Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „css wird nicht angezeigt!“

randacek_pro

Mod | Forum

AW: css wird nicht angezeigt!

Barrierefreiheit hat nichts mit dem verwendeten Browser zu tun. Insofern solltest du dir zuerst einmal um die grundsätzliche Bedeutung des Begriffs im klaren sein. Ich denke, du verwechselst Barrierefreiheit mit Features.
Du hast Recht; Barrierefreiheit ist eigentlich Sache der Website und der Begriff hat erst mal mit einem Browser nichts zu tun.

Um bei deinem Hausbeispiel zu bleiben: wenn man statt Treppen Aufzüge, schiefe Ebenen usw. einbaut, macht man das Haus als solches barrierefrei.
Jedoch kann sich ein Rollstuhlfahrer bspw immer noch nicht allein darin bewegen, wenn zB die Türen nicht elektrisch/automatisch (per Lichtschranke, oder Knopfdruck) öffnen.
Das heißt, man braucht also auch funktionierende Vermittlungstechnologien (Vermittlung zwischen Benutzer und Haus-Technik), also Schnittstellen (= Interfaces).
Für das Web ist der Browser nun mal so eine Schnittstelle zwischen Mensch und virtueller Welt. Da Blinde und Sehbehinderte (damit ist ja keine Kurzsichtigkeit im allgemeinen Sinne gemeint) aber Hilfsmittel benötigen, die ihnen sowohl die Navigation auf einer Site ermöglichen, als ihnen auch den Inhalt "vorlesen", muss dieses Programm nun mal irgendwie auf das Internet zugreifen, sprich als Mensch-Computer-Interface dienen. Und diese Screenreader nutzen dazu nun mal bestimmte Browser, ihre Renderengines (wie Trident im Falle des IE), oder klinken sich als Addon/Plugin ein...
Wenn nun ein solcher Screenreader auf dem IE6 basiert (ist ja in meinem Vorpost ausführlich :D erläutert, wie und was), dann hat Barrierefreiheit, wenn auch nicht im ursprünglichen Wortsinn, doch etwas mit dem Browser zu tun - würde man den IE6 "aussperren", kämen viele Screenreadernutzer (zumindest die, die noch keine aktuellen Programme nutzen können) nicht mit der Site zurecht und könnten sie nicht wirklich nutzen - sie wäre ihnen nicht zugänglich; und genau das ist wieder eine Barriere.

Und ich denke, in dem Sinne hat Indium1 das Wort auch verwendet.

Das nur zur weiteren Erläuterung, als "Vermittlungsversuch" meinerseits :)

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: css wird nicht angezeigt!

Nachdem wir jetzt spätestens seit Post #15 off-topic sind, mal wieder zurück zum Thema und die Frage an Zimbo:
Haben denn die Tips aus den Posts #9 und #10 was gebracht?
 

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: css wird nicht angezeigt!

Hallo randacek_pro,

Du hast mit den Posts #18 und #21 den Nagel vollständig auf den Kopf getroffen und gut mitgedacht!

In Wahrheit ist Barrierefreiheit ja viel mehr als nur die von mir angespielte Browsersoftware, weil es auf das Komplettpaket ankommt und nicht nur auf die Web Content Accessibility Guidelines 2.0 (WCAG20). Es sollte daher auch nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein! ;)

Freundliche Grüße,

Michael

Begründung der Änderung: Ich habe in der Anrede den falschen User angesprochen. Ursprünglich stand dort Hallo Patrick, es muss aber hallo randacek_pro heißen. Für diesen schweren Ausnahmefehler meines Gehirns entschuldige ich mich vielmals!
Indium1 Schämend in die Ecke verkriech.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: css wird nicht angezeigt!

Hallo Patrick,

Du hast mit den Posts #18 und #21 den Nagel vollständig auf den Kopf getroffen und gut mitgedacht!
Hallo Michael,

ich bin zwar nicht der Patrick, aber es freut mich, wenn du dich durch meine Posts #18 und #21 gut "vertreten" fühlst ;)

Wenn man mit der Materie nur wenig zu tun hat, ist es auch schwer, sich mit den ganzen Aspekten der Zugänglichkeit auseinander zu setzen. Immerhin klaffen hier Realitäten - einerseits die technischen Entwicklungen der Hersteller und andererseits die für den Betroffenen auch wirklich verfügbaren Programme - auseinander.
Da geht das Thema Barrierefreiheit fast schon buchstäblich "um die Ecke"...

Da du dich aber damit gut auszukennen scheinst, darf ich dich mal interessehalber fragen, für welche Themen/Bereiche du deine Websites entwickelst?

Lieber Gruß :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: css wird nicht angezeigt!

Da muss ich Dir leider widersprechen. Nur weil eine Dokumentation nicht auf den aktuellsten Stand der Dinge ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass sich alle Kommerziellen Serverbetreiber an den aktuellsten Standard halten

Hi Michael,
und ich muss dir widersprechen. ;) Wenn sich mein Webspace-Anbieter nicht an den den aktuellen Standard des W3C hält, würde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen. Ich produziere doch nicht absichtlich eine veraltete Website.

Auch wenn es vielleicht bei einigen Projekten bedeutet, das man etwas mehr Aufwand betreiben muss. Wenn man aber von Anfang an darauf achtet, hält sich meiner Meinung nach nach der Mehraufwand in grenzen. Des weiteren sollte auch auf die semantisch korrekte Schreibweise geachtet werden.


Hallo Michael,
ich bin zwar nicht der Patrick, aber es freut mich, wenn du dich durch meine Posts #18 und #21 gut "vertreten" fühlst ;)

Ich musste gerade erst nochmal schauen. Gebe die Blumen natürlich und guten Gewissens an dich weiter. ;)

Beste Grüße, Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: css wird nicht angezeigt!

Ich musste gerade erst nochmal schauen. Gebe die Blumen natürlich und guten Gewissens an dich weiter. ;)

Ich wollte dich erst verlinken, Patrick :D
Aber irgendwie wusste ich nicht, ob das nicht noch mehr Verwirrung bingt ;)
Wobei: eigentlich wollte ich fast schon schreiben, dass du bestimmt das Selbe gesagt hättest - und andererseits habe ich mich auch ein wenig gefühlt, wie "Patrick" ;)

So, genug OT

Lieber Gruß
 

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: css wird nicht angezeigt!

Hallo randacek_pro,

na ja, gut auskennen würde ich das jetzt nicht nennen. Ich glaube eher dass ich viel weniger weiß als manch andere User hier im Forum.

Um Deine Frage zu beantworten, für welche Themen/Bereiche ich die Websites entwickele, muss ich Dir mitteilen, dass ich noch keine Referenzen vorlegen kann, da ich noch viel lerne bzw. mich einlese und experementiere für ein eigenes Projekt. Das Internet gibt massenhaft Informationen preis. Das kann man schon als Fluch oder Segen ansehen. Meiner Meinung nach als Fluch, da mindestens die Hälfte davon hochgradig Deprecated sind. Gerade im bezug auf die PHP-Scriptsprache findet man zu Hauf Infos die man in die Biotonne drücken kann. Beim Thema Barrierefreiheit dagegen ist der Informationsfluss eher auf die WCAG20 beschränkt. Dies betrifft aber nur das Frontend einer Webpräsenz. Falls es Dich interessiert dann kannst Du ja mal auf die Authoring Tool Accessibility Guidelines 2.0 (ATAG20) und auf die User Agent Accessibility Guidelines 2.0 (UAAG20) einen Blick werfen. Aber vielleicht kennst Du die ja schon.

Viele Grüße,

Michael
 

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: css wird nicht angezeigt!

Hallo Patrick,

und ich muss dir widersprechen. ;)

Habe ich schon erwartet! :D

Wenn sich mein Webspace-Anbieter nicht an den den aktuellen Standard des W3C hält, würde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen. Ich produziere doch nicht absichtlich eine veraltete Website.

Vielleicht hast Du ja eine kurze Vertragslaufzeit die Du monatlich Kündigen kannst. Bei einer Laufzeit von eins oder zwei Jahren ist das nicht mehr so einfach. Da hat man viel Zeit sich umzuschauen, aber ob man vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt ist von Fall zu Fall verschieden. Sich hierbei auf die Standards des World Wide Web Consortiums (W3C) zu beziehen finde ich ehrlich gesagt schon sehr gefährlich. Rein Rechtlich gesehen hat dieser Ausschuss keine Gesetzliche Handhabe. Die sprechen lediglich Empfehlungen aus und der Gesetzesgeber setzt es eventuell irgendwann mal um. Rechtsansprüche könntest Du auf Empfehlungen nicht geltend machen. Auch was der Gesetzesgeber vorsieht ist nicht immer Durchzusetzen. Daher kommt es vielmehr auf den geschlossenen Vertrag, deren Vereinbarungen sowie das Datum an und was man daraus Rechtlich ableiten könnte.

Viele Grüße :),

Michael
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: css wird nicht angezeigt!

Vielleicht hast Du ja eine kurze Vertragslaufzeit die Du monatlich Kündigen kannst. Bei einer Laufzeit von eins oder zwei Jahren ist das nicht mehr so einfach.[...]Zitat gekürzt

Wohl wahr. Wer sich aber beruflich mit der Thematik auseinandersetzt, wählt von vornherein Anbieter die sich an aktuelle Standards halten. Auch wäre es höchst unprofessionell kein Standard konformes "Webdesign" zu betreiben. Mittlerweile hat sich dies im übrigen als Zeichen der Qualität durch gesetzt.

Um es mal an einem Beispiel zu zeigen. Als Autohersteller produziere ich doch auch kein Auto so das es gerade eben fährt aber alle 100km durch neue Teile geflickt werden muss weil die Karre den Berg nicht mehr hoch kommt oder der Besitzer nicht in der Lage ist dieses Fahrzeug zu bedienen. Mag vielleicht ein schlechter Vergleich sein, ich denke es ist aber Verständlich worauf ich hinaus will. ;)

Was nun die einzelnen Anbieter angeht. Mir ist noch kein einziger untergekommen der mit dem aktuellen Standards klar gekommen wäre. Hier ist ja letztendlich nicht der Webspace das Problem. Viel mehr ist es der Besucher der Website XY. Mit welchem Browser besucht er "meine" Site. Ist dieser aktuell? Kommt dieser mit neuen Techniken / Dokumenttypen klar? Stichwort "modernes Webdesign mit HTML5 und CSS3". Wobei hier allein von der Umsetzung sehr vieles möglich ist. Angefangen beim HTML5-Boilerplate bis hin zu Scripten die beispielsweise den IE mit zusätzlichen Funktionen nachrüsten.

Jeder soll es letztendlich so halten wie er es für richtig hält. Mein Weg ist dieser, aktuell zu bleiben. Ich werde mich auch weiterhin in diese Richtung orientieren. Aber auch je nach Projekt ältere Browser berücksichtigen. Unter anderem ist mit die Usability, die barrierefreie Umsetzung einer Website wichtig.

Viele Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben