Anzeige

CSS: list-style-image funktioniert nicht

CSS: list-style-image funktioniert nicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TRex2003, 19.10.2005.

  1. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    ich habe ein vertikales menü zusammengeschneidert, bei dem ich als trennstriche kleine grafiken benutzen wollte. sollte eigentlich reibungslos funktionieren dank list-style-image ( beispiel aus selfhtml)

    bei mir wird aber nichts dergleich angezeigt :( als alternative bliebe mir nur die bisherige lösung mit dem einseitigen rand, der aber nich ganz so gut aussieht wie das eigene bild.

    die seite: http://www.trex2003-online.de/site/index.htm

    der betreffende css-teil:

    Code (Text):
    1. ul {
    2.     margin-bottom: 0px;
    3.     margin-top: 0px;
    4.     list-style-image:url(../images/menue_div.gif);
    5.     }
    der pfad zum bild stimmt, und wenn ich hier

    Code (Text):
    1. li.menue1 {
    2.     display: inline;
    3.     padding-left: 20px;
    4.     padding-right: 15px;
    5.     }
    6.  
    7. li.menue2 {
    8.     display: inline;
    9.     padding-left: 10px;
    10.     padding-right: 6px;
    11.     }
    das display: inline rausnehme, bekomme ich punkte als aufzählungszeichen und eine vertikale (normale) liste.

    es geht weder in der dreamweaver-vorschau noch im IE6 noch in opera..
    das padding der beiden klassen hatte ich auch schon entfernt gehabt, bringt leider auch nichts.
     
    #1      
  2. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    Hallo,

    ich kanns leider hier derzeit nicht testen, aber probiere doch:

    1. dem "ul" in deinem Stylesheet auch einmal ne Klasse zuzuweisen("menue")???
    Vielleicht verhakt er sich da...??

    2. setzt doch mal list-style-image direkt in den Quelltext rein, zum testen.

    also so:
    Code (Text):
    1. <ul style="list-style-image:url(../images/menue_div.gif);">
    2.                 <li class="menue1">Start
    3.                 <li class="menue1">Planung
    4.                 <li class="menue1">Einrichtung
    5.                 <li class="menue1">Referenzen
    6.                 <li class="menue1">Ueber uns
    7.                 <li class="menue2">Kontakt
    8.             [/list]
    Ich kann dir nix versprechen, aber du könntest es ja mal ausprobieren...(falls du das nicht sowieso schon gemacht hast..)

    Ich habe die Vermutung, dass er bei dir was wegen der Klassen, die du vergibst durcheinanderhaut.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
     
    #2      
  3. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    direkt einsetzen hab ich schon getestet und eben sicherheitshalber direkt aus deinem beitrag heraus eingefügt..geht nicht.

    das mit der klasse hab ich eben auch mal schnell probiert: habe aus ul { .. -> ul.menu { .. gemacht und dementsprechend unten <ul class="menu"> festgelegt. die klasse wird angewendet, das seh ich daran, dass ohne klasse die abstände nicht stimmen.

    noch eine idee?
     
    #3      
  4. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    Hua....ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab's.....

    verlinke testweise mal die Buttons...ich glaub das mit dem List-Sytle geht nur bei Links.
    Hab grad nochmal in deinen Self-HTML Link reingeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die ja alle bereits verlinkt sind, deine bisher nicht.

    Mach das mal bitte, wenn du Zeit hast!!!
     
    #4      
  5. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    #5      
  6. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    Hmm..es tut mir leid. Meine Vermutung ist immer noch, dass sich die Klassen untereinander stören...weisste wie ich mein??

    Du vergibst einerseits dem ul --> menu und andereseits den li --> menue1

    Probier doch einfach mal ein leeres HTM-Dok, wo du das mit dem list-stlye nochmal ausprobierst, um zu testen, obs überhaupt geht....

    Wie gesagt, ich glaub es liegt an den Klassen...hoffe ich...
     
    #6      
  7. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    grml..

    so wie es aussieht, macht "display: inline;" alle bullet-möglichkeiten zunichte.
    habe eben deinen tip mit leerem dokument probiert..

    1. liste erstellt
    2. ul formatiert -> habe bildchen :)
    3. li formatiert -> kein bildchen mehr :(

    werd wohl manuell ein bild einfügen müssen oder eben auf die randalternative zurückgreifen müssen..trotzdem danke ;)
     
    #7      
  8. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    CSS: list-style-image funktioniert nicht
    Hmm...naja schade...wenigstens konnte ich ein bisschen helfen!

    Auf gutes Gelingen!
     
    #8      
x
×
×