Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Custom - Einstellungen auf Option-Seite integrieren“

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
der Titel ist bisschen kryptisch, daher erkläre ich es jetzt mal genau.
Wenn ich die custom-Optionen von WP für mein Template nutzen will, muss ich für jedes Custom, sei es Fields, Background oder aber auch ein Header immer eine Unterseite im Backend bei dem Menüpunkt "Design" in Kauf nehmen.

Ich habe aber bereits eine Optionsseite, auf der ich gern ALLE möglichen Optionen vereinen würde, also gern auch die Customs, einfach weil es praktischer ist ein Bild hochzuladen (bzw. ein hochgeladenes Bild auszuwählen), als einfach nur einen Pfad anzugeben. Hier gehts mir einfach um Übersichtlichkeit für den späteren Anwender.

Hat da jemand eine Idee, wie ich die Einstellungsmöglichkeit für beispielsweise einen custom-header in meine Optionsseite integriere?

Grüße,
Euer Kire
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Custom - Einstellungen auf Option-Seite integrieren

Hi. Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe:
Du möchtest also eine Optionsseite in deinem Backend / Dashboard hinterlegen, in dem du Templatespezifische "Custom" Funktionen anbieten kannst?
Habe ich dich so richtig verstanden?
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Custom - Einstellungen auf Option-Seite integrieren

Genau so siehts aus, es ist eben was Anderes, ob der Nutzer einen Pfad zu einer Datei in einem Input-Feld hinterlegt oder ob er mit einem Klick in den Media-Manager kommt und da hochladen und ausuchen kann.
Mein Problem ist eben, dass ich das auf meiner Optionsseite integrieren will und nicht als Extra-Auswahl-Seite bei Themes haben will.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Custom - Einstellungen auf Option-Seite integrieren

Ganz hab ichs noch nicht :) Möchtest du ein Template erstellen, welches du dann anderen zur Verfügung stellst?
Wenn du da jetzt den Custom-Header einbinden willst, machst du das ja quasi so:
http://codex.wordpress.org/Custom_Headers
Und diese Infos willst du jetzt nicht im Design Submenü haben sondern woanders?
Ich versteh noch nicht ganz, was der Mehrwert ist :) Genau der Unterpunkt ist doch dafür da um das Design zu bearbeiten...

Edit:
Hilft dir das hier vielleicht weiter?
http://wordpress.org/extend/plugins/admin-menu-editor/
 
Zuletzt bearbeitet:

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Custom - Einstellungen auf Option-Seite integrieren

Okay, von Anfang an.
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei Themes für WP zu erstellen. Mittlerweile habe ich auch eine Option-Seite im Backend integriert, auf der der unbedarfte User des Themes schnell Individualisierungen vornehmen kann, beispielsweise Links und Bildpfade zu Werbebanner ändern, Analytics-Code einfügen, solche Sachen eben.

WENN ich jetzt aber einfach einen Custom-Header einbinde muss man diesen über eine EXTRA - Seite verwalten - das will ich nicht. Ich möchte dies über meine EIGENE Option-Seite realisieren, einfach weil ich nicht möchte, dass sich der User durch zig Unterseiten arbeiten muss.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Custom - Einstellungen auf Option-Seite integrieren

Also wenn ich das richtig sehe, wirst du auf deiner Optionseite eine selbstgecodete Auswahl deiner Bilder anzeigen müssen. Das ausgewählte Bild übergibst du dann per Post oder sonstwie auf einen selbstgeschriebenen Hook, z.B. so:

PHP:
function my_hook() {
   $image = $_POST['chosenimage'];
   $args = array(    
    'width'         => 980,    
    'height'        => 60,     
    'default-image' => get_template_directory_uri() .'/images/' . $image, 
    'uploads'       => true,    
   );   
   add_theme_support( 'custom-header', $args );
}
Danach rufst du auf deiner Optionseite noch deinen Hook auf und zwar so:
PHP:
add_action( 'after_setup_theme', 'my_hook' );
Ist ungetestet, könnte aber funktionieren... :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben