Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS funktioniert im FF nicht“

P

Poddn

Guest

AW: CSS funktioniert im FF nicht

Ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, was an background: white url() top no-repeat; so komisch sein soll...?

apt1981: Das "white" hat nix mit Wasserzeichen zu tun. Falsche Baustelle.

background: white url('irgendwas') top no-repeat; ist die verkürzte Schreibweise für
background-color: white;
background-image: url('irgendwas');
background-position: top;
background-repeat: no-repeat;

Der Begriff "Wasserzeichen" hat im CSS nix mit einem schwach durchscheinenden Motiv zu tun. Mit Wasserzeichen ist hier gemeint, dass das Hintergrundbild beim Scrollen stehenbleibt und nicht mit dem Inhalt mitwandert.

Um gleich die Antwort auf die Frage "was bringt mir das denn, wenn ich sowohl Hintergrundfarbe als auch Hintergrundbild angebe" vorwegzunehmen:

Die Hintergrundfarbe bleibt solange sichtbar, bis das Hintergrundbild geladen ist. Das ist bei großen Hintergrundbildern in Verbindung mit schmalbandigen Internetanbindungen nicht zu verachten.
 
A

apt1981

Guest

AW: CSS funktioniert im FF nicht

Hätte mich gewundert, denn von Wasserzeichen-Effekt habe ich noch nix gehört.
Aber dann bringt "white" erst recht nix, weil was soll der Browser denn sonst anzeigen, wenn keine andere Farbe definiert ist. Weiß ist Standard und sonst ist keine Farbe definiert…
 
P

Poddn

Guest

AW: CSS funktioniert im FF nicht

Naja, im Internet Explorer ist die Standardhintergrundfarbe z.B. die Farbe, die du in den Anzeigeeigenschaften deines Systems einstellst. Das muss nicht weiß sein. Insofern macht eine vollständige Definition schon Sinn. Zudem kannst du ja auch nicht sichergehen, dass sich hinter dem main-div nicht noch anderer Inhalt befindet. Macht also doppelt Sinn, dem div eine Hintergrundfarbe mitzugeben die angezeigt wird bis das Hinterbild geladen ist.
 
A

apt1981

Guest

AW: CSS funktioniert im FF nicht

OK, nachdem Du/Ihr nix besseres zu tun habt, als auf dieser doppelten und dreifachen background-Formatierung rumzureiten, nur weil ich es für überflüssig halte, verabschiede ich mich aus dieser Diskussion. Ihr habt ohnehin auch noch keinen Vorschlag eingebracht, der hilfreich wäre.

Ich hingegen habe wenigstens empfohlen, jede Formatierung einmal zu ändern und auf die Änderungen und Angleichungen in der Darstellung zu achten. Warum? Weil ich nicht so blöd bin eine komplette Site von Hand zu schreiben und dann nach Fehlern in drei bis vier Browsern zu suchen, sondern Schritt für Schritt sicherstelle, dass das, was ich will, auch so funktioniert, wie ich es will.
 

M4ST3R

chiller

AW: CSS funktioniert im FF nicht

Hey Abpt

wie soll ich die Navigation denn sonst machen wenn nicht mit Grafiken? Ok ich könnte 1 mal die Grafik laden und dann immer den Text drüber legen. Aber das Bringt auch nicht wirklich viel. Aber wüsste nicht wie ich sonst die Form in CSS für alle Browser hin bekomme ( also die Ovalen Button)
WEnn du dazu was hast ... haus raus :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben