Anzeige

CSS Layout, stretch it!?

CSS Layout, stretch it!? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von iRoN, 19.05.2005.

  1. iRoN

    iRoN Guest

    CSS Layout, stretch it!?
    http://iron.meicon.at/hp/news.htm


    Hi Leute, habe schon vor längerer Zeit ein Layout mit CSS erstellt, hatte aber in den letzten Wochen wenig Zeit und auch keine lust da weiter zumachen. Ich frage hier NICHT ob jemandem, das Layout gefällt, da es nur zu Übungszwecken in kurzer Zeit erstellt wurde, genauso wie der nichtaussagende Banner mit "D-Sign" (nein so wird nicht der Titel meiner endgültigen Homepage lauten, das war nur der erste Blödsinn, der mir damals um 3 in der Nacht eingefallen ist :p).

    Nun zu meiner Frage: Ich habe ja eigentlich damals damit angefangen CSS zu lernen, da ich immer wieder gelesen habe, dass CSS W3C konform ist, sehr praktisch etc. Der Hauptgrund warum ich es gelernt habe, war dass mir jeder auf die Frage, wie ich ein Design, dass sich von selbst stretcht (auch die Seitenleistengrafiken(platzhalter?) verlängern, so lang wie der Content geht.)

    Naja, da ich nicht mit Tabellen arbeite sondern mit CSS meine Seite aufbaue (Contentbereich-Header-Menüleiste) und definiere sprich:
    #title
    width:800px;

    etc.etc. habe ich nun die Frage wie ich das ganze auch auf 100% bringe, funktioniert das genauso mit width:100%; oder wie geht das? Ich bin leider gerade nicht zu Hause sondern in der Arbeit und kann das nun nicht ausprobieren, aber da das nicht meine einzige Frage ist, ist der Thread nicht ganz umsonst. :p

    Weiters habe ich die Frage, wenn ihr in Photoshop euer vollständiges Design macht, wie positioniert ihr das alles dann in CSS? Den Banner oben einzusetzen, war kein Problem, aber wenn ich die HP in 30 Teile Slice, kann ich doch nicht bei jedem die genauen Pixel wissen ?

    Und wie oben schon gesagt, wie mach ich das, dass sich z.b die "Seitenleiste" automatisch verlängert, wenn mein Content lang ist?
    Ich meine jetzt die Grafik, weil mein Content auf der jetzigen HP verlängert sich ja auch automatisch, nur ist da ja keine Grafik drin enthalten, sondern nur eine Hintergrundfarbe. Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber. Vielen Dank für die Hilfe. iRoN ;).


    Edit: Achja, wundert euch bitte nicht, dass bei Home, die Lizenz von AntiVir XP steht, aber wie gesagt, die HP ist nur zum Üben. ;)
     
    #1      
  2. iRoN

    iRoN Guest

    CSS Layout, stretch it!?
    genau so etwas habe ich befürchtet, von der Seite hab ich ja CSS gelernt, nur ich habe hier konkrete Fragen, auf die ich konkrete Antworten brauche, mit solchen allgemeinen Links kann ich wenig anfangen, das wär wie wenn man mir eine Seite über Photoshop gibt, wenn ich ein spezielles tut suche. Sorry ist nicht bös gemeint :).
     
    #2      
x
×
×