Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen“

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen ich brauch 'mal wieder eure Hilfe.

Ich hab ne Homepage die auch schon so gut wie fertig ist. Sie hat drei Spalten was so weit auch prächtig funktioniert. Linkes Menü ist float:left, rechte Spalte is float:right und der Inhalt in der Mitte.
Bei den einzelnen Einträgen in der Mitte gibt es immer einer Grafik für den Titel (nummer 1 auf dem Bild), eine die sich vertikal wiederholt (Nummer 2) und sich somit immer dem Inhalt anpasst, gefolgt von einer Grafik die diese Box sozusagen wieder schließt (Nummer 3).

Auch das fnktioniert prächtig bis ich bei geschriebenen News z.B. ein Bild rechts einfügen wollte um das der restliche Text herum fließt (nummer 4). Sprich das Bild ist mit float:right in einem Eintrag dessen Hintgrund sich immer dem Inhalt anpasst.
Doch leider passt sich der Hintergrund bei diesem Bild nicht an sondern eben nur dem Text, was dazu führt dass das Bild drüber steht wenn zu wenig Text drinnen steht (nummer 4).

Ich habe bereits versucht immer noch ein clear:both in die letzte Zeile zu setzen allerding kollidiert das dann manchmal mit den zwei äußeren Spalten sodass die mittlere sich wiederholende Grafik in die länge gezogen wird solang wie die beiden äußeren Spalten nach unten gehen.



Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte, dass es funktioniert?
oder geht das überhaupt nicht wie ich shcon iwo gelesen habe und ich soll die Bilder alle nur unten einfügen?

Ich danke für eure Hilfe :)

lg,
stonie

/edit: Bild einfügen vergessen :rolleyes:
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen

Habe ich durchgelesen schon vor meinem Post allerdings steht der Teil in der Form ich das Problem habe niergends auf der Webseite: Aber ich werde natürlich gerne trotzdem den Link posten: Flatbot Robocupteam - [BETA] - Home
Hab jetzt extra daweil des ganze wieder so reingeschrieben dass es falsch ist.

lg,
-stonie-
 
K

kyle66

Guest

AW: CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen

Gebe deinem DIV mit der Klasse mainwindow_middle noch ein float: left. Dann wirkt sich das clear nur auf diesen Bereich aus. Allerdings musst du dem DIV noch ein padding-left: 25px geben, sonst klebt es an dem linken Bereich. Kein margin hier benutzen, wegen des IE6 Duplikate-Margins Bug (Float und Margin in dieselbe Richtung verdoppelt margin).

Grüße
Kyle
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen

Gebe deinem DIV mit der Klasse mainwindow_middle noch ein float: left. Dann wirkt sich das clear nur auf diesen Bereich aus. Allerdings musst du dem DIV noch ein padding-left: 25px geben, sonst klebt es an dem linken Bereich. Kein margin hier benutzen, wegen des IE6 Duplikate-Margins Bug (Float und Margin in dieselbe Richtung verdoppelt margin).

Grüße
Kyle

Es geht! Es geht!! Es geht!!! :D Danke Kyle :)
Du hast es soeben in meine FBA geschafft als Quelle :p

lg,
- stonie -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben