Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cubase: Sound Presets aus echten Aufnahmen erstellen.“

TheTrooper

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
ich habe mal glaube ich eine etwas ausgefallene Frage bezüglich Soundpresets in Cubase.

Ich selbst bin Musiker ( Drummer) und in meiner Musikkappele arbeiten wir( aufgrund fehlender technischer Voraussetzung um ein ganzes echtes Drumset in hoher Qualität aufzunehmen) bei aufgenommenen Songs mit Drumsounds aus Cubase, die mir net so ganz gefallen.
Somit meine Frage: Ist es möglich, dass man einen sound einzeln aufnimmt (Z.B ein Schlag von der Bassdrum) und diesen dann in ein soundpreset/ oder wie sich das nennt umwandelt, dass ich diesen sound dann in cubase für die Bassdrum nutzen kann??
Ich mein die sounds dort müssen ja auch irgendwie entstanden seien.
Es würde mir echt viel bedeuten wenn mir da jemand helfen könnte.
Schonmal vielen Dank.
 

V

villharmonic

Guest

AW: Cubase: Sound Presets aus echten Aufnahmen erstellen.

Ja, möglich ist das.
Je nachdem mit welcher Cubase-Version Du arbeitest, ist schon der Groove-Agent One enthalten.
Allerdings ist es sehr aufwendig, weil man - wenn man es genau nimmt - die Drums einzeln in unterschiedlichen Anschlagsstärken aufnehmen müsste.
Ich weiss auch nicht genau, welche Features der GrooveAgentOne da unterstützt.

Aber ich hätte eine kosengünstige Alternative für Dich:
Von FXPansion wird zur Zeit das Drum-Plugin BFD Eco für 29€ verkauft.
Es werden die Sounds des hochwertigen Plugins BFD2 verwendet - allerdings in 16-Bit Auflösung. Was zunächst nach einem Nachteil klingt (16bit) hat aber Vorteile in der Systembbelastung, weil die Dateien kleiner sind.
Beim Herstellen dieser Sounds hat man sich richtig Mühe gegeben und absolut überzeugende Drumsounds produziert.
Schau mal selbst: http://www.fxpansion.com/index.php?page=103

Ich werde mir das Plugin jedenfalls unter den Weihnachtsbaum legen. ;)

Clemens
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase: Sound Presets aus echten Aufnahmen erstellen.

In Cubase 6 gibt es die Möglichkeit, aus Deiner Drumspur über die Funktion aus dem Live-Material bzw der Drum-Audiospur Midi-Noten zu erstellen und mit Samples zu ersetzen. Da mir persönlich die Sounds aus dem Groove Agent One nicht besonders liegen, habe ich mir irgendwann von Toontrack den gegönnt, der weitaus realistischer klingt und weitaus besser zu handhaben ist, da ich die Sounds auch direkt mit meinem e-drum-set antriggern kann.

Zu dem oben genannten Prozedere gibt es im Netz auch einige Tutorials. Ich habe jetzt bloß auf die Schnelle keinen Link dazu...

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTrooper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cubase: Sound Presets aus echten Aufnahmen erstellen.

Hey erstmal vielen dank für eure hilfreichen Tipps.
Werd mal schauen ob ich da was von verwirklichen kann und somit nen besseren klang kriegen werde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben