Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cursor "springt" in cs4“

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Problem in photoshop cs4.

Beispiel: Ich arbeite mit dem Pinsel in einer Ebenenmaske und ganz häufig passiert es mir, dass mein Klick mit dem Pinsel nicht an der Stelle, an der ich geklickt habe, umgesetzt wird, sondern ganz woanders im Bild. Also die Farbe wird nicht wie gewollt gelöscht, sondern an ganz anderer Stelle im Bild.
Man ist das blöd zu beschreiben :rolleyes: - wißt Ihr was ich meine und habt Ihr einen Rat für mich?

Danke! Annette
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo AussieAnnette,
arbeitest du mit nem Desktop-Rechner oder mit nem Notebook?
passiert das immer oder nur sporadisch - bei einem bestimmten oder bei allen Bildern?
mit Maus oder mit Tablett?
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cursor "springt" in cs4

Scheint wirklich blöd zu beschreiben zu sein..

Deine Maus ist aber sauber "untenrum"? ^^
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cursor "springt" in cs4

Ich arbeite mit einem Rechner und mit Maus, die "untenrum" auch sauber ist :)
Habe auch ein Stifttablett, damit komme ich aber nicht so gut zurecht, deshalb benutze ich es eher selten und kann gar nicht sagen, ob es damit auch passieren würde.
Passiert auch nicht immer, habe z.B. heute morgen eine ganze Zeit gearbeitet, dann plötzlich, geht es wieder los... Ist total blöd, gerade wenn man in extremer Vergrößerung arbeitet, ich merke dann nur, dass mein Klick nicht an der vorgesehenen Stelle umgesetzt wurde, sehe aber gar nicht, wo er umgesetzt wurde, sprich, wo nun Farbe fehlt. Also ständig STRG+Z für rückgängig und nochmal, manchmal passiert es dann gleich mehrmals hintereinander...
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo Annette,

ich hatte das Problem auch mal - der Pinsel springt und man hat überhaupt keine Kontrolle über das, was man gerade gemacht hat, oder nicht. - Ätzendes Gefühl.. ich weiß..

Bei mir war es ein Ressourcenproblem. Drücke doch mal Strg+Alt+Entf. Dann siehst Du den Taskmanager. Unter dem Register Systemleistung kannst Du beobachten, wie die CPU-Leistung ausschlägt und wieviel Speicher verbraucht wird - während Du in Photoshop den Cursor oder Pinsel benutzt.

Sollte eine überproportional hohe Auslastung erscheinen, gibt es vielerlei Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen.

Das geht über Einstellungen in Photoshop, Auslagerungsdatei, Grafiktreiber, Defragmentierung, Virusüberprüfung bis hin zur Neuinstallation u.v. mehr.

Teste mal, ob das der Grund ist? Hat Photoshop genug Speicherplatz? Sind Deine Festplatten voll?

Lass mal von Dir hören.

LG,

Monika***
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo Annette,

wenn du dein Tablett angeschlossen haben solltest und mit der Maus arbeitest, dann sollte der Stift nicht auf dem Tablett liegen. So war es bei meinen ersten Gehversuchen mit meinem neuen Tablett. Ich wußte auch erst nicht, warum der Cursor spinnt.

Gruß Peter
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo Annette,

60 und 68%.. hm.. das hört sich für mich zunächst einmal nicht problematisch an.. .
Welche CPU hast Du? Wieviel Arbeitsspeicher? Ich habe einen AMD64 3200+ und 3GB Arbeitspeicher und volle Festplatten, da geht CS4 "gerade so".

WICHTIG ist immer, seit WANN das Problem zum 1. Mal auftrat. Überleg ruhig mal genau: Was war, BEVOR das Problem das 1. Mal auftrat? Was hast Du (zuletzt) gemacht, bevor das Problem zum 1. Mal auftrat? Hast Du etwas neu installiert? Irgendein Softwareupdate durchgeführt?

Um so ein Problem zu lösen, muss man immer erst alles ausschließen. Also, war vorher etwas? Dann war das der Grund.

Wenn definitiv nicht, dann könntest Du mal in Die CS4-Einstellungen gehen. Da gibt es einen Punkt, da kann man CS4 Speicherplatz und Festplattenplatz/- Reihenfolge zuteilen.
Vielleicht kannst Du CS4 mehr Ressourcenzugriff gönnen?

Interessant wäre auch noch, welche Programme Du im Hintergrund so fährst? - Einen Messenger? - Ein Audioprogramm? - Vielleicht gibt es da ja auch noch einen nie vermuteten "Dieb"?

Eine Festplattendefragmentierung kann auch schon immer Wunder wirken.
Überprüf' mal die Anregungen nacheinander - aber Punkt 1 ist erst mal am allerwichtigsten;-)

Danach meldest Du Dich wieder, okay?

LG,

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo Annette,

60 und 68%.. hm.. das hört sich für mich zunächst einmal nicht problematisch an.. .
Welche CPU hast Du? Wieviel Arbeitsspeicher? Ich habe einen AMD64 3200+ und 3GB Arbeitspeicher und volle Festplatten, da geht CS4 "gerade so".

WICHTIG ist immer, seit WANN das Problem zum 1. Mal auftrat. Überleg ruhig mal genau: Was war, BEVOR das Problem das 1. Mal auftrat? Was hast Du (zuletzt) gemacht, bevor das Problem zum 1. Mal auftrat? Hast Du etwas neu installiert? Irgendein Softwareupdate durchgeführt?

Um so ein Problem zu lösen, muss man immer erst alles ausschließen. Also, war vorher etwas? Dann war das der Grund.

Wenn definitiv nicht, dann könntest Du mal in Die CS4-Einstellungen gehen. Da gibt es einen Punkt, da kann man CS4 Speicherplatz und Festplattenplatz/- Reihenfolge zuteilen.
Vielleicht kannst Du CS4 mehr Ressourcenzugriff gönnen?

Interessant wäre auch noch, welche Programme Du im Hintergrund so fährst? - Einen Messenger? - Ein Audioprogramm? - Vielleicht gibt es da ja auch noch einen nie vermuteten "Dieb"?

Eine Festplattendefragmentierung kann auch schon immer Wunder wirken.
Überprüf' mal die Anregungen nacheinander - aber Punkt 1 ist erst mal am allerwichtigsten;-)

Danach meldest Du Dich wieder, okay?

LG,

Monika***

Hallo Monika,
also, ich habe einen Intel(R) Core(TM) 2Duo CPU E6550 @ 2.33 GHz, 4,00 GB Arbeitsspeicher. Den Ressourcenzugriff habe ich eingestellt in den Voreinstellungen, aber was ich echt nicht mehr weiß, wann ich wann was geändert habe. Ich kämpfe schon länger mit dem Problem und habe es lange mürrisch hingenommen, bis mir einfiel, ich könnte hier mal fragen. Somit ist es jetzt schwer nachvollziehbar... hab ich wohl Pech gehabt?:(
Übrigens ist mir eingefallen, dass es mir auch am Laptop auch schon passiert ist.:rolleyes:
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo Annette,

Also an Deiner Hardware liegt es nicht! Die hat genug Power ;-)
Versuch' mal, einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren.

Es gab' hier schonmal Leute, die hatten auch das gleiche Problem.

Guck' doch mal hier ---> <---

Ich selbst würde darüberhinaus auch darüber nachdenken, einen aktuellen Maustreiber zu installieren, Ich hab' z.B. eine Logitech-Maus und ab und zu setzen sich die Treibereinstellungen in Windows einfach auf "Standardmaus" zurück.

Ich hoffe, dass ein Tipp tatsächlich Abhilfe bringt - "so" jedenfalls macht Photoshoppen keinen Spass, stimmt's?

LG,

Monika***
 

canek

nubee

AW: Cursor "springt" in cs4

Na da war einer schneller.....aber der Grafikkarten treiber ist es 100 pro. Einfach den neuen ziehen und dann funzt das !!!!

LG
 
D

DerWoDaSo

Guest

AW: Cursor "springt" in cs4

oh danke, das probiere ich gleich mal aus und dann werde ich berichten!:)

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Schlag mich jetzt auch schon eine Weile damit rum...

Mein "Work-Around" ist im Moment noch zu einem anderen Fenster (Explorer oder was auch immer) zu wechseln und wieder zurück.

Habe CS4, 2 Monitore und ein Maus+Wacom Intuos3.
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cursor "springt" in cs4

Leider lag es nicht am Grafikkartentreiber :mad:
Und ab und zu hab ich das Problem auch noch, aber ich habe festgestellt, dass es dann auftritt, wenn ich viele Fenster in ps geöffnet habe und der Rechner an seine Leistungsgrenze stößt. Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
D

DerWoDaSo

Guest

AW: Cursor "springt" in cs4

Ich hab jetzt mal die Einstellungen zurück gesetzt... im Moment sieht es gut aus, aber das Problem tritt ja immer erst nach einer Weile auf. Bin gespannt...
 
D

Dogsoldier

Guest

AW: Cursor "springt" in cs4

Jaaaaaaa endlich! Ich habe jemand mit dem selben Problem gefunden.

Ich hab echt schon gedacht ich muss durchdrehen weil der Adobe Support steif und fest behauptet von so etwas noch nie etwas gehört zu haben.

Ich schlage mich nun schon seit Februar 2010 mit denen rum und könnt jedes mal vor Wut in die Tischkante beißen. 2000€ für die Creative Suite CS4 ausgegeben und nun so eine Endlosschei...übrigends - mit CS5 isses das selbe Spiel....CS3 Funktioniert komischer Weise perfekt. Also muss es ab CS4 eine Änderung gegeben haben die das Problem schafft.

Ich habe das mal mit ner Screencam aufgezeichnet, ich hoffe doch mal das Du dieses Problem meinst. Bei mir spinnt auch das Auswahlwerkzeug, da werden Bereiche markiert die ich gar nicht angeklickt habe - voll nervig!!!

Schaut mal hier:





Folgendes hab ich schon ausgeschlossen:


- Treiber ist mit Sicherheit NICHT der Auslöser, ich habe bestimmt 20 verschiedene Treiverversionen und 3 Systeme (XP,Vista,Win7 jedes mal neuinstallationen) getestet jeweils mit original Treibern neu oder alt spielte keine Rolle, das Problem war immer noch vorhanden.

- Speicher gestestet und ausgetauscht durch andere als Ausschlußverfahren - Ergebnis: Speicher fehlerlos

- Fehlende Performance (Mit Sicherheit auch nicht, CPU Auslastung: lächerliche 22%, Auslagerungsdatei: 1,8GB) und das bei 4 geöffneten RAW Fotos á 15MB:

Habe einen Phaenom II X4 mit 3,0 GHz pro Prozessorkern und 4GB 1333MHz Corsair Speicher, 600GB Frei auf der Platte (32MB Cache SATA2 Spinpoint)und eine Partition alleine nur für Adobe mit 400GB (350GB frei) GTX 260 Grafikkarte - die langweilt sich bei Photoshop. Ach ich hab auch eine GF8600 eingebaut - der selbe mist...

- Eingabegerät MX518 von Logitech, ob mit oder ohne Treiber spielt keine Rolle - das Verhalten bleibt...

- 980W Netzteil also Strom ist genug da.

- Open GL ausgeschaltet - Kein Effekt...außer das Open GL beim 3D Rendern fehlt.

- Update auf aktuelle Version - Ohne Erfolg



Habt ihr schon mit dem Adobe Support gesprochen? Wenn nicht macht das mal bitte...das die mal sehen das da ein Problem ist welches die mal lösen könnten.


Gruß Dogsoldier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerWoDaSo

Guest

AW: Cursor "springt" in cs4

Hey, ja das Problem sieht ziemlich genau aus wie meins. Nur das mit dem versetzten Cursor (erster Teil des ersten Videos) ist mir in der Form nie aufgefallen. Aber wie die Auswahlrahmen springen und beim Transform die Werte auf unglaublich hohe Werte gesetzt werden... genau das selbe!

Ich hatte das Problem auch mit CS5, aber hab es inzwischen nochmal runter und wieder drauf und bisher ist es mir nicht mehr begegnet. Aber hab auch nicht sooo viel mit PS gearbeitet die letzten Monate.

System:
CPU: Core2Quad Q6600 (4x2,4GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 8GB DDR2
HDD: 500GB + 1,5TB (WD)
Grafikkate: Geforce 8800 GTS 512
Maus: Logitech MX510
Tablett: Wacom Intuos3 A5 Wide
... und 2 Monitore

Auffällig ist halt, dass ich in KEINEM anderen Programm solche Fehler hatte, egal ob Paint, 3D App, ...


Edit: Hab mich noch nicht an den Support gewendet... aber denke das werd ich machen sobald es wieder auftritt. Problem ist halt, dass man es nur schwer eingrenzen kann und das es irgendwie immer erst nach ner Weile auftritt. :(
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo zusammen,

ärgerliches Problem. Ich kenne es anders (CS4), insb. beim Einsatz des Polygon-Lassos. Ich kann praktisch sehen, wie sich die Linien von Punkt zu Punkt zeichnen. Bei mir ist es jedoch defin. ein Performance-Problem und das würde ich bei euch auch nicht ausschließen.

Läuft bei euch ein Backup-System im Hintergrund? "Acronis True Image z.B."
Läuft bei euch die Windows-Recovery-Funktion?
Läuft bei euch ein Defrag-Dienst im Hintergrund? Windows hat da evtl. standardmäßig Termine in den Taskplaner vorgesehen

Ganz wichtig zum Testen:

Netzwerkverbindung trennen und AntivirenProgramm und Firewall deaktivieren. Habt ihr evtl. versehentlich 2 Virenprogramme gleichzeitig installiert?

Ich habe jedenfalls die temporäre Performance-Probleme, wenn Acronis oder der AntiVir anspringt.

Ebenfalls kann es zu Problemen kommen, wenn Adobe und Windows neue Updates ziehen.

Testet mal das Ganze ohne Internetverbindung zu betreiben. Gibt es dann immer noch die Probleme könnt ihr schon mal Firewall und das Antivirenprogramm ausschließen.

60% CPU Auslastung finde ich heftig.

Meine alte CPU 3,4 GHz Intel P4 war gerade mal bei 17-20%

Ich gab PS jedoch auch 80% des verfügbaren Arbeitsspeichers von insg. 2GB

Hoffe ihr findet den Fehler.
 
D

Dogsoldier

Guest

AW: Cursor "springt" in cs4

Hallo zusammen,

ärgerliches Problem. Ich kenne es anders (CS4), insb. beim Einsatz des Polygon-Lassos. Ich kann praktisch sehen, wie sich die Linien von Punkt zu Punkt zeichnen. Bei mir ist es jedoch defin. ein Performance-Problem und das würde ich bei euch auch nicht ausschließen.

Läuft bei euch ein Backup-System im Hintergrund? "Acronis True Image z.B."
Läuft bei euch die Windows-Recovery-Funktion?
Läuft bei euch ein Defrag-Dienst im Hintergrund? Windows hat da evtl. standardmäßig Termine in den Taskplaner vorgesehen

Ganz wichtig zum Testen:

Netzwerkverbindung trennen und AntivirenProgramm und Firewall deaktivieren. Habt ihr evtl. versehentlich 2 Virenprogramme gleichzeitig installiert?

Ich habe jedenfalls die temporäre Performance-Probleme, wenn Acronis oder der AntiVir anspringt.

Ebenfalls kann es zu Problemen kommen, wenn Adobe und Windows neue Updates ziehen.

Testet mal das Ganze ohne Internetverbindung zu betreiben. Gibt es dann immer noch die Probleme könnt ihr schon mal Firewall und das Antivirenprogramm ausschließen.

60% CPU Auslastung finde ich heftig.

Meine alte CPU 3,4 GHz Intel P4 war gerade mal bei 17-20%

Ich gab PS jedoch auch 80% des verfügbaren Arbeitsspeichers von insg. 2GB

Hoffe ihr findet den Fehler.

- nope hab nichts installiert gehabt außer den Treibern und Photoshop und das mit XP, Vista und Win7 - keine Internetverbindung - keine Recoveryfunktion. Egal ob 32bit oder 64 Bit bei Vista oder Win7, jeweils in Home und Professional Edition...immer ne frische neuinstallation ohne irgendwas anderes wie die Creative Suite cs4.

Lupenreine gepachte Systeme und Photoshop.

Ich bin mir Sicher es liegt nicht an irgendwelchen Programmen bei mir. Das ist ja das nervige - wenn es nur ein Programm wäre welches reinpfuscht wärs ja halb so wild ;-)

Auffällig ist halt, dass ich in KEINEM anderen Programm solche Fehler hatte, egal ob Paint, 3D App, ...

Jup bei mir auch, alle anderen Grafikprogramme laufen einwandfrei und sonst auch keine Probleme.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Cursor "springt" in cs4

Hi,

dumme Frage, aber man muss hier wohl bei dem Problem mit Brainstorming ankommen, weil das ja nicht normal ist :)

Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob dort ein Ausrufezeichen steht - sprich eine Hardware nicht richtig funktioniert oder ein Treiber fehlt/fehlerhaft ist? Hast du von deinem Board die aktuellsten Chipsatztreiber drauf? Macht Direkt-X evtl. Probleme (wohl eher nicht)

Hast du mal Memtest laufen lassen? Vielleicht ein defekter Speicherriegel - defekte Sektoren auf der Festplatte (Checkdisk)???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben