichen anstuppser.

    die index.php sieht so aus:

    <div id="header_lay">
    <div id="header">header</div>
    </div>

    und die css-datei die alles steuert so:

    #header_lay { border: 2px dotted black;
    background-image: url(../images/header_lay.png);
    height: 178px;
    width: 997px;
    float: left;
    }

    #header { border: 2px dotted green;
    float: left;
    height: 158px;
    width: 958px;
    background-image: url(../images/header.jpg);
    margin: 0px 0px 0px 5px;
    }

    und durch das margin kann ich jetzt den eigentlichen Banner so verschieben, das er auf den hintergrund passt. Demnach liegt der Rahmen-Banner unter dem Banner und der Banner kann jederzeit ausgetauscht werden, ohne den Rahmen zu verändern.

    Danke für euren Gedankenanstoss...
     
    #8      
  9. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Vielleicht gehen ja noch mehr Gedankenanstöße:
    - Warum ist der Header kleiner als der Hintergrund? Mach das Div genauso groß und ändere nur über Zentrierungen oder Padding die Ausrichtung...
    - Warum hat der Header auch einen Rahmen?
    - Warum sind beide divs gefloatet? Das ist total unnötig...
     
    #9      
  10. kleinercoop

    kleinercoop einfach, coop

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Software:
    CS 3 Bundle / Cienma 4D 10 / Sony Vegas 6
    Kameratyp:
    Canon 450D
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Damit er den Header von seite zu seite wechseln kann aber das bg gleich bleibt... zumin glaub ich das er das vor hat.... was so im ersten post steht

    Aber du gibs ja schon die antwort ;)

     
    #10      
  11. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    Der Programmierer dieser Webseite: Webdesign Agentur - Internet Marketing, Web Design, Joomla CMS, XT-Commerce, Templates und Erweiterungen - Webdesign Home

    hat das gleiche mit seinem header gemacht, das hat mir gefallen und ich wollte auch diesen 3-D efeckt haben.

    Er arbeitet genauso mit Joomla wie ich und in Joomla ist mir aufgefallen, das ohne dem float left right das nicht so hinhaut, wie gewollt? Des Weiteren versuche ich mir alles selbst beizubringen.

    Und ich glaube das ich auf dem richtigen Wege bin!

    Gruss
    Christian
     
    #11      
  12. kleinercoop

    kleinercoop einfach, coop

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Software:
    CS 3 Bundle / Cienma 4D 10 / Sony Vegas 6
    Kameratyp:
    Canon 450D
    CSS for Noobs
    AW: CSS for Noobs

    mh aso dachte ers anders mit dem head.... aber ja is ganz hübsch so wobei der rest der seite ui naja egal nicht mein geschmack ;)

    die auf deinen wege dann viel glück damit
     
    #12      
x
×
×
teststefan