Anzeige

CSS-Navigation mit PHP ausgeben

CSS-Navigation mit PHP ausgeben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von philipp1988, 17.09.2008.

  1. philipp1988

    philipp1988 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    Hey Community,

    ich gebe über eine SQL Abfrage eine "fly-out-css-navigation" aus mit 3 Ebenen
    Problem ist das ich nicht weiss, wie ich meine Ebenenbreite festlegen kann, da der Inhalt varieren kann...

    Gibt es da eine Möglichkeit sich am längsten Element zu orientieren?
    Meine Navigation sind mit <ul> und <li>'s aufegebaut... ich glaube komplett mit <div>'s aufbauen und man könnte es am längsten Element orientieren - das wäre aber jetzt zu viel Aufwand :) Evtl gibt es eine schnellere Version..

    Würde mich über eine Antwort freuen,

    MFG
     
    #1      
  2. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    Wenn Du im vorraus weißt, wieviel Zeichen dein Text hat und Du eine Proportionalschrift benutzt kannst Du in PHP natürlich ausrechnen wie breit das Spektakel sein soll.
     
    #2      
  3. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    Klingt interessant...
    Ich dachte das würde nur gehen, wenn ich keine proportionale Schrift benutze?

    Kannst du mal erklären wie ich das dann umsetze? Bzw ne Quelle zum selber lernen angeben?
    Und mit was für einer Maßeinheit rechnet PHP? Punkte oder Milimeter oder was?
     
    #3      
  4. mp17

    mp17 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    männlich
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    Vielleicht einfach width:100%; ?
     
    #4      
  5. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    Huch, Du hast recht die gleichen Schriftgrößen erreicht man mit non-proportionalen Schriftarten, mein Fehler.

    Also ich denke eine Berechnungsgrundlage wäre folgende (als Beispiel)
    PHP:
    1. <?
    2. $array_args = array('Text1_blablabup as','Text1_blablabup asasdasdasd','Text1_blablabup asasdas',);
    3.  
    4. $max_len = 0;
    5. foreach($array_args as $text){
    6.  $now_len = strlen($text);
    7.  if($now_len > $max_len){
    8.   $max_len = $now_len;
    9.  }
    10. }
    11. //die Weite eines Zeichens in PX:
    12. $px_width = 10;#Schätzwert, muss man schauen, wie der Wert genau ist, hier gilt: Probieren über Studieren.
    13.  
    14. $box_final_width = $px_width*$max_len;
    15. ?>
    Hab ich nicht getestet, sollte natürlich auch nur als Grundlagenbeispiel dienen. Natürlich solltest Du auch darauf achten die korrekte Schriftart auszuwählen, wie z.B. Courier
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2008
    #5      
  6. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    Schade, ich hatte gehofft ich würde mich irren... :D

    Danke, für das Beispiel hilft zwar nicht da ich es für ne proportionale Schrift gebraucht hätte (Nach welchem Zeichen muss ich umbrechen, wenn mein String in Arial (12 Punkte) maximal 130mm lang sein darf)
    Aber vielleicht bau ich mir mit Hilfe deiner Beispielfunktion ja mal eine die mir erst alle i, l, r, t etc und danach alle anderen Zeichen zählt und daraufhin einen Durchschnitt berechnet... oder sowas ^^
     
    #6      
  7. philipp1988

    philipp1988 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    Problematisch wird es glaub ich mit der Berechung ....

    Ich habe nämlich 3 Ebenen - und diese sind alle miteinander verschachtelt.
    Code (Text):
    1.  
    2. Ebene1
    3.           Ebene2
    4.                     Ebene3
    5.                     Ebene3
    6. Ebene1
    7.          Ebene2
    8.                    Ebene3
    9.          Ebene2
    10.                    Ebene3
    11.                    Ebene3
    12.                    Ebene3
    13.  
    Jetzt muss ich ja irgendwie vor der Navigation den längsten Text rausbekommen.. nur das geht schwer, da ich die jeden Punkt nach und nach Abfrage Und ich nicht davor die maximallänge festlegen kann durch eben die Berechnung :(
     
    #7      
  8. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    Klar kannst du... du fragst alle nach und nach ab gibst das aber nicht aus, sondern schreibst das in Variablen vozugsweise ein Array, damit bestimmst du die Maximallänge und am Schluß gibst du das aus, so wie du es brauchst...

    Alternativ, unschön, komplexer und prozessorlastiger wird es wenn du es einmal ausließt um die Maximallänge festzulegen und ein zweites Mal um sie auszugeben :D
     
    #8      
  9. philipp1988

    philipp1988 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    CSS-Navigation mit PHP ausgeben
    AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

    ja sso aufjedenfall :)

    Na gut dann werd ich das wohl umschreiben müssen- Vielen dank.

    mfg
     
    #9      
x
×
×
teststefan