Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cubase: Sound Presets aus echten Aufnahmen erstellen.“

TheTrooper

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
ich habe mal glaube ich eine etwas ausgefallene Frage bezüglich Soundpresets in Cubase.

Ich selbst bin Musiker ( Drummer) und in meiner Musikkappele arbeiten wir( aufgrund fehlender technischer Voraussetzung um ein ganzes echtes Drumset in hoher Qualität aufzunehmen) bei aufgenommenen Songs mit Drumsounds aus Cubase, die mir net so ganz gefallen.
Somit meine Frage: Ist es möglich, dass man einen sound einzeln aufnimmt (Z.B ein Schlag von der Bassdrum) und diesen dann in ein soundpreset/ oder wie sich das nennt umwandelt, dass ich diesen sound dann in cubase für die Bassdrum nutzen kann??
Ich mein die sounds dort müssen ja auch irgendwie entstanden seien.
Es würde mir echt viel bedeuten wenn mir da jemand helfen könnte.
Schonmal vielen Dank.
 

V

villharmonic

Guest

AW: Cubase: Sound Presets aus echten Aufnahmen erstellen.

Ja, möglich ist das.
Je nachdem mit welcher Cubase-Version Du arbeitest, ist schon der Groove-Agent One enthalten.
Allerdings ist es sehr aufwendig, weil man - wenn man es genau nimmt - die Drums einzeln in unterschiedlichen Anschlagsstärken aufnehmen müsste.
Ich weiss auch nicht genau, welche Features der GrooveAgentOne da unterstützt.

Aber ich hätte eine kosengünstige Alternative für Dich:
Von FXPansion wird zur Zeit das Drum-Plugin BFD Eco für 29€ verkauft.
Es werden die Sounds des hochwertigen Plugins BFD2 verwendet - allerdings in 16-Bit Auflösung. Was zunächst nach einem Nachteil klingt (16bit) hat aber Vorteile in der Systembbelastung, weil die Dateien kleiner sind.
Beim Herstellen dieser Sounds hat man sich richtig Mühe gegeben und absolut überzeugende Drumsounds produziert.
Schau mal selbst: http://www.fxpansion.com/index.php?page=103

Ich werde mir das Plugin jedenfalls unter den Weihnachtsbaum legen. ;)

Clemens
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier