Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „[CSS] IE zeigt background-image nicht“

J

jack86

Guest

Hey, ich hab ein Problem mit CSS...
Ich habe ein background-image deffiniert und in Mozilla ist das auch kein Ding... aber im IE wird das Bild einfach nicht gezeigt... was ist falsch an meinem Code???

Das Problem ist der background bei #left... hier mal das ganze css

Code:
body{
position:relative;
text-align:center;
padding:: 0px;
margin: 0px;

background:#C9D7DC;
}

#main{
position:relative;
margin-top: 50px;
margin-right: auto;
margin-bottom: 0px;
margin-left: auto;

width:900px;
height:500px;

text-align:left;
background:white;
}

#left{
position:absolute;
margin:0px;
padding:0px;

width:200px;
height:500px;

background:blue url(../images/left_back.jpg);
}

#top{
position:absolute;
left:200px;
top:25px;

width:700px;
height:20px;

background:#0033FF;
}

.menupunkt{
float:left;
padding:0px;
margin-left:5px;
margin-right:5px;
position:relative;

width:100px;
height:20px;

text-align:center;

background:#00FF00;
}

#content{
padding:0px;
margin:0px;
width:700px;
height:455px;
left:200px;
top:45px;
position:absolute;
}
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

Zuerst mal sollte der "doppelte Doppelpunkt"-Fehler oben im body behoben werden. Und dann sollte überprüft werden, ob der Pfad wirklich stimmt.
 
J

jack86

Guest

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

^^ok, doppelpunkt ist drausen... aber das Problem besteht weiterhin. Der Pfad stimmt auch, wie gesagt, Firefox zeigt das ganze korekt an.
 

Herr_D

offline

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

wahrscheinlich hat der IE Probs mit der Hintergrundfarbe

schreib mal statt:

background:blue url(../images/left_back.jpg);


Code:
background-image:url(../images/left_back.jpg);
background-position:top left;
background-color:#0000FF;
 
J

jack86

Guest

hm, ne, dass hat leider auch nicht geholfe.

Ich hab gerade mal versucht, das Bild einfach im html-code zu laden - mit dem selben ergebniss: Firefox zeigt das Bild, im IE ist nur ein rotes x zu sehen... komisch.

ok, ich hab den fehler sozusagen gefunden... woran das jetzt genau liegt weis ich nicht, aber ich habe das Bild ursprünglich in Photoshop bearbeitet und dann einfach als .jpg gespeichert... jetzt habe ich gerade versucht, es für web zu speichern, und siehe da, es funktioniert... komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

Das Problem ist dass du in der ID left die Eigenschaft background benutzt hast jedoch nicht den background-image
siehe dazu background-image: Hintergrundbild: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Ähm, er hat es schon richtig gemacht. Man muss das nicht über background-image machen.
Mit background: können Sie Angaben für eine Hintergrundgrafik zusammenfassen. Notieren Sie Angaben zum Hintergrundbild, zu Wiederholungs- und Wasserzeicheneffekt sowie zur Position mit Leerzeichen dazwischen, so wie im Beispiel oben. Die Reihenfolge der Einzelangaben ist egal. Es ist nicht erforderlich, zu allen Angaben etwas zu notieren.
Quelle:

Des weiteren müssen die Bilder für Web gespeichert sein, somit verkleinerst du die Größe des Bildes für die Webpräsenz.

Ein häufig gemachter Fehler ist es die Bilder unter dem Menü Speichern unter... abgespeichert.
Nein, müssen sie nicht und damit verkleinert man gar nichts, jedenfalls nicht automatisch.
95% meiner Bilder auf den Websiten sind über den "Speichern unter"-Dialog gespeichert worden.

oder man hat das Bild mit dem falschen Eigenschaft des CSS eingebunden so manche Browser ( auch damit zu recht kommen ) und anzeigen oder auch nicht.
Was für Eigenschaften kannst du dem Hintergrundbild im CSS denn geben, dass sie "falsch" sein können?
Du kannst nur sagen welches Bild, wie das ausgerichtet werden soll und ob es wiederholt werden soll. Was kann daran falsch sein?

Wenn man nicht für Web speichert in Photoshop werden manche Farbdarstellungen von den Browsern nicht erkannt und werden einfach nicht angezeigt
Diese Aussage ist die einzige in deinem Post die ansatzweise richtig ist. Hierbei würde ich aber das "werden" durch ein "können ... werden" ersetzen, weil auch das nicht so sein muss...
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

*gähnt*
guten Morgen

wie wäre es denn einfach mal den Pfad zu überprüfen?

viele machen den Fehler das sie Ordnernamen mit Groß- und Kleinschreibung
machen und dann einfach vergessen im CSS darauf auch zu achten.

Resultat ist dann ganz einfach das manche Browser das Bild anzeigen.
Frei nach dem Prinzip "hmm der Ordner ist nicht da, aber da gibt es noch
einen Ordner der genauso heißt nur groß geschrieben dann nehm ich den".

MfG
 

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

Ich würde meinen, dass in diesem Fall die Dateiendung mit dem tatsächlichen Dateityp nicht zusammengestimmt hat. Vielleicht war es in Wahrheit ein GIF-Bild, das die Endung JPG hatte oder umgekehrt.

Hab's mal schnell ausprobiert, ist tatsächlich so: JPG mit Dateiendung GIF wird im IE nicht angezeigt, im FF sehr wohl (gilt auch für GIF mit Dateiendung JPG).

@cakalman:
Ob man "Speichern unter..." oder "Für Web speichern..." verwendet ist nun tatsächlich sowas von egal, dort und da kommt genau das gleiche raus. Für Web speichern erlaubt feinere Einstellungen sowie das Vergleichen von unterschiedlichen Speicheroptionen. Wer weiß was er tut und was er will kommt mit "Speichern unter..." genau so gut an sein Ziel.
Den restlichen Antworten von TopGun kann ich nur zustimmen...

greez
h.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

@cakalman:
Ob man "Speichern unter..." oder "Für Web speichern..." verwendet ist nun tatsächlich sowas von egal, dort und da kommt genau das gleiche raus. Für Web speichern erlaubt feinere Einstellungen sowie das Vergleichen von unterschiedlichen Speicheroptionen. Wer weiß was er tut und was er will kommt mit "Speichern unter..." genau so gut an sein Ziel.
Den restlichen Antworten von TopGun kann ich nur zustimmen...
Auch wenns nicht an mich gerichtet ist. Der Aussage kann ich ebenfalls nicht ganz zustimmen:
Es gibt in PS unter dem "Speichern unter..." Dialog leider nicht die Möglichkeit die Grafik als png8 zu speichern. Dazu muss man tatsächlich den anderen Weg nehmen.
Es gibt also kleine aber feine Unterschiede, einen richtigen oder einen besten oder gar einen "So und nicht anders"-Weg gibt es allerdings nicht.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

Ich find es übrigens recht müssig sich hier über das Problem den Kopf zu zerbrechen
ohne eine Rekation vom TE zu haben.

Es ist total unklar ob Vorschläge schon geholfen haben oder nicht.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

Ich find es übrigens recht müssig sich hier über das Problem den Kopf zu zerbrechen
ohne eine Rekation vom TE zu haben.

Es ist total unklar ob Vorschläge schon geholfen haben oder nicht.
Hier steht es doch schon:
ok, ich hab den fehler sozusagen gefunden... woran das jetzt genau liegt weis ich nicht, aber ich habe das Bild ursprünglich in Photoshop bearbeitet und dann einfach als .jpg gespeichert... jetzt habe ich gerade versucht, es für web zu speichern, und siehe da, es funktioniert... komisch.

Und ich für meinen Teil zerbreche mir nicht den Kopf, jedenfalls nicht hier drüber ;)
 

Herr_D

offline

AW: [CSS] IE zeigt background-image nicht

ok, ich hab den fehler sozusagen gefunden... woran das jetzt genau liegt weis ich nicht, aber ich habe das Bild ursprünglich in Photoshop bearbeitet und dann einfach als .jpg gespeichert... jetzt habe ich gerade versucht, es für web zu speichern, und siehe da, es funktioniert... komisch.

Also hat es nix mit html/css zu tun -> Reise



geschlossen wird auch noch, Philosophieren über nicht genug Achtung nach Antwort muß heute auch nicht mehr sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben