Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSs Version EDU weiterverkaufen?“

L

luleymusic

Guest

Jetzt habe ich hier im Forum gesucht, noch über Google befriedigende Antworten gefunden...
Ich habe eine CS3 Edu Version (keine Schüler/Studenten Version), kommerziell nutzbar und upgradefähig, von Unimall erworben. Jetzt will ich umsteigen auf ein CS4 Design Premium Paket, hätte also ein Photoshop doppelt und möchte mein CS3 Photoshop verkaufen.
Darf ich das nun, oder nicht? Ich habe viel gelesen über Lizenzrechte kontra EU-Recht, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht...
Weiß jemand Definitives über die Praxis in einem solchen Fall?
Allseits beste Grooves,
Jay
 

Photoshop

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: CSs Version EDU weiterverkaufen?

Frag doch am besten mal hier nach: edu-online@adobe.com

Soweit ich weiß, darf die Edu Version nicht weitergegeben oder verkauft werden, aber direkt bei Adobe bekommst Du eine definitive Antwort. Andererseits kannst Du sie ja für das Upgrade nutzen und hättest somit einen Preisvorteil.
 

iko

Maskenbildner

AW: CSs Version EDU weiterverkaufen?

also ich würd auch direkt bei adobe nachfragen, die wissen es definitiv am besten.
@marie
eine neue edu-version ist um etliches billiger als ein update
iko
 

hyperactive

Fotojäger

AW: CSs Version EDU weiterverkaufen?

geht es nicht per Upgrade? Dann würde sich die Frage gar nicht stellen. Das würde ich zuerst checken.
Ansonsten: hast Du beim Kauf der alten Version irgendwelche Unterlagen erhalten? Steht da etwas drin? Gründlich lesen... es könnte sehr versteckt sein.
 
L

luleymusic

Guest

AW: CSs Version EDU weiterverkaufen?

...also, ich habe mit Adobe telefoniert und, nein, EDU-Versionen darf man nicht verkaufen. Diese Auskunft hatte ich auch erwartet, natürlich ist denen dran gelegen, dass das nicht passiert. In einem zweiten Anruf habe ich gefragt, ob ich die EDU-Version verschenken darf. Da war die Antwort schon zögerlicher... erst ein nein, dann ein langes "jooo"... zumindest kann sich der Beschenkte nicht registrieren lassen und erhält somit keinen Support, aber er kann (und darf? das wusste der Typ bei Adobe auch nicht so genau, glaube ich) die Version installieren, mit der Seriennummer freischalten und benutzen. Auch upgradefähig bleibt sie wohl, wie ich das verstanden habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da eine rechtliche Grauzone gibt...
Jay
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: CSs Version EDU weiterverkaufen?

Na ja, das Gute an der Edu-Version ist ja, dass sie upgradefähig ist und man sie auch kommerziell nutzen kann. Wenn der Beschenkte nun aber offiziell nicht im Besitz dieser Version sein darf, ist dieser Vorteil ja nicht mehr vorhanden.

Ich habe aber neulich bei Adobe gesagt (geschrieben) bekommen, dass sogar eine Student Edition upgradefähig ist - allerdings halt nur für eine normale Version. Das meinte ich bei meinem ersten Beitrag auch. Dass Du die Edu-Version für Dein eigenes Update nutzen kannst, auf das Premium-Paket falls das möglich ist. Ok, vielleicht geht das auch nicht, aber fragen könntest Du noch einmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben