Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS override aktivieren“

design11

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
kann mir jemand kurz und für Doofe :p erklären, wie CSS-overrides aktiviert werden.

Habe ein Joomla 2.5 - Template, dort das style1.css kopiert, eigene Farbe für z.B. h2-Text definiert und dann dieses als style2.css in den CSS-Folder des Templates geladen.

Dennoch lässt es sich im Temples-Manager > edit Style nicht auswählen (nur style1 erscheint im Auswahlmenü von CSS Style. :(

Vermutlich muss erst Override aktiviert werden oder irgendeine php-Datei angepasst werden. Aber wie und wo?
Tante Google kennt nur ellenlange Tutorials, bevorzugt zu Joomla 1.5, ohne konkret Antwort auf meine Frage zu haben... :rolleyes:

Ich würde lieber mit CSS-override arbeiten als das Original-CSS zu ändern.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: CSS override aktivieren

Warum machst Du nicht einfach die Template-Datei (index.php) auf und fügst über den Link-Tag Deine CSS-Datei hinzu ?
Das wäre einfach und Zielführend !
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

Warum machst Du nicht einfach die Template-Datei (index.php) auf und fügst über den Link-Tag Deine CSS-Datei hinzu ?
Das wäre einfach und Zielführend !

Krieg ich ehrlich gesagt nicht gebacken ...:(
Dies ist das File index.php aus dem Template-Theme-Ordner, aber ich finde noch nicht einmal die CSS1-Datei :'(

LG nach Hannover sagt ein Ex-Hannoveraner ;)
 

Jawaui

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

Hast Du das Gentry template? Wenn ja, dann musst Du unter templates/gantry/css eine Datei namens "gantry-custom.css anlegen und schon funktioniert es!

Aloha
Jawaui
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: CSS override aktivieren

@ jawaui:
Bindest das Template die Datei gantry-custom.css noch von einer anderen Stelle aus ein ?
Im auf dem jgp ist nämlich keine solche Datei aufgeführt.
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

Hast Du das Gentry template? Wenn ja, dann musst Du unter templates/gantry/css eine Datei namens "gantry-custom.css anlegen und schon funktioniert es!

Aloha
Jawaui

Sorry für die späte Antwort!
Nop, es ist ein Templatemonster K2-Template, das zwar auch auf das Gantry-Framework zugreift, aber im Ordner Templates gibt es nur den themeXXX-Ordner des Temples, und dort finde ich im CSS-Ordner nur folgende CSS-Files:
(das style2.css ist das von mir erstellte)
Wie gesagt wird mir im Templatemanager nur das style1.css angeboten, dort sind IMHO alle wesentlichen Eigenschaften abgelegt.
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

Hast Du versucht eine gantry-Custom anzulegen?

Aber ich habe keinen Ordner temples/gantry/css...

Wo könnte ich suchen? Finde Gantry nur in components/com_gantry
Weder in templates noch in tmp!

Oder sollte ich den Gantry-custom direkt in den CSS-Ordner des Templates legen??
 

Jawaui

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

Du hast ja ein CSS Unterverzeichnis deines Templates und dort probiere die Datei anzulegen und Schau dann was passiert.
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

Du hast ja ein CSS Unterverzeichnis deines Templates und dort probiere die Datei anzulegen und Schau dann was passiert.

Leider nichts...
Wie es aussieht, ist Gantry bei K2-Templates nur der Unterbau für das Theme, der Rest wird über das K2-Menü gemanaged.
Die Styles jedoch über Gantry Template Manager. Aber dieser weigert sich halt hartnäckig weiterhin, mir ausser style1.css noch weitere styles im Auswahlfenster anzuzeigen.

Meine Vermutung: der style1 ist irgendwo gut versteckt in den php-Files als "Default" aktiviert, und um irgendein override-style zu aktivieren, muss dieser halt aktiviert werden.

Aber ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein!?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: CSS override aktivieren

Wnn Du keinen Bock hast Dich mit der Technik auseinander zu setzen, dann mach es "quick & dirty" und leg Dir einfach eine weitere Datei in den HTML-Header

<link href="meine/Ordner/main.css" rel="stylesheet"/>

einfach oberhalb von

<script type="text/javascript">

nicht schön, aber sicher zweckmäßig.
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

nicht schön, aber sicher zweckmäßig.

:D Bock schon, aber ich bin erst vor kurzem auf CMS umgestiegen und finde mich darin noch nicht 100% zurecht...
Ich lese Unmengen von TUT's, bin recht lernfähig + mache täglich einige Fortschritte, aber komme eben nicht aus der Informatik-, sondern Design-Schiene :rolleyes:

Daher dürfte IMHO die Lösung quick and dirty das Beste sein, bis ich fitter bin ;)
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: CSS override aktivieren

Falls es nocht nicht gelöst is, bitte einfach folgendes versuchen:

Innerhalb des Templates sollte ein "templateDetails.xml"
Innerhalb dieser gibt es den "node"

"<files>"
ist dort als child-node nicht <folder>css</folder> zu finden, entsprechen hinzufügen und/oder ersetzen.

Oder in der "index.php" des templates:

Vor (!)

Code:
<jdoc:include type="head" />

folgendes einfügen

Code:
// Add Stylesheets
$doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/style.css');

Damit lädst du in den "<head>" die referenz auf die css Datei.

Was genau ist das Ziel? Styles einer Komponente überschreiben oder ein Joomla Template anpassen?

"Template Override" (so nennt sich das generell) erfolgt über einen Unterordner "html" in deinem Template Verzeichniss.

Siehe z.B.

Kurz gesagt für K2 (nutze ich selber nicht, also keine ahnung wo die spezifische template Dateiein unterhalb von "/components/com_k2/" haben, aber per se

Unterhalb von "/templates/deinTemplate/html/com_k2/" ordner für die 'views' anlegen bzw. den Pfad zur CSS wiederspiegeln und die originale css dort hinein kopieren und anpassen.

Keine Gewähr auf Korrektheit, ich hatte erst einen Kaffee heut morgen :muede:
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS override aktivieren

Hallo jackprince,

ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Workaround zu meiner Frage!
Ich bin sicher, dass genau dies mein Problem lösen wird.
Sobald ich zurück am heimischen Rechner bin, werde ich es ausprobieren und dann hier posten!

Klingt sehr vielversprechend, und das alles mit nur einem Kaffee :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben