Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cubase oder FL Studio“

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, habe auf meinem PC Cubase 5 und auch Fl Studio 9.
Doch ich habe wenig ahnung von der Musikerstellung, und habe vor ein bisschen reinzuschnuppern. Doch welcher dieser beiden Programmer ist idealer, bzw. besser?
Kurt
 

AW: Cubase oder FL Studio

ist mal wieder typisch- haben wollen, saugen und nicht wissen wofür bzw. wie man das bedinet. du willst doch nicht erzählen, das du viel geld für ne software ausgegeben hast, dessen funktionsumfang du nicht mal erahnst?
 

UltimateX

Nec scire fas est omnia

AW: Cubase oder FL Studio

Cubase und Fruity Loops sind schon stark unterschiedlich.
Fruity Loops ist ein Pattern basierter Software-Sequenzer, das heißt du kannst mit den verfügbaren digitalen Instrumenten/Effekte deine eigene Musik erstellen, also ohne Band usw.
Cubase ist dagegen heute eher hauptsächlich ein digitales Audiobearbeitungsprogramm.
Also ich komme mit Fruity Loops deutlich besser klar und benutze für die Aufnahme also mit "Menschen", Samplitude.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

Saugen? Pass lieber auf was für einen Mist du erzählst. Ich studiere in München, wir bekommen Software von der Uni kostenlos zur Verfügung gestellt.
Cubase und Fl Studio wird von der "Bachelor for Music" für uns zur Verfügung gestellt. Nur kenne ich mich mit der Software nicht aus, bin auch nicht bei desse Lesungen dabei.
Also bitte Achtung, bevor man so etwas von sich gibt.

@Ultimatex Hallo, danke für deine Antwort.
Ich möchte hauptsächlich Autotune Songs von normalen Videos erstellen. Doch dazu fehlen mir meine Kentnisse. Antares Autotune musste ich mir kaufen, habe es für 68€ bekommen, also war jetzt nichts sehr großes dabei mit dem Preis.
Nun, habe ich das VST Plugin in Flstudio und auch in Cubase eingefügt.
Mir kommt flstudio auch einfacher und leichter vor, werde es damit versuchen.

Doch ich weiß nicht ganz wie ich so etwas wie autotunen erlerne, bzw. mir beibringe :/

Bitte keine Doppelposts. In Zukunft Edit-funktion nutzen.
Danke.
Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UltimateX

Nec scire fas est omnia

AW: Cubase oder FL Studio

@sinankurt
Dann würde ich doch eventuell Cubase verwenden, da du wahrscheinlich auch noch andere Filter/Plugins/Effekte hinzufügen willst und die bei Cubase für deinen Zweck wahrscheinlich besser sind. Als ich wende Autotune mit Samplitude wozu das Äquivalent in deinem Fall Cubase wäre. Du kannst es natürlich auch mit Fruity Loops versuchen, da das Interface schon einfacher ist, müsste auch gehen.
Bei Autotune ist ja auch ne Dokumentation dabei, kannst dir die ja durchlesen.
Dann gutes Gelingen beim "intonationskorrigieren" ;-)
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase oder FL Studio

Das Problem ist, irgendwie bringe ich FL Studio nicht dazu, mein Mikrofon aufzunehmen/ bzw. in echtzeit wiederzugeben :S
 

UltimateX

Nec scire fas est omnia

AW: Cubase oder FL Studio

Also falls Fruity Loops diese Funktion unterstützt, von mir noch nie genutzt,
dann könnte es an den Sound-Treibern liegen.
Versuche mal ASIO4All zu installieren und unter Audio-Einstellungen den Output auf ASIO zu legen. Und da sehe ich gerade das man nur midi-geräte als input setzen. Somit wäre die Frage geklärt. Du müsstest das entweder vorher aufnehmen über Cubase oder whatever und es dann in Fruity Loops importieren. Also bearbeite es lieber gleich mit Cubase.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase oder FL Studio

habe es jetzt geschafft auch in realtime wiederzugeben und auzunehmen. Auch schaffe ich es antares autotune zu öffnen.
Doch irgendwie ändert autotune meine stimme gar nicht :S
 
AW: Cubase oder FL Studio

Saugen? Pass lieber auf was für einen Mist du erzählst. Ich studiere in München, wir bekommen Software von der Uni kostenlos zur Verfügung gestellt.
Cubase und Fl Studio wird von der "Bachelor for Music" für uns zur Verfügung gestellt. Nur kenne ich mich mit der Software nicht aus, bin auch nicht bei desse Lesungen dabei.

na da hast du ja glück gehabt- die software ist sicher nicht für dich gedacht sondern für die studenten dieser fachrichtungen, bei denen du die lesungen auslässt.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase oder FL Studio

1. Ich muss eine bestimmte Fachrichtung nicht studieren, damit ich diese benutzen kann.
2. Ich glaube ich selber kann entscheiden was für mich ist und was nicht?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Cubase oder FL Studio

Wozu installierst du dir bitte Programme wenn du nicht mal weißt wofür? Auch macht man da nicht mal eben etwas. Wenn du dich mit dem Thema Musik & Produktion auseinander setzen möchtest, ok. Dann rate ich passende Lektüren zu lesen. FL-Studio gehört mit zu den professionellen Programmen. Also nicht mal eben gelernt.

In meinem Freundeskreis kenne ich mehre die damit arbeiten oder gearbeitet haben. Es dauert seine Zeit. Ist halt alles sehr komplex. Auch solltest du etwas Eigeninitiative zeigen und dich informieren.

Grüße Otto
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase oder FL Studio

hey otto,
natürlich möchte ich mich auch damit beschäftigen. Doch was ich nicht verstehe ist, was alle gleich haben? Ich meine kein Meister fällt vom Himmel.
Irgendwann muss man ja mit etwas ANFANGEN, und ist also ANFÄNGER. Ich wäre auch gerne von Anfang an Profi, doch dem ist nicht so.
Grüße Kurt
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Cubase oder FL Studio

@sinankurt

Die (brand-)neue Version von FL Studio hat zwei "Autotune"-Plugins eingebaut: Pitcher und Newtone. Entsprechende Tipps sind in den Tutorials von FL Guru enthalten (s. FLS-Website).

Im Vorbeigehen erlernt man die Anwendung aber nicht. Dafür sind sowohl Cubase als auch FLS zu professionell und demzufolge auch komplex.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Cubase oder FL Studio

also der größte unterschied liegt im preis :)

wir haben für unsere band cubase zum aufnehmen aber das is sehr unübersichtlich wenn man sich damit nicht dauernd beschäftigt . Dennoch ist es sicherlich professioneller als fl

FL dagegen ist auch für anfänger geeignet und mit seinem geringen preis auch mein favorit da ich sämtliche vst die ich in cubase nutzen kann auch in FL benutzen kann.

Was die echtzeitleistung angeht ..da tun sich die programme auch nicht viel ... wer professionell musik machen will der braucht halt auch entsprechendes equippment im pc ..mit einer 15€ soundkarte und nen asio4all treiber kommst du halt nicht an gute echtzeitergebnisse ran das is leider fakt. aber für nen bischen einspielen und austesten reicht es allemal.


aber wieso bekommst du musik software von der uni gestellt wenn du da gar nichts mit zu tun hast ? das is mir nicht wirklich verständlich .. wo muss ich mich einschreiben ? :) und wieso schreibst du woanders du hättest es dir bei ebay gekauft ? ....fragen über fragen --vieleicht war ich aber nicht weitsichtig genug und die uni hat dir das bei ebay gekauft und zugestellt per post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase oder FL Studio

... aber wieso bekommst du musik software von der uni gestellt wenn du da gar nichts mit zu tun hast ? das is mir nicht wirklich verständlich .. wo muss ich mich einschreiben ? :) und wieso schreibst du woanders du hättest es dir bei ebay gekauft ? ....fragen über fragen --vieleicht war ich aber nicht weitsichtig genug und die uni hat dir das bei ebay gekauft und zugestellt per post ;)

<- muss gerade schmunzeln ... :D

On Topic...

Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Gehe in ein gutes Musikfachgeschäft (ich empfehle Just Music falls Du aus Berlin kommst) und lass Dich beraten. Wir haben das vor einigen Jahren auch so gemacht, denn es hört damit ja nicht auf. Da kommen noch geeignete Monitore (an dieser Stelle mache ich mal Werbung für KRK :D ) hinzu, die richtige Soundkarte sollte es auch sein. Überlege Dir die Investition gut sonst kaufst Du zwei mal. ;)
 
R

Richter2010

Guest

AW: Cubase oder FL Studio

FL für Beats, Cubase für Aufnahmen + Beats! Und wenn jemand meint, Cubase wäre NICHT übersichtlich, dann weiß ich nicht, was FL dann ist ;) Arbeite mit beidem seit 6 Jahren, alles hat seine Vor- und Nachteile und in deinem Fall (Autotune etc.) ist Cubase die richtige Entscheidung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben