Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cubase Projekte sortieren“

K

kornyclown

Guest

Ich bin ne Zeit lang mit meinen Projekten etwas schlampig umgegangen soll heißen, ich habe alle Projekte in einem Ordner "Cubase" gespeichert. Weil alle im gleichen Ordner "Cubase" liegen wo Cubase zu Beginn einen Ordner "Audio" angelegt hat, wo alle aufgezeichneten Audiofiles abgelegt sind, liegen in diesem Ordner "Audio" jetzt die Wave Files für rund 25-30 Projekte und das ist nicht die feine englische, logisch weil ich jetzt eine Masse an Waves habe durch die ich nichtmehr durchsteige was wohin gehört.
Jetzt dachte ich mir ich sortier das ganze indem ich die Projekte eines nach dem anderen öffne und jedes in seinen eigen Ordner speicher, in der Hoffnung dass Cubase sich in diesen Ordner wieder einen "Audio" Ordner anlegt und die entsprechenden Medien für jedes Projekt dort rüberkopiert. Klar soweit?
Aber wenn ich mir z.B. einen Ordner für das Projekt XY anlege und dort das Projekt XY abspeichere, speichert mir Cubase zwar mein Projekt dort hin aber anstatt alle verwendeten Medien aus diesem Projekt in diesen Ordner (XY) rüberzukopieren greift es weiter auf die Medien aus dem ursprünglichen Audio Ordner zu. Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Muss ich etwas besonderes einstellen um die Medien rüber zu kopieren oder müsste ich gar die Medien von Hand, einzeln kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase Projekte sortieren

Wieso kopieren? Schau doch einfach welche Samples im Projekt drin sind, markiere sie in dem Ordner und ziehe sie in den neu angelegten.
In Cubase SX 5 kannst du im Medien-Pool die Samples auswählen und "exportieren" als .npl Datei. Dann dein Projekt nehmen, extra Ordner anlegen und dann den Medien-Pool im Projekt importieren. Ich kann es leider nicht testen, da zur Zeit kein Cubase installiert.

Gruß
 
AW: Cubase Projekte sortieren

normalerweise gibt es eine Funktion, sämtliche zu dem Projekt gehörende Dateien in einen Ordner zu kopieren. Cubase nutze ich nicht, kann Dir also nicht sagen, wie dort diese Funktion heißt.

Bei Avid heißt diese Funktion "konsolidieren". Bei Samplitude heißt die Funktion "komplettes VIP speichern nach" bzw. "Projekt Backup auf CD/DVD brennen". Vegas kann immerhin "Projektmedien bereinigen" usw....

Da Cubase einen recht guten Ruf hat, gehe ich davon aus, dass Du fündig werden wirst :)
 
K

kornyclown

Guest

AW: Cubase Projekte sortieren

"Backup des Projektes erstellen" bei Cubase 5. Cool, danke für den Tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben