Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cursor selber machen“

Wie bekommt man den Alphakanal bei Cursors so hin, dass nur der Cursor erscheint, ohne den viereckigen Hintergrund. Bei der Verwendung des Alphakanals mach ich anscheinend irgend etwas an Reihenfolge und Auswahlvorgang falsch, oder bin ich total auf dem Hozweg?

Gruss Becky
 
Hab nen ähnliches Problem.

Möchte ein Bild als Cursor abspeichern. Hab dazu den Hintergrund transparent gemacht. Als ich das Bild als Cursor abgespeichert hab, hat der nen weißen Hintergrund. Sprich jetzt hab ich nen Quadrat als Cursor. Ich möchte aber nur das Objekt als Cursor haben.

Wie bekomme ich das hin?
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@all

Ich habe mich jetzt damit auseinander gesetzt, und bin auf eine Lösung gekommen.

Habe soeben ein Tutorial dazu geschrieben, sobald es freigeschalten ist, könnt Ihr sehen wie man es macht.
 
Rewolve44 schrieb:
Hi,

@all

Ich habe mich jetzt damit auseinander gesetzt, und so könnt Ihr es machen.

1.) 32x32px, hintergrund weiss (nicht transparent)
2.) Farbe auswählen zb. Rot und etwas zeichnen oder Form verwenden.
3.) Mit den Zauberstab den weissen Hintergrund auswählen und die Auswahl umkehren.
4.) Rechts unten auf Kanäle gehen und neuen Kanal erstellen (markiert muß ausgewählte Bereiche) sein.
5.) Die Ausswahl bei nur markierten Alpha Kanal mit schwarz füllen und das ganze dann als "*.cur" speichern.

Hier ein Beispiel Cursor als Blauer Puzzle:
Klappt leider immer noch nicht. Hab wieder nen weißen Hintergrund zum Cursor. Glaube das liegt an deinem letzten Punkt. Das ist so beschrieben, dass man bei aktiver Auswahl auf "Speichern unter" als *.cur abspeichert. Da bringt einem doch die aktive Auswahl nichts.

Meinst du mit deinem 5. Punkt nicht, dass man die Auswahl unter *.cur speichern soll?

Liebe Grüße

LSaturn
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@LadySaturn

Dafür habe ich den Text wieder entfernt und ein Tutorial geschrieben.
Mit Bilder ist es schnell und einfach nachzuvollziehen.

Mußt nur mehr auf die Freischaltung von Stefan warten, denn nur mit Text ist es schwer zu beschreiben.
 
Ah, jetzt hab ich's endlich!!!

Hab mir dein Puzzle-Icon mal in Photoshop gezogen und hab endlich gesehen, wo der Fehler lag. Im Alphanal hast du nen weißen Hintergrund. Meinen Alphahintergrund hatte PS bei der Erstellung schwarz gefärbt, darum konnte der den nicht transparieren beim Abspeichern.

Also im Alphakanal ein schwarzes Objekt (Icon) mit weißem Hintergrund. Dann klappt alles! :D

Juhuu! ^^
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

@ Rewolve: Thanx, dass Du das mal erklärt hast.Wie gesagt , ich war nun mal ne Woche nicht da und da kamen mehrere Anfragen zu dem Thema per PN bei mir an.

Dann hat sich das ,dank Dir, auch geklärt :)
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Mosh

Da siehst Du wieder was alles passiert wenn Du eine Woche nicht da bist. :)
Hoffe es war in Deinem Sinne, das ich ein kleines Tut darüber geschrieben habe, ich habe eh dazu erwähnt das man von Dir vorher das zusatzmodul runterladen muß.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Na klar , Rewolve. Das nenne ich ZUSAMMENARBEIT :)

Es geht nicht darum, wer ein Tut schreibt, sondern eher, dass es da ist , wenn es gebraucht wird.

Hast einen gut bei mir :)

gruss
mosh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben