Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS und weitere Schrift Arten“

KD_Sven

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend zusammen,
ist es eigentlich möglich,
wenn ich in der CSS ein Font angebe den niemand auf den PC hat.
und ihn auf mein Server stelle das er dann bei den Leute angezeigt wird?
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS und weitere Schrift Arten

es gibt da einen Ansatz für CSS,der allerdings nicht mehr den aktuellen Standards entspricht, und auch nur vom IE und NS verstanden wird,mehr dazu hier ->

dann gibts Schriftersetzungen wie zB siFr sIFR | Mike Industries oder vielleicht am vielversprechendsten cufón
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: CSS und weitere Schrift Arten

du kannst schon die Schrift mit ausliefern, aber da taucht ein ganz imenses Lizenzproblem auf... dafür brauchst du eine Lizenz um die Schrift weiterzuverteilen und die ist, wenn du sie überhaupt bekommst, "nicht ganz ohne" (die normale Nutzungslizenz, ob nun erworben oder free, reicht da nicht aus)
 

cebito

undefined

AW: CSS und weitere Schrift Arten

Seit css3 ist es wieder möglich andere Schriftarten per css einzubinden

Quellen für Schriften sind u.a. , oder Fonts.com Web Fonts (Anmeldung erforderlich)

Die modernen Browser verstehen das eigentlich alle, ältere würden dann die von dir festzulegenden Alternativschriften anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonCappu

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS und weitere Schrift Arten

ich geh mal davon aus das du dich mit einer besonderen Schriftart von anderen abheben möchtest - die Idee ist nicht neu -
bedenke aber:

mit deinem Text willst du etwas mitteilen - deine Besucher sollen das auch lesen - also mach dir mehr Gedanken über diesen Text als über eine nicht garantiert dargestellte Schriftart und nimm eine einheitliche und gut lesbare Schrift

es toben noch viel zu viele steinalte Browser durchs Netz die das was du willst gar nicht umsetzen

Ausserdem gibt es zu viele Bildschirmeinstellungen eines jeden Nutzers

Beispiel: wenn ich mir deine Startseite ansehe, hab ich schon keine Lust das zu lesen - das ist für mich krikelkrakelunlesbar und anstrengend - nicht persönlich nehmen ;-) soll nur unterstreichen das der Inhalt der Mitteilung wichtig ist
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: CSS und weitere Schrift Arten

Ohne eure Font-Seiten angeschaut zu haben, möchtei ch nochmal auf den Kommentar von Lobster hinweisen.

Wenn ihr Schriften auf dem Server habt sind diese herunterladbar, was wiederum dazu führt, dass ihr die Erlaubnis haben müsst, diese Schriften weiter zu verteilen.
Bei den "normalen, freien" Schriften wird man diese Erlaubnis allerdings nicht bekommen.

Sollten eure Seiten allerdings die Schriften auch dafür frei anbeiten, so korrigiert mich bitte :)
In diesem Fall, und nur in diesem Fall, würde es nämlich Sinn machen die schrift auf der Seite einzubetten !
 

cebito

undefined

AW: CSS und weitere Schrift Arten

@Gideon - was haben freie Schriftarten mit Webfonts zu tun? Nichts!

@Samuelll - nicht nur ohne dir die Seiten angesehen zu haben, nein, scheinbar ohne zu lesen gepostet! Wenn ich WEBFONTS benutze, liegen die nicht auf meinem Server und jeder kann die runterladen, sondern die liegen bei dem jeweiligen Webfont-Anbieter und der hat die Lizens sie mir für meine Webseite zur Verfügung zu stellen - frei oder kostenpflichtig.
Allein der Link sagt ja wohl alles, warum sollte sich ein sooo großes Unternehmen öffentlich illegalen Machenschaften hingeben? Das würde ja an Selbstmord grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS und weitere Schrift Arten

@cebito

Guckst du hier:

Oder hier:

In dem Fall also eine Menge. Zugegeben, ist auf den ersten Blick recht unübersichtlich.
 

cebito

undefined

AW: CSS und weitere Schrift Arten

@cebito

..... Zugegeben, ist auf den ersten Blick recht unübersichtlich.

Dann Link demnächst gleich dahin, sonst schmeiß ich den Post raus! Schau mal in die Forenregeln - Thema reine Startseitenlinks - die sind nämlich alles andere als hilfreich und dann kommen halt auch solche Antworten zustande. Kannst schließlich nicht von hunderten Lesern verlangen, das sie sich erstmal auf die Suche auf der verlinkten Seite begeben, ohne zu wissen, ob sie überhaupt fündig werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben