Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS - Hover bei aktiver Seite aktiv lassen!? (current?)“

papiertiger

Aktives Mitglied

Hi Ihr!

Ich hab da mal eine kleine Frage...! Ich hab ein Menü mit CSS erstellt. Funktioniert auch soweit so gut... Das einzige, was ich bisher nicht rausbekommen habe ist, wie man eines der Listenelemente der Navigation auf seiner Seite aktiv bleiben lässt!?

Ist etwas schwer zu erklären... Ich versuch es mal:

Ich hab 5 Menüpunkte:

Item1 Item2 Item3 Item4 Item 5

Wenn ich nun mit der Maus über die Punkte fahre wechseln sie den hover... Wunderbar, dann klicke ich auf "Item 3" und der Effekt verschwindet wieder. Geht es irgendwie, dass der hover angezeigt bleibt solange ich mich auf der Seite des Items 3 befinde?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

LG papiertiger
 

rst

Aktives Mitglied

jiep, das geht in dem du aus deinem Link (den brauchst sowieso auf der aktiven Seite nicht) einen ganz normalen text machst also z.b.

Code:
<ul>
 [*]<a ...>item 1</a>
 [*]<a ...>item 1</a>
 [*]<p class="menuaktiv">item3</p>
[/list]

und als Farbe im CSS z.B.
Code:
.menuaktiv
{
backgroundcolor:#221100;
}

gruß
rst
 

papiertiger

Aktives Mitglied

Hi!

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt falsch verstanden hab aber das ganze hat ja Trotz HTML eine gewisse Dynamik mit den Links, da ich die Navigation mit PHP includet hab! Heißt also, dass ich einen bestimmten Auslöser brauche auf den ich reagieren muss.

Wenn Seite aktiv, dann setze parameter xy (könnte die Farbe sein) auf einen bestimmten Wert!

In dem Fall, den du beschreibst, müsste ich das für jede Seite machen, was beim ändern wieder enormen Aufwand mit sich bringt...!

LG papiertiger
 
D

DJ Fotoart

Guest

Oder doch so ?

Code:
	  <ul>
	  <li id="active">Button Name
	  [/list]

Beachte das die aktuell angezeigte Seite nicht im Menue verlinkt ist. Mit verlinkung auf die aktuell angezeigte Seite funktioniert es (bei mir zumindest) nicht.

Greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.050
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben