Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS Stylesheet wählen“

spacle

von fraglichem Nutzen

Google und die Sufu konnten nicht helfen das nur so nebenbei sry wenn da doch was is aber bin nich so gut mit schlagworte zum Thema finden :D

Also vorab: Ich kann eig gut HTML und CSS, PHP aber nur so dass ich mit mühe nen Kontaktformular erstellen kann, das Script sieht dann auch aus wie nen schweizer Käse xD

Also ich möchte ein Pulldown Menue mit PHP machen mitdem der Betrachter kurzerhand einen anderen Stylesheet benutzen kann, sozusagen Style ändern, wie es auch in vielen Foren möglich ist, nur halt für eine ziemlich einfache website die nur ne grafische navi + content bereich hat also wirklich nichts dolles :rolleyes:

Die is mit nem kleinen und übersichtlichen CSS Stylesheet verknüpft also im Moment noch ziemlich Bodenständig.

So nun möchte ich aber mehrere Bereiche machen also einen zu meiner Person, einen für Games und so weiter was mir halt noch so einfällt. Das halt wie gesagt mit nem PHP Menü, weil ich nämlich nich jede Seite 2 mal machen will nur halt mit nem anderen Stylesheet verknüpft das erscheint mir irrational weil es das doppelte dan Speicher frisst.
 

stylux

Pixelchemiker

AW: CSS Stylesheet wählen

Einfach ne Form mit nem Pulldown wo du per GET (index.php?style=xyz) deinen Style übergibst.
Und dann die Variable einfahc abfragen:
PHP:
<?php
if(isset($_GET["style"]) AND is_file("css/".$_GET["style"].".css")){
  echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/'.$_GET["style"].'.css">';
}else{
  echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/default.css">';
}
?>
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS Stylesheet wählen

ich habe verstanden, dass du eine Auswahlmöglichkeit für verschiedene stylesheets in der Seite zur Verfügung stellen willst (per pulldown menü), und das die Änderung mit php realisiert erden soll. Was ich nicht verstanden habe ist, was nun deine Frage ist.
 
G

Guleum

Guest

AW: CSS Stylesheet wählen

Das funktioniert & ist auch gar nicht so schwer.
Auf meinem Blog habe ich es auch so gemacht. Dort kann man zwischen 5 verschiedenen Designs wählen.

Dazu habe ich 5 verschiedene CSS-Dateien, also z.b. /design1.css
In dieser css Datei kannst du dann einfach alles was du haben möchtest angeben.

So...
Nun zur Übergabe der Daten.
Das habe ich so gelöst. Jedes Design in der Dropdown hat ne ID.
Wenn der User nun eins davon auswählt, wird es in ner Session namens "design" gespeichert.

Im header, den ich auf jeder Seite lade, habe ich dann eine Abfrage in php.

Die sieht in etwa so aus:
PHP:
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION['design'])) //Wenn keine Auswahl getroffen wurde.
  {
    echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='design1.css'>";
    $skinname="Standard Design";
  }

elseif($_SESSION["design"]==1)
  {
    echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='design.css'>";
    $skinname="Design 1";
  }

?>
Wenn keine Auswahl getroffen wurde, also z.b. auch wenn der Besucher gerade erst die Seite betritt, wird das Standard Design ausgewählt.

Mit dem Befehl:
Code:
echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='design1.css'>";
wird die entsprechende CSS-Datei geladen.


Ich weiß nicht ob diese Methode nun sehr gut ist. Habe mir die Sachen quasi auch alle nur selbst mit Tutorials etc beigebracht, aber es funktioniert auf jeden Fall.

Ich hoffe auch, dass ich deine Frage überhaupt richtig verstanden habe. :p
Bei Fragen, frag einfach nochmal nach.
 

stylux

Pixelchemiker

AW: CSS Stylesheet wählen

Die Session hat natürlich den Vorteil, dass man keine get Variable anhängen muss an jeden Link.
Sie funzt aber auch nur wenn der Browser Session-Cookies akzeptiert oder PHP automatisch dem Link die SessionID anfügt.
Sonst müsste man ebenfalls jedem Link per GET in dem Fall halt die SessionID anfügen.
 
G

Guleum

Guest

AW: CSS Stylesheet wählen

Die Session hat natürlich den Vorteil, dass man keine get Variable anhängen muss an jeden Link.
Sie funzt aber auch nur wenn der Browser Session-Cookies akzeptiert oder PHP automatisch dem Link die SessionID anfügt.
Sonst müsste man ebenfalls jedem Link per GET in dem Fall halt die SessionID anfügen.

Ja, stimmt.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: CSS Stylesheet wählen

also danke für die schnellen antworten ich probiers gleich ma und geb dann feedback

aber eins muss ich noch loswerden:
ich habe verstanden, dass du eine Auswahlmöglichkeit für verschiedene stylesheets in der Seite zur Verfügung stellen willst (per pulldown menü), und das die Änderung mit php realisiert erden soll. Was ich nicht verstanden habe ist, was nun deine Frage ist.
in nem anderen forum habe ich mal gefragt wie man dem header ne bestimmte breite gibt damit der sich nich der bildschirmauflösung des betrachters anpassst und es so aussieht, als sei das forum in die website integriert da hab ich 2 tage auf ne antwort gewartet und als ich gepusht hab hat einer gefragt, was die frage is, obwohl ich das resultat was ich wünschte und mein problem genau beschrieben habe xD
habe mich schon gefragt ob ich noch folgende zeile zum thread adden soll:

Die Frage lautet: wie mache ich das

sry aber das musst ich mir grad von der seele schreiben ^^

edit:habe das ganze mal in die index eingefügt und dein script auch soweit verstanden, dass ich auch nen html element einbetten muss wo dann drinnen steht dass es halt diese action sein muss aber kannste mir nen einfaches beispiel für die html komponente geben pls ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guleum

Guest

AW: CSS Stylesheet wählen

Hat jemand ne Ahnung wieso ich hier gerade nichts in meiner Antwort formatieren kann? Habe nichts umgestellt und vorhin ging es ja noch. Wenn es wieder geht, kann ich dir auch sagen was ich gemacht habe, spacle.

Merkwürdig...Nachdem ich den Browser nun neu gestartet habe, gehts wieder.^^

Also hier:

Also ich persönlich habe es nicht mit ner Dropdown Auswahlliste gemacht, sondern einfach mit Radio Buttons.

Ich habe eine Seite mit den Radio Buttons und per GET form leite ich die jeweilige Info an eine andere Seite weiter, auf der dann mit Hilfe von php die entsprechende ID des Skins ausgelesen wird $_GET und in eine Session übertragen wird.
Die Session wird dann ja, wie schon geschrieben, auf jeder Seite durch den header ausgelesen und das entsprechende Design geladen.


Das sieh dann so bei mir aus:

Code:
<form action="changeskin.php" method="GET" name="skinform">
<p><input style="background-color:none; border:none;"  name="skin" type="radio" value="1">Design 1</p>
<p><input style="background-color:none; border:none;"  name="skin" type="radio" value="2">Design 2</p>
<p><input style="background-color:none; border:none;"  name="skin" type="radio" value="3">Design 3</p>
<p><input style="background-color:none; border:none;"  name="skin" type="radio" value="4">Design 4</p>
<p><input style="background-color:none; border:none;"  name="skin" type="radio" value="5">Design 5</p>

<p><input type="submit" value="Skin speichern"></p>
Die Seite, die dann das Formular auswertet sieht so aus:
PHP:
<?php session_start();
$auswahl =$_GET['skin'];

if($auswahl==1)
  {
  $_SESSION["Skin"]=1;
  echo"<p>Der Skin <b>'Design 1'</b> wurde  ausgew&auml;hlt und gespeichert.</p>";
  }
  
if($auswahl==2)
  {
  $_SESSION["Skin"]=2;
  echo"<p>Der Skin <b>'Design 2'</b> wurde  ausgew&auml;hlt und gespeichert.</p>";
  }
  
if($auswahl==3)
  {
  $_SESSION["Skin"]=3;
  echo"<p>Der Skin <b>'Design 3'</b> wurde  ausgew&auml;hlt und gespeichert.</p>";
  }  
  
if($auswahl==4)
  {
  $_SESSION["Skin"]=4;
  echo"<p>Der Skin <b>'Design 4'</b> wurde  ausgew&auml;hlt und gespeichert.</p>";
  }    
  
if($auswahl==5)
  {
  $_SESSION["Skin"]=5;
  echo"<p>Der Skin <b>'Design 5'</b> wurde  ausgew&auml;hlt und gespeichert.</p>";
  }     
  
?>
Lässt sich sicherlich auch platzsparender mit der While oder auch for Schleife gestalten. Aber ich habs einfach mal so gelöst.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: CSS Stylesheet wählen

sry für die sehr späte antwort aber ich habs gerade eben eingebaut und funzt, abgesehen davon dass ich die designs noch garnich hab bis auf das standard, sehr gut. Ich wüsst zwar gerne noch, wie das ganze mit nem pulldown menue aussehen würde, aber mach an dieser stelle mal nen schlussstrich indem ich sage: das war keine frage oder nett formulierte bitte sondern einfach nur ein teil meines abschließenden feedbacks, da ich nicht mehr verlangen möchte. Wer seinem Postcounter was gutes tun will kann natürlich, natürlich... aber... muss nich :lol:
 
G

Guleum

Guest

AW: CSS Stylesheet wählen

Okay. Dankeschön für dein Feedback.
Freut mich, dass alles läuft. ;)

Mit dem Pulldown Menü dürfte es auch nicht sehr viel anders laufen.
Wie du so ein Menü generell erstellst weißt du aber oder?
Und dann musst du einfach jedem Eintrag die entprechende ID geben.
Ob man das nun mit ID="..." oder value="..." zuweist weiß ich nicht genau. Glaube, dass das bei diesen Listen sogar mit value="..." geht.

Es geht also fast genauso, wie du es jetzt wahrscheinlich hast.



Wenn du für size=1 einsetzt bekommste nen Drop-down Menü.
HTML:
<select name="design" size="1">
      <option>Standard</option>
      <option>Design 1</option>
      <option>Design 2</option>
      ...
      ...
</select>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben