Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[css]infoContainer“

tomtom

css/cms-learning

hallo,

ich habe einen #infoContainer, diesen soll ich in drei bereiche gliedern.
zwei habe ich schon hinbekommen, nur bei den dritten klappt das nicht.

links: -->#info_left
mitte: -->#info_main
rechts: -->#info_right

die beiden äußeren div' habe ich mittel float positioniert, das klappte gut. nur das mittlere div (#info_main) will sich nicht zwischen die beiden anderen platzieren.

ein kleiner auszug
HTML:
      	</ul>
    	</div>
    </div>
    <div id="logo">
    </div>
    </div>
	<div id="infoContainer">
    <div id="info_left"></div>
    <div id="info_right"></div>
    </div>
    </div>
    <div id="footerContainer">
    <p id="address">K ? ER ? 3 ? FON 0
    </p>

Code:
#infoContainer {
	width:890px;
	height:405px;
	background:#ffffff;
	margin:0px 5px 5px 5px;
}

#info_left {
	width:200px;
	height:405px;
	background:url(../bilder/bg_info_left.jpg);
	float:left;
}

#info_right {
	width:235px;
	height:405px;
	background:url(../bilder/bg_info_right.jpg);
	float:right;
}

#info_main {
	width:455px;
	height:305px;
	background:#000000;
}

achso, die höhe des #info_main mit 305px ist i.O. , weil unter diesen dann evtl. noch ein layer kommen soll. steht aber noch nicht fest.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: [css]infoContainer

Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du den ganzen notwendigen Teil Deines HTML-Codes verrätst. Wenn ich nicht ganz blind bin fehlt da nämlich der entscheidende Tag "InfoMain".
 

tomtom

css/cms-learning

AW: [css]infoContainer

den hatte ich zwischen den beiden anderen, das layout hat sich verschoben, deswegen habe ich ihn wieder entfernt.

es geht ja nur um den #infoContainer bereich mit den 3 drinliegenden layern.

vielleicht muss ich zusätzlich zu den float's mit position arbeiten, weiss es aber nicht genau. denn beim einfügen des mittleren divs, hat sich der rechte div verschoben.
 

sokie

Mod | Web

AW: [css]infoContainer

einfach alle 3 links floaten:
HTML:
<div id="infoContainer">
  <div id="info_left"></div>
  <div id="info_main"></div>
  <div id="info_right"></div>
  <div class="clearfix"></div>
</div>
css:
Code:
#infoContainer {
    width:890px;
    height:405px;
    background:#ffdddd;
    margin:0px 5px 5px 5px;
}

#info_left {
    width:200px;
    height:405px;
    background: #ffddff url(../bilder/bg_info_left.jpg);
    float:left;
}

#info_main {
    width:455px;
    height:305px;
    background:#000000;
    float: left;
}

#info_right {
    width:235px;
    height:405px;
    background: #62B6FF url(../bilder/bg_info_right.jpg);
    float:left;
}
.clearfix{
    clear: both;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: [css]infoContainer

den hatte ich zwischen den beiden anderen, das layout hat sich verschoben, deswegen habe ich ihn wieder entfernt.

Aber damit nimmst du uns ja den Code der nicht funktioniert, woher sollen wir denn dann wissen wo der Fehler liegt, wenn wir nicht den Code bekommen der den "Fehler" produziert? - wo hattest du den #info_main denn?

es geht ja nur um den #infoContainer bereich mit den 3 drinliegenden layern.

vielleicht muss ich zusätzlich zu den float's mit position arbeiten, weiss es aber nicht genau. denn beim einfügen des mittleren divs, hat sich der rechte div verschoben.

Nein position ist definitiv nicht nötig!

Du willst 3 Divs nebeneinander?
entweder alle 3 "float:left" oder beim mittleren mit margin arbeiten:

Divs mit festen Breiten und float
 

tomtom

css/cms-learning

AW: [css]infoContainer

einfach alle 3 links floaten:

danke sokie, du hattest mich gleich verstanden, was ich wollte, hat prima geklappt und auf anhieb funktioniert. genauso wollte ich es haben. habe dann mittels margin:0px 5px; das #info_main noch angepasst, dass ich 5px aussenabstand habe. wieder was von dir gelernt.
eine frage noch. für was benötige ich das "clear"? du kannst es mir sicherlich einfach und auf deutsch erklären.

@dissolution: danke für den link. es ist ein klasse link. hab mir den gleich gespeichert, weil ich ihn noch nicht kannte. werde ihn mir öfters zu rate ziehen. einfach toll. danke, danke.

ich will wirklich lernen und das geht nur hier im forum mit klasse usern, die einen helfen. vorausgesetzt ist natürlich, man hat ein projekt, was man umsetzen möchte und dabei treten fehler auf. also learning by doing. so lieb ich es. danke @ all. :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: [css]infoContainer

Ich misch mich mal wieder ein :)

Das Clear bewirkt, dass die 3 Container von der Box umschlossen werden.

Ohne das clear würde es so aussehen, als ragen sie aus dem Container hinaus. Die gefloateten Divs werden sozusagen aus dem Dokumentenfluss heraus genommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben