Anzeige

CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen

CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von stonie08, 13.09.2009.

  1. stonie08

    stonie08 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen
    Hallo zusammen ich brauch 'mal wieder eure Hilfe.

    Ich hab ne Homepage die auch schon so gut wie fertig ist. Sie hat drei Spalten was so weit auch prächtig funktioniert. Linkes Menü ist float:left, rechte Spalte is float:right und der Inhalt in der Mitte.
    Bei den einzelnen Einträgen in der Mitte gibt es immer einer Grafik für den Titel (nummer 1 auf dem Bild), eine die sich vertikal wiederholt (Nummer 2) und sich somit immer dem Inhalt anpasst, gefolgt von einer Grafik die diese Box sozusagen wieder schließt (Nummer 3).

    Auch das fnktioniert prächtig bis ich bei geschriebenen News z.B. ein Bild rechts einfügen wollte um das der restliche Text herum fließt (nummer 4). Sprich das Bild ist mit float:right in einem Eintrag dessen Hintgrund sich immer dem Inhalt anpasst.
    Doch leider passt sich der Hintergrund bei diesem Bild nicht an sondern eben nur dem Text, was dazu führt dass das Bild drüber steht wenn zu wenig Text drinnen steht (nummer 4).

    Ich habe bereits versucht immer noch ein clear:both in die letzte Zeile zu setzen allerding kollidiert das dann manchmal mit den zwei äußeren Spalten sodass die mittlere sich wiederholende Grafik in die länge gezogen wird solang wie die beiden äußeren Spalten nach unten gehen.

    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte, dass es funktioniert?
    oder geht das überhaupt nicht wie ich shcon iwo gelesen habe und ich soll die Bilder alle nur unten einfügen?

    Ich danke für eure Hilfe :)

    lg,
    stonie

    /edit: Bild einfügen vergessen :rolleyes:
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen
    #2      
  3. stonie08

    stonie08 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen
    AW: CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen

    Habe ich durchgelesen schon vor meinem Post allerdings steht der Teil in der Form ich das Problem habe niergends auf der Webseite: Aber ich werde natürlich gerne trotzdem den Link posten: Flatbot Robocupteam - [BETA] - Home
    Hab jetzt extra daweil des ganze wieder so reingeschrieben dass es falsch ist.

    lg,
    -stonie-
     
    #3      
  4. kyle66

    kyle66 Guest

    CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen
    AW: CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen

    Gebe deinem DIV mit der Klasse mainwindow_middle noch ein float: left. Dann wirkt sich das clear nur auf diesen Bereich aus. Allerdings musst du dem DIV noch ein padding-left: 25px geben, sonst klebt es an dem linken Bereich. Kein margin hier benutzen, wegen des IE6 Duplikate-Margins Bug (Float und Margin in dieselbe Richtung verdoppelt margin).

    Grüße
    Kyle
     
    #4      
  5. stonie08

    stonie08 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen
    AW: CSS: Hintergrundgrafik soll sich float Element anpassen

    Es geht! Es geht!! Es geht!!! :D Danke Kyle :)
    Du hast es soeben in meine FBA geschafft als Quelle :p

    lg,
    - stonie -
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×