Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS - Frage“

N

nicki1124

Guest

Hi,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema und habe folgende Frage an euch.
ich möchte folgendes: 23.Nicki

Hier die CSS
.23 {
color: #1b75bc;
font-weight: bold;
font-size: 14pt;
}
.dot
color: #ff0000;
}
.nicki {
color: #1b75bc;
font-size: 10pt;
}

wie bitte bekomme ich das auf der Webseite in dem Text so hin?
Danke für die Hilfe!
LG Nicki
 

heckmeck

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nach deinem .dot fehlt eine {

Der rets ginge z.B. so:
<span class="23">23</span><span class="dot">.</span><span class="nicki">Nicki</span>
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Die Klasse .23 wird ignoriert, da Klassen und IDs nicht mit Zahlen beginnen dürfen. ;-)

Die Klasse "dot" könntest du dir eigentlich auch sparen, da du hier mit dem Pseudoelement :after arbeiten könntest. Also:


Code:
.23:after {
color: #ff0000;
content: '.';
}

Wobei, wie oben geschrieben, dann .23 in eine korrekte Klasse geändert werden müsste.
 

Myhar

Hat es drauf

Die Klasse "dot" könntest du dir eigentlich auch sparen, da du hier mit dem Pseudoelement :after arbeiten könntest. Also:

Sind Inhalte, die mit :after erzeugt werden auch korrekt im DOM-Fluss enthalten? Also sprich steht dort dann wirklich 23. wenn ich mir das vorlesen lasse? Soweit ich weiß kann das nicht immer garantiert werden. Deshalb ist es immer besser, alles was auch wirklich zum Inhalt zählt, im Inhalt zu belassen. Dazu gehört in dem Fall auch der Punkt.
Unwichtigen Inhalt, welcher nicht direkt mit dem Inhalt zu tun hat, kann man getrost mittels ::after, ::before generieren.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Sind Inhalte, die mit :after erzeugt werden auch korrekt im DOM-Fluss enthalten? Also sprich steht dort dann wirklich 23. wenn ich mir das vorlesen lasse? Soweit ich weiß kann das nicht immer garantiert werden. Deshalb ist es immer besser, alles was auch wirklich zum Inhalt zählt, im Inhalt zu belassen. Dazu gehört in dem Fall auch der Punkt.
Unwichtigen Inhalt, welcher nicht direkt mit dem Inhalt zu tun hat, kann man getrost mittels ::after, ::before generieren.

Gut, das ist natürlich ein Argument.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben