Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS *ungleich* Tabellen ?!“

Sheepstyle

Anfänger

Ich habe schon öfters mit CSS gearbeitet, doch lese ich immer wieder das leute einfach divs wie Tabellen einsetzen, nun möchte ich wissen ob ich auch in so eine struktur falle, oder ob ich da doch ordentlicher arbeite.

Code:
/* CSS Document */
body
	{
	color:			#000000;
	background-color:		#FFCC00;
	font-family:		Arial, Helvetica, sans-serif;
	margin:			0px;
	padding:			0px;
	}
#centerIT
	{
	width:			1123px;
	margin:			0 auto;
	margin-top:		20px;
	padding:			0px;
	}
#navi
	{
	text-align:		center;
	padding-top:		10px;
	margin:			0px;
	width:			1123px;
	min-width:		1123px;
	max-width:		1123px;
	height:			30px;
	background-color:		#FFFFFF;
	}
#content
	{
	margin:			0px;
	padding:			0px;
	width:			1123px;
	min-width:		1123px;
	max-width:		1123px;
	height:			793px;
	background-color:		#FFFFFF;
	}

/* Index.html */

<!DOCTYPE> // Hier nur abgekürzt
<html>
<head>
<title>Piel-Vermessung</title>
<link href="_stylesheets.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body>
<div id="centerIT">
<div id="navi">/* Hier stehen Links */</div>
<div id="content" div> Dies ist die Content Box</div>
</body>
</html>

Naja ist wenig code, doch habe ich hier nur mal meine Div "formatierung" zur schau gestellt. Ich hoffe ich verfalle nicht in den Tabellen freak modus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
T

testeer

Guest

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

Nein, das sieht bis jetzt ordentlich aus. Man sollte die Divs halt sparsam, für die gröbsten Bereiche der Website, wie du es gemacht hast, einsetzen und nicht für jedes Bild das man einbaut^^
 

Sheepstyle

Anfänger

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

SRy das ich das nicht eher beschrieben habe, war nur schon am schlafen. Ich meinte wann ich die Uls und die Lis in zusammenhang mit CSS als Blockelemente einsetzen soll.
min-width und max-width sorgen dafür dass das fenster bei mir keine ungewollten maßen annimmt
 

Herr_D

offline

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

SRy das ich das nicht eher beschrieben habe, war nur schon am schlafen. Ich meinte wann ich die Uls und die Lis in zusammenhang mit CSS als Blockelemente einsetzen soll.
min-width und max-width sorgen dafür dass das fenster bei mir keine ungewollten maßen annimmt

wenn du ne navigation einbauen willst

siehe auch:


wenn du ne width.-angabe eibaust kannst du dir die anderen beiden schenken
 

Tim

Hutträger

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

<ul> und <li> setzt du immer im Zusammenhang ein, <ul> (unordered list) gibt an, dass es eine ungeordnete Liste sein soll und <li> ist der Listenpunkt.
  • beispiel
  • beispiel
  • beispiel
Code:

HTML:
<ul>
<li>beispiel</li>
<li>beispiel</li>
<li>beispiel</li>
</ul>
Es gibt noch geordnete Listen, die sind dann durchnummeriert (<ol> ordered list)
  1. beispiel
  2. beispiel
  3. beispiel
Code:

HTML:
<ol>
<li>beispiel</li>
<li>beispiel</li>
<li>beispiel</li>
</ol>
 

Sheepstyle

Anfänger

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

@wAldii ich hoffe, das was jetzt kommt klingt nicht böse, da es auch nicht böse gemeint ist, sondern nur ein Hinweis ist. Ich habe schon länger ahnung was Li's und Ul's sind und wie man sie bei einem normalen text einsetzen tut.
Doch spreche ich hier über die verwendung von Li's und Ul's in Zusammenhang mit C.S.S., da sie hier meist als Blockelement benutzt werden/*ka ob das hier jetzt so richtig interpretiert ist*/ und ich nicht weiß wann es günstiger ist Li's und Ul's zu setzen statt massenhaft von div's. Deswegen danke ich hier auch nochmal Herrn_D der mir den Link gegeben hat. *den ich schon kannte XD* mir aber dann nochmal sehr kurz und knapp + gut gesagt hat wann ich diese einsetze. So nun muss ich nur nochmal lesen wie ich sie in Zusammenhang mit CSS benutze*also welche formate und so*^^
 

Darth

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

Doch spreche ich hier über die verwendung von Li's und Ul's in Zusammenhang mit C.S.S., da sie hier meist als Blockelement benutzt werden/*ka ob das hier jetzt so richtig interpretiert ist*/ und ich nicht weiß wann es günstiger ist Li's und Ul's zu setzen statt massenhaft von div's.

Warum willst Du denn für die Navigation <div> verwenden? Die müssen doch noch alle positioniert werden. Mit <ul> und <li> werden die ja schon schön alle untereinander gestaffelt.
 

Sheepstyle

Anfänger

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

Da liegt ja der Hund begraben, denn mit CSS kann man sie nebeneinander darstellen undso ka wie das funnzt, weil ich mir da noch nen überblick verschaffen muss.

Hier der beweis:


da einfach mla gucken, da wird das dann irgend woi unten angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Aktives Mitglied

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

das mit dem nebeneinander funktionier mit float:left oder float:right und beschreibt nur, dass die Listenelemente nicht untereinander sondern auch nebeneinander angeordnet werden können.

gruß
Ralf
 

Herr_D

offline

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

das mit dem nebeneinander funktionier mit float:left oder float:right und beschreibt nur, dass die Listenelemente nicht untereinander sondern auch nebeneinander angeordnet werden können.

gruß
Ralf

Stimmt nicht ganz, die horizontale anordnung wird in diesem Fall per display: inline ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Aktives Mitglied

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

Stimmt,
sry

selfhtml:
Erläuterung:

Mit display: können Sie die Anzeige von Elementen unterdrücken oder die Art der Anzeige festlegen. Folgende Angaben sind möglich:

...
inline = Erzwingt die Anzeige im Text - das Element wird im laufenden Textfluss angezeigt.

Kann man aber auch mit float machen...

Mit float: können Sie bestimmen, dass nachfolgende Elemente das aktuelle Element bzw. den aktuellen Bereich umfließen. Folgende Angaben sind möglich:

left = Element steht links und wird rechts davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
right = Element steht rechts und wird links davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
none = Kein Umfluss (Normaleinstellung).

Gruß
Ralf
 

Sheepstyle

Anfänger

AW: CSS *ungleich* Tabellen ?!

Danke nochmals an alle, nur durch eure Hilfe konnte ich entlich entschlüsseln, was SLFHTML da überhaupt meinte^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben