Anzeige

CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)

CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von papiertiger, 20.07.2006.

  1. papiertiger

    papiertiger Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    weiblich
    CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)
    Hi Ihr!

    Ich hab da mal eine kleine Frage...! Ich hab ein Menü mit CSS erstellt. Funktioniert auch soweit so gut... Das einzige, was ich bisher nicht rausbekommen habe ist, wie man eines der Listenelemente der Navigation auf seiner Seite aktiv bleiben lässt!?

    Ist etwas schwer zu erklären... Ich versuch es mal:

    Ich hab 5 Menüpunkte:

    Item1 Item2 Item3 Item4 Item 5

    Wenn ich nun mit der Maus über die Punkte fahre wechseln sie den hover... Wunderbar, dann klicke ich auf "Item 3" und der Effekt verschwindet wieder. Geht es irgendwie, dass der hover angezeigt bleibt solange ich mich auf der Seite des Items 3 befinde?

    Wäre dankbar für eure Hilfe!

    LG papiertiger
     
    #1      
  2. rst

    rst Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    InDesign Photoshop Illustrator C4D VektorWorks ArchiCAD Revit 3DS Max
    Kameratyp:
    EOS 500D
    CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)
    jiep, das geht in dem du aus deinem Link (den brauchst sowieso auf der aktiven Seite nicht) einen ganz normalen text machst also z.b.

    Code (Text):
    1.  
    2. <ul>
    3.  [*]<a ...>item 1</a>
    4.  [*]<a ...>item 1</a>
    5.  [*]<p class="menuaktiv">item3</p>
    6. [/list]
    7.  
    und als Farbe im CSS z.B.
    Code (Text):
    1.  
    2. .menuaktiv
    3. {
    4. backgroundcolor:#221100;
    5. }
    6.  
    gruß
    rst
     
    #2      
  3. papiertiger

    papiertiger Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    weiblich
    CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)
    Hi!

    Ich weiß nicht, ob ich es jetzt falsch verstanden hab aber das ganze hat ja Trotz HTML eine gewisse Dynamik mit den Links, da ich die Navigation mit PHP includet hab! Heißt also, dass ich einen bestimmten Auslöser brauche auf den ich reagieren muss.

    Wenn Seite aktiv, dann setze parameter xy (könnte die Farbe sein) auf einen bestimmten Wert!

    In dem Fall, den du beschreibst, müsste ich das für jede Seite machen, was beim ändern wieder enormen Aufwand mit sich bringt...!

    LG papiertiger
     
    #3      
  4. Refus

    Refus aka Noisy

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    900
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Kameratyp:
    Canon 550D
    CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)
    Da hab ich letztends was gefunden.
    Hat mich auch schon immer interssiert wie das geht.

    http://faq.bubax.net/index.php?content=3dnavigation

    ich habs selbst noch net ausprobiert, aber so solte es gehn.
    Ehrlich gesagt hab ichs net mal genauer gelesen ^^
    Wenns net geht, dann bin ich auch net schlauer :p

    mfg
     
    #4      
  5. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)
    Oder doch so ?

    Code (Text):
    1.  
    2.       <ul>
    3.       <li id="active">Button Name
    4.       [/list]
    5.  
    Beachte das die aktuell angezeigte Seite nicht im Menue verlinkt ist. Mit verlinkung auf die aktuell angezeigte Seite funktioniert es (bei mir zumindest) nicht.

    Greetz
     
    #5      
  6. papiertiger

    papiertiger Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    weiblich
    CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)
    @Bahamut:

    Wie gesagt wird die Navigation mit PHP includet... Diese Möglichkeit fällt also weg! ;)

    LG papiertiger
     
    #6      
x
×
×